Was verursacht Schwindel in der Schwangerschaft?
Inhalt
- Schwindel in der frühen Schwangerschaft
- Hormonwechsel und Blutdrucksenkung
- Hyperemesis gravidarum
- Eileiterschwangerschaft
- Schwindel im zweiten Trimester
- Druck auf Ihre Gebärmutter
- Schwangerschaftsdiabetes
- Schwindel im dritten Trimester
- Schwindel während der Schwangerschaft
- Anämie
- Dehydration
- Umgang mit Schwindel in der Schwangerschaft
- Wann man Hilfe sucht
- Ausblick
Während der Schwangerschaft tritt häufig Schwindel auf. Schwindel kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, der Raum dreht sich - Schwindel genannt - oder Sie fühlen sich schwach, unsicher oder schwach.
Sie sollten Schwindel und andere Symptome immer mit Ihrem Arzt besprechen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise sofortige ärztliche Hilfe.
Lesen Sie weiter, um mehr über die möglichen Gründe für Schwindel in der Schwangerschaft zu erfahren und was Sie tun können, um dieses Symptom zu behandeln.
Schwindel in der frühen Schwangerschaft
Verschiedene Faktoren können im ersten Trimester zu Schwindel führen.
Hormonwechsel und Blutdrucksenkung
Sobald Sie schwanger werden, ändern sich Ihre Hormonspiegel, um die Durchblutung Ihres Körpers zu erhöhen. Dies hilft dem Baby, sich in der Gebärmutter zu entwickeln.
Eine erhöhte Durchblutung kann dazu führen, dass sich Ihr Blutdruck ändert. Oft sinkt Ihr Blutdruck während der Schwangerschaft, auch bekannt als Hypotonie oder niedriger Blutdruck.
Niedriger Blutdruck kann dazu führen, dass Ihnen schwindelig wird, insbesondere wenn Sie vom Liegen oder Sitzen zum Stehen übergehen.
Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck bei Ihren vorgeburtlichen Terminen überprüfen, um Ihren Blutdruck zu überwachen. Im Allgemeinen ist ein niedrigerer Blutdruck kein Grund zur Sorge und wird nach der Schwangerschaft wieder normal sein.
Hyperemesis gravidarum
Schwindel kann auftreten, wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft extreme Übelkeit und Erbrechen haben, die als Hyperemesis gravidarum bekannt sind. Dies tritt häufig früh in der Schwangerschaft auf, weil sich Ihr Hormonspiegel ändert.
Wenn Sie unter dieser Krankheit leiden, können Sie möglicherweise weder Nahrung noch Wasser halten, was zu Schwindel und Gewichtsverlust führt.
Um diesen Zustand zu behandeln, kann Ihr Arzt:
- empfehlen eine bestimmte Diät
- Krankenhausaufenthalt, damit Sie zusätzliche Flüssigkeiten erhalten und überwacht werden können
- ein Medikament verschreiben
Während Ihres zweiten Trimesters kann es zu einer Linderung dieser Erkrankung kommen oder während der gesamten Schwangerschaft auf Symptome.
Eileiterschwangerschaft
Schwindel kann durch eine Eileiterschwangerschaft entstehen. Dies tritt auf, wenn sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter in Ihr Fortpflanzungssystem implantiert. Oft implantiert es in Ihre Eileiter.
Wenn dieser Zustand eintritt, ist die Schwangerschaft nicht lebensfähig. Sie können Schwindel sowie Schmerzen in Ihrem Bauch und Vaginalblutungen erfahren. Ihr Arzt muss einen Eingriff durchführen oder ein Medikament verschreiben, um das befruchtete Ei zu entfernen.
Schwindel im zweiten Trimester
Einige der Gründe für Schwindel im ersten Trimester können sich auf das zweite Trimester übertragen, z. B. niedriger Blutdruck oder Hyperemesis gravidarum. Es gibt andere Zustände, die im Verlauf Ihrer Schwangerschaft auftreten können.
Druck auf Ihre Gebärmutter
Es kann zu Schwindel kommen, wenn der Druck Ihrer wachsenden Gebärmutter auf Ihre Blutgefäße drückt. Dies kann im zweiten oder dritten Trimester auftreten und tritt häufiger auf, wenn das Baby groß ist.
Das Liegen auf dem Rücken kann auch Schwindel verursachen. Dies liegt daran, dass das spätere Liegen auf dem Rücken in der Schwangerschaft dazu führen kann, dass Ihr expandierender Uterus den Blutfluss von Ihren unteren Extremitäten zu Ihrem Herzen blockiert. Dies kann Schwindel und andere Symptome verursachen.
Schlafen Sie und ruhen Sie sich auf Ihrer Seite aus, um diese Blockade zu verhindern.
Schwangerschaftsdiabetes
Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig wird, kann es bei Schwangerschaftsdiabetes zu Schwindel kommen. Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn Ihre Hormone die Art und Weise beeinflussen, wie Ihr Körper Insulin produziert.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich empfehlen, zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes zu testen. Wenn die Krankheit diagnostiziert wird, müssen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig überwachen und sich an einen strengen Diät- und Trainingsplan halten.
