6 Hauptkrankheiten der Zunge und wie zu behandeln
Inhalt
- 1. Geografische Sprache
- 2. Soor
- 3. Haarige schwarze Zunge
- 4. Orale Candidiasis
- 5. Pemphigus vulgaris
- 6. Zungenkrebs
- Wann zum Arzt gehen
Die Zunge ist ein Organ des menschlichen Körpers, das für das Sprechen, das Verschlucken von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln verantwortlich ist. Ihre Hauptfunktion ist das Schmecken, dh das Fühlen des Geschmacks von Nahrungsmitteln. Wie die anderen Organe ist auch die Zunge anfällig für Veränderungen, die zu Krankheiten führen.
Einige Erkrankungen der Zunge können durch Ändern ihrer Farbe, die schwarz oder gelblich werden kann, und auch durch Ändern des natürlichen Aspekts aufgrund des Vorhandenseins von Blasen, weißlichen Plaques, Wunden und Klumpen identifiziert werden.Es können einige Maßnahmen ergriffen werden, um das Auftreten von Sprachproblemen zu vermeiden, z. B. die Aufrechterhaltung der Mundhygiene mit einem Zungenschaber.
Die Hauptkrankheiten, die auf der Zunge auftreten können, sind:
1. Geografische Sprache
Die geografische Zunge, auch gutartige wandernde Glossitis genannt, tritt auf, wenn der obere Teil der Zunge gut definierte, hervorstehende Markierungen mit weißen Rändern aufweist und der raue Teil der Zunge, der als fadenförmige Papillen bezeichnet wird, verschwindet.
Diese Markierungen oder Läsionen, die auf der geografischen Zunge auftreten, variieren in ihrer Größe, was zu Reizungen, Brennen oder Schmerzen führen kann. Sie halten Stunden oder sogar mehrere Wochen an und entstehen normalerweise aufgrund von Stress, hormonellen Störungen, dekompensiertem Diabetes, Zungenrissen, Allergien und auch durch erbliche Faktoren.
Wie behandelt man: Die geografische Sprache erzeugt kein anderes Gesundheitsproblem und erfordert daher keine spezifische Behandlung, nur um die Symptome wie Schmerzen und Brennen durch die Verwendung von zu kontrollieren Sprays Schmerzmittel und Vermeidung von sauren Lebensmitteln mit vielen Gewürzen. Weitere Behandlungsoptionen für die geografische Sprache anzeigen.
2. Soor
Krebsgeschwüre, auch Stomatitis genannt, bezeichnet eine Entzündung der Mundschleimhaut, die auch die Zunge betrifft. Beim Auftreten von Soor weist die Zunge Läsionen wie rötliche Geschwüre mit einem gelblichen Mittelteil auf, die beim Trinken von Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln Schmerzen verursachen und die Zunge stärker anschwellen lassen können.
Krebsgeschwüre können durch den Verzehr sehr saurer Lebensmittel, allergische Reaktionen, verminderte Immunität, den Einsatz von Antibiotika und Kortikosteroiden, niedrige Vitamin B- und C-Spiegel oder durch Viren wie Herpes simplex, Windpocken und Grippe verursachte Infektionen auftreten. Einige sexuell übertragbare Infektionen können zu Mundschmerzen führen, was bei HIV, Syphilis und Gonorrhoe der Fall ist.
Wie behandelt man: Da das Auftreten von wiederkehrendem Soor häufig mit anderen Krankheiten verbunden ist, ist es wichtig, einen Allgemeinarzt aufzusuchen, um zu beurteilen, warum Soorläsionen häufig auftreten. Abhängig von der Ursache wird der Arzt Medikamente für die Krankheit empfehlen, die die Krebsgeschwüre verursacht, und in den einfachsten Fällen können Salben auf der Basis von Triamcinolon 1% empfohlen werden, die die Reizung verringern und zur Heilung der Krebsgeschwüre beitragen.
Darüber hinaus können andere Laserbehandlungen und chemische Kauterisationen angezeigt sein, wenn viele Läsionen auf der Zunge oder anderen Teilen des Mundes vorhanden sind, und die sofortige Linderung von Schmerzen und Reizungen an der Stelle fördern.
3. Haarige schwarze Zunge
Die schwarzhaarige Zunge ist ein Zustand, bei dem sich Keratin in den Zungenpapillen ansammelt und der obere Teil der Zunge braun oder schwarz gefärbt bleibt, als hätten sie Haare.
Dieser Zustand kann aufgrund verschiedener Faktoren auftreten, wie z. B. Zigarettenkonsum, schlechte Mundhygiene, Konsum von überschüssigem Tee oder Kaffee oder bakterielle oder Pilzinfektionen. Im Allgemeinen verursacht die schwarzhaarige Zunge keine Symptome, aber in einigen Fällen können Übelkeit, metallischer Geschmack im Mund und Mundgeruch auftreten. Erfahren Sie mehr über die schwarzhaarige Zunge.
