Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Akuten Durchfall schnell loswerden: Diese 5 Tipps helfen bei Diarrhö & Darmbeschwerden
Video: Akuten Durchfall schnell loswerden: Diese 5 Tipps helfen bei Diarrhö & Darmbeschwerden

Inhalt

Zusammenfassung

Was ist Durchfall?

Durchfall ist weicher, wässriger Stuhlgang (Stuhlgang). Sie haben Durchfall, wenn Sie dreimal oder öfter an einem Tag losen Stuhlgang haben. Akuter Durchfall ist ein kurz andauernder Durchfall. Es ist ein häufiges Problem. Es dauert normalerweise etwa ein oder zwei Tage, kann aber auch länger dauern. Dann geht es von alleine weg.

Durchfall, der länger als ein paar Tage anhält, kann ein Zeichen für ein ernsteres Problem sein. Chronischer Durchfall – Durchfall, der mindestens vier Wochen anhält – kann ein Symptom einer chronischen Krankheit sein. Chronische Durchfallsymptome können kontinuierlich sein oder kommen und gehen.

Was verursacht Durchfall?

Zu den häufigsten Ursachen für Durchfall gehören

  • Bakterien aus kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser
  • Viren wie Grippe, Norovirus oder Rotavirus. Rotavirus ist die häufigste Ursache für akuten Durchfall bei Kindern.
  • Parasiten, das sind winzige Organismen, die in kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser vorkommen food
  • Arzneimittel wie Antibiotika, Krebsmedikamente und Antazida, die Magnesium enthalten
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -empfindlichkeiten, die Probleme bei der Verdauung bestimmter Zutaten oder Lebensmittel darstellen. Ein Beispiel ist die Laktoseintoleranz.
  • Krankheiten, die den Magen, Dünndarm oder Dickdarm betreffen, wie Morbus Crohn
  • Probleme mit der Darmfunktion, wie z. B. Reizdarmsyndrom

Manche Menschen bekommen auch nach einer Magenoperation Durchfall, weil die Operationen manchmal dazu führen können, dass sich die Nahrung schneller durch Ihr Verdauungssystem bewegt.


Manchmal kann keine Ursache gefunden werden. Wenn Ihr Durchfall innerhalb weniger Tage verschwindet, ist es normalerweise nicht notwendig, die Ursache zu finden.

Wer ist gefährdet für Durchfall?

Menschen jeden Alters können Durchfall bekommen. Im Durchschnitt haben Erwachsene In den Vereinigten Staaten einmal im Jahr akuten Durchfall. Kleine Kinder haben es durchschnittlich zweimal im Jahr.

Menschen, die Entwicklungsländer besuchen, sind von Reisedurchfall bedroht. Es wird durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser verursacht.

Welche anderen Symptome kann ich mit Durchfall haben?

Andere mögliche Symptome von Durchfall sind:

  • Krämpfe oder Schmerzen im Unterleib
  • Eine dringende Notwendigkeit, die Toilette zu benutzen
  • Verlust der Darmkontrolle

Wenn ein Virus oder Bakterien die Ursache für Ihren Durchfall sind, können Sie auch Fieber, Schüttelfrost und blutigen Stuhlgang haben.

Durchfall kann zu Dehydration führen, was bedeutet, dass Ihr Körper nicht genügend Flüssigkeit hat, um richtig zu funktionieren. Dehydration kann schwerwiegend sein, insbesondere für Kinder, ältere Erwachsene und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.


Wann muss ich bei Durchfall einen Arzt aufsuchen?

Obwohl es normalerweise nicht schädlich ist, kann Durchfall gefährlich werden oder ein ernsteres Problem signalisieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie

  • Anzeichen von Dehydration
  • Durchfall für mehr als 2 Tage, wenn Sie ein Erwachsener sind. Bei Kindern wenden Sie sich an den Anbieter, wenn es länger als 24 Stunden dauert.
  • Starke Schmerzen im Unterleib oder Rektum (für Erwachsene)
  • Fieber von 102 Grad oder höher
  • Stuhl mit Blut oder Eiter
  • Stühle, die schwarz und teerig sind

Wenn Kinder Durchfall haben, sollten Eltern oder Betreuer nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen. Durchfall kann bei Neugeborenen und Säuglingen besonders gefährlich sein.

Wie wird die Ursache von Durchfall diagnostiziert?

Um die Ursache von Durchfall zu finden, kann Ihr Arzt

  • Mach eine körperliche Untersuchung
  • Fragen Sie nach Medikamenten, die Sie einnehmen
  • Testen Sie Ihren Stuhl oder Ihr Blut, um nach Bakterien, Parasiten oder anderen Anzeichen einer Krankheit oder Infektion zu suchen
  • Bitten Sie, bestimmte Lebensmittel nicht mehr zu essen, um zu sehen, ob Ihr Durchfall verschwindet

Wenn Sie an chronischem Durchfall leiden, kann Ihr Arzt andere Tests durchführen, um nach Anzeichen einer Krankheit zu suchen.


Welche Behandlungen gibt es bei Durchfall?

Durchfall wird behandelt, indem verlorene Flüssigkeiten und Elektrolyte ersetzt werden, um eine Dehydration zu verhindern. Abhängig von der Ursache des Problems benötigen Sie möglicherweise Medikamente, um den Durchfall zu stoppen oder eine Infektion zu behandeln.

Erwachsene mit Durchfall sollten Wasser, Fruchtsäfte, Sportgetränke, koffeinfreie Limonaden und salzige Brühen trinken. Wenn sich Ihre Symptome bessern, können Sie weiches, mildes Essen zu sich nehmen.

Kinder mit Durchfall sollten orale Rehydrationslösungen erhalten, um verlorene Flüssigkeiten und Elektrolyte zu ersetzen.

Kann Durchfall verhindert werden?

Zwei Arten von Durchfall können verhindert werden - Rotavirus-Durchfall und Reisedurchfall. Es gibt Impfstoffe gegen Rotavirus. Sie werden Babys in zwei oder drei Dosen verabreicht.

Sie können dazu beitragen, Reisedurchfall vorzubeugen, indem Sie in Entwicklungsländern darauf achten, was Sie essen und trinken:

  • Verwenden Sie nur abgefülltes oder gereinigtes Wasser zum Trinken, zur Herstellung von Eiswürfeln und zum Zähneputzen
  • Wenn Sie Leitungswasser verwenden, kochen Sie es oder verwenden Sie Jodtabletten
  • Stellen Sie sicher, dass das gekochte Essen, das Sie essen, vollständig gekocht und heiß serviert wird
  • Vermeiden Sie ungewaschenes oder ungeschältes rohes Obst und Gemüse

NIH: Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen

Beliebt Vor Ort.

Ich bin schwanger: Warum habe ich vaginalen Juckreiz?

Ich bin schwanger: Warum habe ich vaginalen Juckreiz?

chwangere Frauen leiden häufig irgendwann während der chwangerchaft unter vaginalem Juckreiz. Die it ein normale und häufige Ereigni. Viele Dinge können während der chwangerch...
Bleichbäder gegen Ekzeme

Bleichbäder gegen Ekzeme

Wenn ie an einem chronichen Ekzem (atopiche Dermatiti) leiden, ind ie vielleicht neugierig, da Haumittel „Bleichbad“ zu probieren. Ekzemymptome können durch Allergien, Genetik, Klima, tre und and...