Schwindel und andere Symptome wie Schwitzen, Wackeln und Kopfschmerzen können darauf hinweisen, dass Ihr Blutzucker niedrig ist. Um es zu verbessern, müssen Sie einen Snack wie ein Stück Obst oder ein paar Stücke Bonbons essen. Überprüfen Sie Ihren Zuckergehalt nach einigen Minuten, um sicherzustellen, dass er im normalen Bereich liegt.
Schwindel im dritten Trimester
Viele der Ursachen für Schwindel im ersten und zweiten Trimester können später in Ihrer Schwangerschaft das gleiche Symptom verursachen. Es ist wichtig, dass Sie im dritten Trimester regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um potenziell gefährliche Zustände zu überwachen, die Schwindel verursachen können.
Achten Sie auf Anzeichen von Ohnmacht, um Stürze zu vermeiden, insbesondere während Ihres dritten Trimesters. Stehen Sie langsam auf und greifen Sie nach Unterstützung, um Benommenheit zu vermeiden. Achten Sie darauf, so oft wie möglich zu sitzen, um lange Standzeiten zu vermeiden.
Schwindel während der Schwangerschaft
Es gibt einige Ursachen, die zu jedem Zeitpunkt während Ihrer Schwangerschaft Schwindel verursachen können. Diese Bedingungen sind nicht an ein bestimmtes Trimester gebunden.
Anämie
Möglicherweise haben Sie eine verringerte Anzahl gesunder roter Blutkörperchen während der Schwangerschaft, was zu Anämie führt. Dies tritt auf, wenn Sie nicht genug Eisen und Folsäure in Ihrem Körper haben.
Zusätzlich zu Schwindel kann Anämie dazu führen, dass Sie sich müde fühlen, blass werden oder sich kurzatmig fühlen.
Während der Schwangerschaft können Sie jederzeit eine Anämie entwickeln. In diesem Fall kann Ihr Arzt während der gesamten Schwangerschaft Blutuntersuchungen durchführen, um Ihren Eisengehalt zu messen und den Zustand zu überwachen. Sie können Eisen- oder Folsäurepräparate empfehlen.
Dehydration
Dehydration kann zu jedem Zeitpunkt Ihrer Schwangerschaft auftreten. Sie können es im ersten Trimester erleben, wenn Sie Übelkeit oder Erbrechen haben. Sie können später in der Schwangerschaft auf Dehydration stoßen, weil Ihr Körper mehr Wasser benötigt.
Sie sollten in der frühen Schwangerschaft mindestens 8 bis 10 Gläser Wasser pro Tag trinken und diese Menge erhöhen, wenn Sie Ihrer Ernährung mehr Kalorien hinzufügen, im Allgemeinen im zweiten und dritten Trimester. Dies kann Ihre Wasseraufnahme um pro Tag erhöhen.
Umgang mit Schwindel in der Schwangerschaft
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Schwindel während der Schwangerschaft vermeiden oder verringern können:
- Begrenzen Sie lange Standzeiten.
- Stellen Sie sicher, dass Sie im Stehen in Bewegung bleiben, um die Durchblutung zu erhöhen.
- Nehmen Sie sich Zeit vom Sitzen oder Liegen aufstehen.
- Vermeiden Sie es, im zweiten und dritten Trimester auf dem Rücken zu liegen.
- Essen Sie häufig gesund, um einen niedrigen Blutzucker zu vermeiden.
- Trinken Sie viel Wasser, um Austrocknung zu vermeiden.
- Tragen Sie atmungsaktive, bequeme Kleidung.
- Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente ein, wie von Ihrem Arzt empfohlen, um Schwindelzustände zu behandeln.
Wann man Hilfe sucht
Informieren Sie Ihren Frauenarzt immer über Schwindel während der Schwangerschaft. Auf diese Weise kann Ihr Arzt die notwendigen Schritte unternehmen, um alle Zustände zu diagnostizieren, die das Symptom verursachen.
Wenn der Schwindel plötzlich oder schwerwiegend ist oder wenn bei Ihnen andere Symptome mit Schwindel auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Zu den Symptomen während der Schwangerschaft gehören:
- Vaginalblutung
- Magenschmerzen
- starke Schwellung
- Herzklopfen
- Brustschmerzen
- Ohnmacht
- Atembeschwerden
- starke Kopfschmerzen
- Sichtprobleme
Ausblick
Schwindel ist ein häufiges Symptom einer Schwangerschaft und kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, wenn Ihnen schwindelig wird. Sie können alle erforderlichen Tests durchführen und Sie überwachen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby gesund sind.
Ihr Arzt kann Ihnen auch dabei helfen, das Symptom abhängig von der zugrunde liegenden Ursache zu reduzieren. Wenn Sie vermeiden, lange auf der Seite zu stehen oder zu liegen und Ihren Körper mit gesunden Lebensmitteln und viel Wasser zu ernähren, können Sie Schwindelanfälle reduzieren.
Melden Sie sich für unseren Newsletter "Ich erwarte" an, um weitere Anleitungen zur Schwangerschaft und wöchentliche Tipps zu erhalten, die auf Ihr Fälligkeitsdatum zugeschnitten sind.