Deckt Medicare Blutuntersuchungen ab?
Inhalt
- Welche Teile von Medicare decken Blutuntersuchungen ab?
- Was kosten Blutuntersuchungen?
- Medicare Teil A kostet
- Medicare Teil B kostet
- Medicare Advantage Kosten
- Medigap Kosten
- Wo kann ich testen?
- Welche gängigen Blutuntersuchungen werden abgedeckt?
- Welche anderen Arten von Routine-Labortests werden behandelt?
- Das wegnehmen
- Medicare deckt medizinisch notwendige Blutuntersuchungen ab, die von einem Arzt gemäß den Medicare-Richtlinien angeordnet wurden.
- Medicare Advantage-Pläne (Teil C) können je nach Plan mehr Tests abdecken.
- Es gibt keine separate Gebühr für Blutuntersuchungen unter Original Medicare.
- Ein zusätzlicher Plan (Medigap) kann bei Spesen wie Selbstbehalten hilfreich sein.
Blutuntersuchungen sind ein wichtiges diagnostisches Instrument, mit dem Ärzte nach Risikofaktoren suchen und den Gesundheitszustand überwachen. Es ist im Allgemeinen ein einfaches Verfahren, um die Funktionsweise Ihres Körpers zu messen und Frühwarnzeichen zu finden.
Medicare deckt viele Arten ab, damit Ihr Arzt Ihre Gesundheit verfolgen und sogar nach Krankheiten suchen kann. Die Abdeckung kann davon abhängen, ob die von Medicare festgelegten Testkriterien erfüllt werden.
Schauen wir uns an, welche Teile von Medicare Blutuntersuchungen und andere diagnostische Tests abdecken.
Welche Teile von Medicare decken Blutuntersuchungen ab?
Medicare Teil A bietet Deckung für medizinisch notwendige Blutuntersuchungen. Tests können von einem Arzt für stationäres Krankenhaus, qualifizierte Krankenpflege, Hospiz, häusliche Gesundheit und andere damit verbundene abgedeckte Dienstleistungen bestellt werden.
Medicare Teil B umfasst ambulante Blutuntersuchungen, die von einem Arzt mit einer medizinisch notwendigen Diagnose auf der Grundlage der Medicare-Richtlinien angeordnet wurden. Beispiele wären das Screening von Blutuntersuchungen zur Diagnose oder Behandlung eines Zustands.
Medicare Advantage- oder Teil C-Pläne decken auch Blutuntersuchungen ab. Diese Pläne können auch zusätzliche Tests abdecken, die nicht von Original Medicare abgedeckt werden (Teile A und B). Jeder Medicare Advantage-Plan bietet unterschiedliche Vorteile. Erkundigen Sie sich daher bei Ihrem Plan nach bestimmten Blutuntersuchungen. Besuchen Sie auch Ärzte und Labors im Netzwerk, um den maximalen Nutzen zu erzielen.
Medicare Part D bietet verschreibungspflichtige Medikamente und deckt keine Blutuntersuchungen ab.
Was kosten Blutuntersuchungen?
Die Kosten für Blutuntersuchungen und andere Laboruntersuchungen oder diagnostische Tests können variieren. Die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Test, Ihrem Standort und dem verwendeten Labor. Tests können von einigen Dollar bis zu Tausenden von Dollar laufen. Aus diesem Grund ist es wichtig zu überprüfen, ob Ihr Test abgedeckt ist, bevor Sie ihn durchführen.
Hier sind einige der Kosten für Blutuntersuchungen, die Sie mit den verschiedenen Teilen von Medicare erwarten können.
Medicare Teil A kostet
Von Ihrem Arzt angeordnete Blutuntersuchungen im Krankenhaus sind in der Regel vollständig von Medicare Teil A abgedeckt. Sie müssen jedoch Ihren Selbstbehalt noch erfüllen.
Im Jahr 2020 beträgt der Selbstbehalt von Teil A für die meisten Begünstigten während des Leistungszeitraums 1.408 USD. Die Leistungsdauer beträgt vom Tag des Krankenhauseintritts bis zu den nächsten 60 Tagen. Es ist möglich, mehrere Leistungsperioden pro Jahr zu haben.