Wie behandelt man: Es ist wichtig, einen Zahnarzt oder Allgemeinarzt zu konsultieren, wenn Sie feststellen, dass die Zunge dunkler ist, um die genaue Ursache dieser Veränderung zu ermitteln und die am besten geeignete Behandlung zu empfehlen, bei der möglicherweise Antibiotika oder Antimykotika verwendet werden. Zusätzlich zur Verwendung von Medikamenten muss die Person mit einer schwarzhaarigen Zunge die Gewohnheit beibehalten, eine angemessene Mundhygiene durchzuführen, und kann einen Zungenschaber verwenden. Sehen Sie besser, wofür der Zungenschaber ist und wie man ihn benutzt.
4. Orale Candidiasis
Orale Candidiasis ist eine Infektion, die die Zunge betrifft und hauptsächlich durch den Pilz der Art verursacht wirdCandida albicans. Diese Infektion führt zum Auftreten von weißlichen Plaques auf der Zunge und anderen Teilen des Mundes und wird im Allgemeinen bei Menschen mit geringer Immunität aufgrund der Behandlung von Krebs und der Verwendung von Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden oder Trägern des HIV-Virus ausgelöst.
Der Pilz, der eine orale Candidiasis verursacht, befindet sich auf der Haut von Menschen und verursacht nicht immer gesundheitliche Probleme. Er kann jedoch auch die Mundschleimhaut von Babys beeinträchtigen, da sie noch keine vollständig entwickelte Immunität haben und durch das Vorhandensein weißlicher Plaques identifiziert werden die Zunge und das Zahnfleisch sowie bei Erwachsenen.
Wie behandelt man: Wenn Symptome einer Candidiasis im Mund, einschließlich der Zunge, auftreten, ist es wichtig, einen Hausarzt aufzusuchen, um die Mundschleimhaut zu untersuchen und die am besten geeignete Behandlung anzugeben, die hauptsächlich aus Mundwasser mit Nystatinlösung und der Verwendung von Antimykotika besteht.
Es wird auch empfohlen, Dentalprodukte mit desinfizierenden Substanzen wie Chlorhexidin zu verwenden, da dies zur Beseitigung des Pilzes und zur Verringerung von Entzündungen auf der Zunge beiträgt. Erfahren Sie mehr darüber, wie orale Candidiasis behandelt wird.
Schauen Sie sich das Video unten an, um weitere Behandlungsmöglichkeiten für die weiße Zunge zu finden:
5. Pemphigus vulgaris
Pemphigus vulgaris ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine übertriebene Reaktion der körpereigenen Abwehrzellen verursacht wird und durch schmerzhafte, blasige Blasen in Zunge und Mund gekennzeichnet ist, deren Schließen einige Zeit in Anspruch nimmt und in einigen Fällen reißt erscheinen im Gesicht, im Hals, im Rumpf und sogar in den privaten Bereichen.
Die Ursachen dieser Krankheit sind nicht vollständig definiert, aber es ist bekannt, dass einige Faktoren das Auftreten von Pemphigus vulgaris beeinflussen können, wie genetische Veranlagung, Drogenkonsum, einige Arten von Krebs und Infektionen. Erfahren Sie mehr über andere Arten von Pemphigus und die Ursachen.
Wie behandelt man: Wenn Symptome auftreten, wird empfohlen, einen Allgemeinarzt aufzusuchen, um die Blasen zu beurteilen und die am besten geeignete Behandlung zu verschreiben, die in den meisten Fällen auf der Verwendung von Kortikosteroiden in sehr hohen Dosen beruht. Wenn die Blasen auf der Zunge und dem Rest des Körpers sehr groß sind, kann es notwendig sein, Immunsuppressiva zu verwenden oder die Person zu internieren, um Kortikosteroide direkt in die Vene zu erhalten.
6. Zungenkrebs
Zungenkrebs ist eine Art Tumor der Mundschleimhautregion, der am häufigsten den Zungenrand betrifft und häufiger bei Männern über 50 auftritt, die seit vielen Jahren Zigaretten konsumieren.
Die Symptome dieser Art von Krebs können Klumpen und Taubheitsgefühl in der Zunge, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und Schwellung des Halses sein und werden hauptsächlich durch das HPV-Virus verursacht. Erfahren Sie mehr darüber, wie der HPV-Virus von einer Person zur anderen übertragen wird.
Wie behandelt man: Wenn Symptome auftreten, ist es wichtig, einen HNO-Arzt oder Allgemeinarzt zu konsultieren, um die Ursachen durch körperliche Untersuchung und Bilduntersuchungen wie Computertomographie zu untersuchen. Nachdem die Diagnose bestätigt wurde, kann der Arzt eine Operation empfehlen, um den Tumor von der Zunge zu entfernen. Wenn der chirurgische Eingriff nicht durchgeführt werden kann, sind normalerweise Chemotherapie und Strahlentherapie angezeigt.
Wann zum Arzt gehen
Es wird empfohlen, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome wie:
- Fieber;
- Blutungen aus dem Mund;
- Schwellung auf der Zunge;
- Atembeschwerden.
Diese Symptome können auf andere Arten von Problemen hinweisen, wie anaphylaktischen Schock, schwere Infektionen und Bluterkrankungen. Daher ist es wichtig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen.