Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Inhalt

Überblick

MS ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Laut der National Multiple Sclerosis Society entwickeln Frauen die Krankheit mindestens zwei- bis dreimal häufiger. Einige Studien legen nahe, dass die Lücke noch größer ist.

MS kann Frauen und Männer auf unterschiedliche Weise betreffen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um einige der wichtigsten Unterschiede kennenzulernen.

Der Zustand entwickelt sich unterschiedlich schnell

Obwohl Frauen häufiger an MS erkranken, schreitet die Erkrankung tendenziell schneller voran und wird bei Männern schwerwiegender.

Laut einer Zusammenfassung der 2015 veröffentlichten Forschungsergebnisse erfahren Frauen mit MS tendenziell einen langsameren kognitiven Rückgang als Männer. Sie haben auch höhere Überlebensraten.

Es hat unterschiedliche Auswirkungen auf Stimmung und Lebensqualität

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung ergab, dass Frauen mit dieser Erkrankung im Vergleich zu Männern mit MS weniger wahrscheinlich an Depressionen oder Apathie leiden. Andererseits können Frauen eher Angst entwickeln.


MS kann die Lebensqualität von Frauen und Männern negativ beeinflussen. Einige Untersuchungen legen jedoch nahe, dass Frauen bei dieser Erkrankung tendenziell über eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität berichten. Dies deutet darauf hin, dass Frauen einen Vorteil haben könnten, wenn es darum geht, sich mental und emotional an die Erkrankung anzupassen.

Es kann sexuelle Beziehungen auf unterschiedliche Weise beeinflussen

Aufgrund seiner physischen, psychischen und sozialen Auswirkungen kann MS das Sexualleben einer Person beeinflussen. Es ist üblich, dass sowohl Männer als auch Frauen mit der Bedingung sexuelle Herausforderungen melden. Es gibt jedoch einige Unterschiede.

Frauen mit MS berichten im Vergleich zu Männern häufiger über ein geringeres sexuelles Verlangen oder Interesse. Im Vergleich dazu haben Männer möglicherweise eher Bedenken hinsichtlich ihrer Fähigkeit, einen Sexualpartner zufrieden zu stellen.

In einer 2016 veröffentlichten internationalen Umfrage gaben rund 30 Prozent der Männer und 42 Prozent der Frauen mit MS an, dass mangelndes sexuelles Interesse ein Problem für sie sei. Ungefähr 30 Prozent der Männer und 36 Prozent der Frauen gaben an, dass das Erreichen eines Orgasmus ein Problem sei. Und ungefähr 29 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen sagten, dass die Befriedigung eines Sexualpartners ein Problem sei.


Frauen und Männer haben möglicherweise unterschiedliche Selbstverwaltungsgewohnheiten

Um das Risiko einer Behinderung zu verringern und die Lebensqualität zu fördern, ist es für Menschen mit MS wichtig, ein gutes Selbstmanagement zu praktizieren. Das bedeutet, Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen, Strategien für die Selbstversorgung zu entwickeln, starke soziale Unterstützungsnetzwerke aufrechtzuerhalten und einen proaktiven Ansatz zu verfolgen, um die Krankheit kennenzulernen und mit ihr umzugehen.

Einige Untersuchungen legen nahe, dass es Unterschiede in der Art und Weise geben könnte, wie Männer und Frauen MS selbst verwalten. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab beispielsweise, dass Frauen signifikant höhere Selbstmanagementwerte erzielten als Männer. Andererseits ergab eine Studie aus dem Jahr 2017, dass Frauen weniger wahrscheinlich als Männer ihre vorgeschriebenen Behandlungspläne befolgen.

Eine Schwangerschaft kann einen Unterschied machen

Eine Schwangerschaft kann spürbare Auswirkungen auf MS haben. Wenn Frauen im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls geringer. Nach der Geburt steigt das Rückfallrisiko deutlich an.


Einer kürzlich durchgeführten Überprüfung zufolge kann bis zu einem Drittel der Frauen innerhalb von drei Monaten nach der Geburt einen Rückfall erleiden. Innerhalb von drei bis sechs Monaten nach der Geburt sinkt das Risiko eines Rückfalls auf das Schwangerschaftsniveau.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen Rückfall erleidet, kann es schwierig sein, damit umzugehen. Viele Medikamente zur Behandlung von MS-Symptomen gelten für schwangere oder stillende Frauen nicht als sicher. Ebenso ist keine der krankheitsmodifizierenden Therapien (DMTs), die zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit eingesetzt werden, für die Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit zugelassen.

Eine Schwangerschaft kann möglicherweise bestimmte Symptome von MS verschlimmern. Wenn eine Frau beispielsweise Gleichgewichtsstörungen hat, können sie sich mit zunehmender Gewichtszunahme verschlimmern. Wenn sie Schwierigkeiten hat, ihre Blase oder ihren Darm zu kontrollieren, kann der Druck der Schwangerschaft ihr Inkontinenzrisiko erhöhen. Müdigkeit kann auch während der Schwangerschaft zunehmen.

Frauen mit MS entwickeln häufiger Depressionen oder andere Stimmungsstörungen als Frauen ohne MS. Frauen mit Stimmungsstörungen in der Vorgeschichte leiden nach der Geburt häufiger an postpartalen Depressionen.

Das wegnehmen

Im Durchschnitt hat MS leicht unterschiedliche Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen und Männern. Um zu erfahren, wie sich Ihr Geschlecht auf Ihren Zustand auswirken kann, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Fragen Sie sie, wie Sie gute Selbstmanagementstrategien entwickeln und das Risiko für Komplikationen aufgrund der Erkrankung verringern können.

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