Die Membran hat gerade ihr erstes Makeover seit 50 Jahren bekommen
Inhalt
Das Diaphragma hat endlich ein Makeover bekommen: Caya, ein Silikonbecher in Einheitsgröße, der sich flexibel an alle Formen und Größen anpasst, ist der erste, der seit Mitte der 1960er Jahre den Staub wegbläst und das Design der Membran überarbeitet. (Finden Sie die 3 Fragen zur Geburtenkontrolle heraus, die Sie Ihrem Arzt stellen müssen.)
Die Entwicklung der neuen Membran dauerte 10 Jahre, mit unzähligen Runden von Benutzertests und Feedback. Das endgültige Design spiegelt diesen Eingabeprozess direkt wider und enthält vorgeschlagene Funktionen wie eine Entfernungslasche, die das Entfernen der Membran erleichtert. Aber der Hauptgrund, warum Caya so großartig ist? Wenn Sie ein Diaphragma wünschen, müssen Sie traditionell Ihren Arzt für eine Anpassungsuntersuchung aufsuchen. Da die meisten von uns den Fuß in den Steigbügeln so gering wie möglich halten wollen, bietet Caya ein Diaphragma an, das so einfach zu bekommen ist wie die Pille: Sie sehen Ihre Ärztin mit beiden Füßen auf dem Boden, sie stellt Ihnen ein Rezept aus und dann wird es gefüllt.
Während dieses Design definitiv den Zugang verbessert, wurde nicht viel untersucht, wie gut die Einheitsgröße tatsächlich funktioniert, um Sie vor einer Schwangerschaft zu bewahren, warnt Taraneh Shirazian, M.D., eine Gynäkologin am NYU Langone Medical Center. Die Entwickler von Caya haben jedoch klinische Studien durchgeführt, bei denen festgestellt wurde, dass das Design so effektiv ist wie herkömmliche Diaphragmen, was laut Planned Parenthood 94 Prozent beträgt (das ist effektiver als die Pille, aber weniger als ein IUP). (5 Möglichkeiten, wie die Geburtenkontrolle fehlschlagen kann.)
Das Diaphragma war eine der ersten Formen der modernen Verhütung und hatte schon immer ein ziemlich einfaches Design: Es ist eine weiche Latex- oder Silikonkuppel mit einer in den Rand eingeformten Feder, die Sie einsetzen, um Ihren Gebärmutterhals wie ein Schild zu blockieren und das Schwimmen von Spermien zu verhindern Vergangenheit.
In den 40er Jahren benutzte ein Drittel aller Ehepaare in den USA ein Diaphragma, aber nachdem in den 60er Jahren andere Verhütungsmittel eingeführt wurden, entschieden sich die Menschen für die wirksameren und weniger zeitaufwendigen Spiralen und Antibabypillen. Seitdem verzichten immer mehr Frauen auf das Zwerchfell. Laut der National Survey of Family Growth hatten 2010 nur 3 Prozent der sexuell aktiven Frauen jemals ein Zwerchfell verwendet.
„Membranen waren traditionell umständlich in der Anwendung, erforderten eine Platzierung vor dem Sex und eine Wartung in den Stunden nach dem Sex“, erklärt Shirazian.
Aber das Zwerchfell ist immer noch eine der wenigen nicht-hormonellen Verhütungsmittel, so dass Frauen, die auf hormonstarke Verhütungsmittel wie die Pille schlecht reagiert haben, mit diesem Schutz möglicherweise besser abschneiden. (Finden Sie die häufigsten Nebenwirkungen der Geburtenkontrolle heraus.) Da Sie es jedes Mal einfach vor dem Geschlechtsverkehr einsetzen, ist keine langfristige Verpflichtung erforderlich, wie dies bei einer einmonatigen Pillenpackung oder einer 5-Jahres-IUP der Fall ist.
Caya ist in Europa bereits weit verbreitet und wurde im vergangenen Herbst von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zum Verkauf zugelassen. Wenn Sie interessiert sind, sprechen Sie mehr mit Ihrem Arzt darüber – und fühlen Sie sich besser, wenn Sie wissen, dass Ihre Verhütungsoption aktualisiert wurde, seit Schlaghosen und Fransen in Mode waren (das erste Mal).