Medicare Teil B kostet
Medicare Teil B behandelt auch medizinisch notwendige ambulante Blutuntersuchungen. Sie müssen Ihren jährlichen Selbstbehalt auch für diese Deckung erfüllen. Im Jahr 2020 beträgt der Selbstbehalt für die meisten Menschen 198 USD. Denken Sie daran, dass Sie auch Ihre monatliche Teil-B-Prämie zahlen müssen, die für die meisten Begünstigten im Jahr 2020 144,60 USD beträgt.
Medicare Advantage Kosten
Die Kosten für einen Medicare Advantage-Plan hängen von der individuellen Deckung des Plans ab. Informieren Sie sich bei dem in Ihrer Region geltenden Plan über Copays, Selbstbehalte und andere Auslagenkosten.
Einige Medicare Advantage-Pläne bieten möglicherweise auch eine bessere Deckung, sodass Sie nichts aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Medigap Kosten
Medigap-Pläne (Medicare-Zusatzversicherung) können dazu beitragen, einige Spesen wie Mitversicherung, Selbstbehalt oder Zuzahlungen von gedeckten Vorsorgeuntersuchungen und anderen diagnostischen Tests zu bezahlen.
Jeder der 11 verfügbaren Medigap-Pläne hat unterschiedliche Vorteile und Kosten. Untersuchen Sie diese daher sorgfältig, um den besten Wert für Ihre Bedürfnisse zu finden.
TrinkgeldEs gibt Situationen, in denen die Kosten für Blutuntersuchungen höher sein können als gewöhnlich, einschließlich:
- Sie besuchen Anbieter oder Labore, die keine Aufträge annehmen
- Sie haben einen Medicare Advantage-Plan und wählen einen Arzt oder eine Laboreinrichtung außerhalb des Netzwerks
- Ihr Arzt bestellt häufiger eine Blutuntersuchung als abgedeckt oder wenn der Test nicht von Medicare abgedeckt wird (bestimmte Screening-Tests werden nicht abgedeckt, wenn keine Anzeichen oder Symptome einer Krankheit vorliegen oder keine Vorgeschichte vorliegt).
Auf der Medicare-Website finden Sie ein Suchwerkzeug, mit dem Sie teilnehmende Ärzte und Labore finden können.
Wo kann ich testen?
Sie können Blutuntersuchungen in verschiedenen Labortypen durchführen lassen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wo die Tests durchgeführt werden müssen. Stellen Sie einfach sicher, dass die Einrichtung oder der Anbieter die Zuordnung akzeptiert.
Zu den von Medicare abgedeckten Labortypen gehören:
- Arztpraxen
- Krankenhauslabore
- unabhängige Labore
- Labors von Pflegeeinrichtungen
- andere Institutionslabors
Wenn Sie vom Labor oder Dienstleister eine Vorabmitteilung (ABN) erhalten oder aufgefordert werden, diese zu unterzeichnen, sind Sie möglicherweise für die Kosten des Dienstes verantwortlich, da dieser nicht gedeckt ist. Stellen Sie Fragen zu Ihrer Kostenverantwortung, bevor Sie unterschreiben.
Welche gängigen Blutuntersuchungen werden abgedeckt?
Die ursprünglichen Pläne von Medicare und Medicare Advantage decken viele Arten von Screening- und diagnostischen Blutuntersuchungen ab. Die Häufigkeit, mit der Medicare bestimmte Tests abdeckt, kann begrenzt sein.
Sie können gegen eine Deckungsentscheidung Berufung einlegen, wenn Sie oder Ihr Arzt der Meinung sind, dass ein Test abgedeckt werden sollte. Bestimmte Screening-Blutuntersuchungen, wie z. B. bei Herzerkrankungen, sind vollständig ohne Mitversicherung oder Selbstbehalt abgedeckt.
Beispiele für abgedeckte BluttestsHier sind einige der Bedingungen, die üblicherweise durch Blutuntersuchungen getestet werden, und wie oft Sie sie mit Medicare-Deckung durchführen lassen können:
- Diabetes: einmal im Jahr oder bis zu zweimal pro Jahr, wenn Sie ein höheres Risiko haben
- Herzerkrankungen: Cholesterin, Lipide, Triglyceride werden alle 5 Jahre untersucht
- HIV: einmal im Jahr, basierend auf dem Risiko
- Hepatitis (B und C): je nach Risiko einmal im Jahr
- Darmkrebs: einmal im Jahr
- Prostatakrebs (PSA-Test): einmal im Jahr
- Sexuell übertragbare Krankheiten: einmal im Jahr
Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Sie aufgrund Ihrer spezifischen Risikofaktoren häufigere Tests für bestimmte diagnostische Tests benötigen, müssen Sie möglicherweise häufiger für Tests bezahlen. Fragen Sie Ihren Arzt und das Labor nach weiteren Informationen zu Ihrem spezifischen Test.
