Diät gegen Laktoseintoleranz

Inhalt
- Diät-Menü für Laktoseintoleranz
- Welche Lebensmittel zu vermeiden
- Wie man den Mangel an Kalzium ersetzt
Die Laktoseintoleranzdiät basiert auf der Reduzierung des Verbrauchs oder dem Ausschluss laktosehaltiger Lebensmittel wie Milch und ihrer Derivate. Die Laktoseintoleranz ist von Person zu Person unterschiedlich, daher ist es nicht immer erforderlich, diese Lebensmittel vollständig einzuschränken.
Diese Unverträglichkeit ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit einer Person, Laktose, den in der Milch vorhandenen Zucker, zu verdauen, aufgrund der Abnahme oder Abwesenheit des Enzyms Laktase im Dünndarm. Dieses Enzym hat die Funktion, Laktose in einen einfacheren Zucker umzuwandeln, der im Darm absorbiert wird.
So gelangt Laktose ohne Veränderungen in den Dickdarm und wird von den Bakterien im Dickdarm fermentiert, was die Zunahme der Gasproduktion, Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen begünstigt.

Diät-Menü für Laktoseintoleranz
Die folgende Tabelle zeigt ein 3-Tage-Menü einer laktosefreien Diät:
Snack | Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 |
Frühstück | 2 Hafer- und Bananenpfannkuchen mit Fruchtmarmelade oder Erdnussbutter + 1/2 Tasse geschnittenes Obst + 1 Glas Orangensaft | 1 Tasse Müsli mit Mandelmilch + 1/2 in Scheiben geschnittene Banane + 2 Esslöffel Rosine | 1 Omelett mit Spinat + 1 Glas Erdbeersaft mit 1 Esslöffel Bierhefe |
Morgensnack | Avocado-Smoothie mit Bananen- und Kokosmilch + 1 Esslöffel Bierhefe | 1 Tasse Gelatine + 30 Gramm Nüsse | 1 zerdrückte Banane mit Erdnussbutter und Chiasamen |
Mittagessen Abendessen | 1 Hühnerbrust + 1/2 Tasse Reis + 1 Tasse Brokkoli mit Karotten + 1 Teelöffel Olivenöl + 2 Scheiben Ananas | 4 Esslöffel Rinderhackfleisch mit natürlicher Tomatensauce + 1 Tasse Nudeln + 1 Tasse Salat mit Karotten + 1 Teelöffel Olivenöl + 1 Birne | 90 Gramm gegrillter Lachs + 2 Kartoffeln + 1 Tasse Spinatsalat mit 5 Nüssen, gewürzt mit Olivenöl, Essig und Zitrone |
Nachmittags-Snack | 1 Stück Kuchen, zubereitet mit Milchersatz | 1 Apfel in Stücke geschnitten mit 1 Löffel Erdnussbutter | 1/2 Tasse Haferflocken mit Kokosmilch, 1 Prise Zimt und 1 Esslöffel Sesam |
Die im Menü enthaltenen Mengen variieren je nach Alter, Geschlecht, körperlicher Aktivität und der Frage, ob eine Person an einer Krankheit leidet. Daher ist es wichtig, den Ernährungsberater zu konsultieren, damit eine vollständige Bewertung durchgeführt und ein geeigneter Ernährungsplan erstellt wird die Notwendigkeiten.
Wenn die Diagnose einer Laktoseintoleranz gestellt wird, sollten Milch, Joghurt und Käse für etwa 3 Monate ausgeschlossen werden. Nach dieser Zeit ist es möglich, Joghurt und Käse nacheinander erneut zu konsumieren und zu überprüfen, ob Symptome einer Unverträglichkeit auftreten. Wenn diese nicht auftreten, können diese Lebensmittel in die tägliche Ernährung aufgenommen werden.
Weitere Tipps zur Ernährung bei Laktoseintoleranz:
Welche Lebensmittel zu vermeiden
Die Behandlung von Laktoseintoleranz erfordert eine Änderung der Ernährung der Person, und der Verbrauch von laktosehaltigen Lebensmitteln wie Milch, Butter, Kondensmilch, Sauerrahm, Käse, Joghurt und Molkenprotein sollte reduziert werden. Darüber hinaus ist es wichtig, die Nährwertangaben für alle Lebensmittel zu lesen, da einige Kekse, Brote und Saucen auch Laktose enthalten. Schauen Sie sich eine vollständige Liste der Laktose-Lebensmittel an.
Je nach Toleranzgrad der Person können fermentierte Milchprodukte wie Joghurt oder einige Käsesorten in kleinen Mengen gut vertragen werden, sodass die Ernährung von Person zu Person variieren kann.
Darüber hinaus gibt es einige Milchprodukte auf dem Markt, die industriell verarbeitet werden, die keine Laktose in ihrer Zusammensetzung enthalten und daher von Menschen konsumiert werden können, die diesen Zucker nicht vertragen. Es ist wichtig, das Nährwertkennzeichen zu sehen, das sollte zeigen an, dass es sich um ein "laktosefreies" Produkt handelt.
Es ist auch möglich, laktasehaltige Medikamente wie Lactosil oder Lacday in der Apotheke zu kaufen. Es wird empfohlen, 1 Kapsel einzunehmen, bevor Sie Lebensmittel, Mahlzeiten oder Medikamente einnehmen, die Laktose enthalten. Auf diese Weise können Sie Laktose verdauen und das verhindern Auftreten der damit verbundenen Symptome. Erfahren Sie mehr über andere Mittel gegen Laktoseintoleranz.
Wie man den Mangel an Kalzium ersetzt
Ein verringerter Verzehr von laktosehaltigen Lebensmitteln kann dazu führen, dass die Person Kalzium- und Vitamin-D-Präparate konsumieren muss. Es ist auch wichtig, andere Nahrungsquellen für Kalzium und Nicht-Milch-Vitamin D einzubeziehen, um ein Defizit dieser Nährstoffe zu vermeiden in die Ernährung aufgenommen werden. Mandeln, Spinat, Tofu, Erdnüsse, Bierhefe, Brokkoli, Mangold, Orange, Papaya, Banane, Karotten, Lachs, Sardinen, Kürbis, Austern, in anderen Lebensmitteln.
Es wird auch empfohlen, Kuhmilch durch pflanzliche Getränke zu ersetzen, die auch eine gute Quelle für Kalzium sind, und Hafer, Reis, Soja, Mandeln oder Kokosmilch können konsumiert werden. Sojajoghurt kann durch Joghurt ersetzt, deaktiviert oder zu Hause mit Mandel- oder Kokosmilch hergestellt werden.