Es kann hilfreich sein, einen Zusatzplan für häufigere Tests zu haben. Auf der Website der Medicare Medigap-Richtlinie finden Sie Informationen zu allen Plänen für 2020 und zu den behandelten Themen. Sie können den Plan auch direkt aufrufen, um weitere Informationen zu erhalten.
Welche anderen Arten von Routine-Labortests werden behandelt?
Medicare Teil B umfasst viele Arten von ambulanten, vom Arzt angeordneten Tests wie Urinanalyse, Gewebeproben- und Screening-Tests. Es gibt keine Copays für diese Tests, aber Ihre Selbstbehalte gelten weiterhin.
Beispiele für abgedeckte Tests sind:
Bedingung | Screening | Wie oft |
---|---|---|
Brustkrebs | Mammographie | einmal im Jahr* |
Gebärmutterhalskrebs | Pap-Abstrich | alle 24 Monate |
Osteoporose | Knochendichte | alle 24 Monate |
Darmkrebs | Multitarget-Stuhl-DNA-Tests | alle 48 Monate |
Darmkrebs | Bariumklistiere | alle 48 Monate |
Darmkrebs | flexible Sigmoidoskopien | alle 48 Monate |
Darmkrebs | Darmspiegelung | alle 24–120 Monate je nach Risiko |
Darmkrebs | Test auf okkultes Blut im Stuhl | einmal alle 12 Monate |
Bauchaortenaneurysma | Bauch-Ultraschall | einmal pro Leben |
Lungenkrebs | Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) | einmal im Jahr, wenn Sie die Kriterien erfüllen |
* Medicare deckt diagnostische Mammogramme häufiger ab, wenn Ihr Arzt sie bestellt. Sie sind für die 20-prozentigen Mitversicherungskosten verantwortlich.
Andere nicht-laboratorische diagnostische Screenings, die Medicare abdeckt, umfassen Röntgen-, PET-, MRT-, EKG- und CT-Scans. Sie müssen Ihre 20-prozentige Mitversicherung sowie Ihren Selbstbehalt und etwaige Zuzahlungen bezahlen. Denken Sie daran, sich an Anbieter zu wenden, die Aufträge annehmen, um Gebühren zu vermeiden, die Medicare nicht übernimmt.
Hilfreiche Links und Tools- Medicare bietet ein Tool, mit dem Sie überprüfen können, welche Tests abgedeckt sind.
- Sie können auch hier die Liste der abgedeckten Tests von Medicare durchsehen.
- Hier ist eine Liste der Codes und Tests, die Medicare durchführt nicht Startseite. Fragen Sie vor der Unterzeichnung eines ABN nach den Kosten des Tests und stöbern Sie herum. Die Preise variieren je nach Anbieter und Standort.
Das wegnehmen
Medicare deckt viele Arten gängiger Blutuntersuchungen ab, die zur Diagnose und Behandlung von Gesundheitszuständen erforderlich sind, sofern diese medizinisch notwendig sind. Hier einige abschließende Tipps:
- Fragen Sie Ihren Arzt nach Informationen zu Ihrer speziellen Art der Blutuntersuchung und zur Vorbereitung (ob Sie vorher essen sollten oder nicht usw.).
- Besuchen Sie Anbieter, die Aufträge annehmen, um die Kosten für abgedeckte Dienste nicht aus eigener Tasche zu bezahlen
- Wenn Sie unter einer Krankheit leiden, die häufigere Tests erfordert, sollten Sie einen Zusatzplan wie Medigap in Betracht ziehen, um die Kosten aus eigener Tasche zu decken.
- Wenn ein Dienst nicht abgedeckt ist, suchen Sie nach dem Anbieter mit den niedrigsten Kosten.
Lesen Sie diesen Artikel auf Spanisch