Diabetes - Symptome & Diagnose
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Symptome von Typ-2-Diabetes
Mehr als 6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben Typ-2-Diabetes und wissen es nicht. Viele haben keine Anzeichen oder Symptome. Die Symptome können auch so mild sein, dass Sie sie möglicherweise nicht einmal bemerken. Manche Menschen haben Symptome, vermuten aber keinen Diabetes.
Zu den Symptomen gehören:
- Erhöhter Durst
- erhöhter Hunger
- Ermüdung
- vermehrtes Wasserlassen, besonders nachts
- Gewichtsverlust
- verschwommene Sicht
- Wunden, die nicht heilen
Viele Menschen erfahren erst dann, dass sie an der Krankheit leiden, wenn sie Diabetes-Komplikationen wie verschwommenes Sehen oder Herzprobleme haben. Wenn Sie frühzeitig feststellen, dass Sie an Diabetes leiden, können Sie sich behandeln lassen, um Schäden am Körper zu vermeiden.
Diagnose
Jeder, der 45 Jahre oder älter ist, sollte in Betracht ziehen, sich auf Diabetes testen zu lassen. Wenn Sie 45 oder älter und übergewichtig sind, wird dringend empfohlen, sich testen zu lassen. Wenn Sie jünger als 45 Jahre sind, übergewichtig sind und einen oder mehrere Risikofaktoren haben, sollten Sie sich testen lassen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Nüchtern-Blutzuckertest oder einem oralen Glukosetoleranztest. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie einen normalen Blutzucker, Prädiabetes oder Diabetes haben.
Zur Diagnose werden folgende Tests verwendet:
- EIN Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)-Test misst den Blutzucker bei einer Person, die mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen hat. Dieser Test wird verwendet, um Diabetes und Prädiabetes zu erkennen.
- Ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) misst den Blutzucker, nachdem eine Person mindestens 8 Stunden gefastet hat und 2 Stunden nachdem die Person ein glukosehaltiges Getränk getrunken hat. Dieser Test kann verwendet werden, um Diabetes und Prädiabetes zu diagnostizieren.
- EIN zufälliger Plasmaglukosetest, auch gelegentlicher Plasmaglukosetest genannt, misst den Blutzucker unabhängig davon, wann die getestete Person das letzte Mal gegessen hat. Dieser Test wird zusammen mit einer Beurteilung der Symptome verwendet, um Diabetes zu diagnostizieren, jedoch nicht für Prädiabetes.
Testergebnisse, die darauf hinweisen, dass eine Person Diabetes hat, sollten mit einem zweiten Test an einem anderen Tag bestätigt werden.
FPG-Test
Der FPG-Test ist aufgrund seiner Bequemlichkeit und geringen Kosten der bevorzugte Test zur Diagnose von Diabetes. Es werden jedoch einige Diabetes- oder Prädiabetes, die mit dem OGTT gefunden werden können, übersehen. Der FPG-Test ist am zuverlässigsten, wenn er morgens durchgeführt wird. Menschen mit einem Nüchternglukosespiegel von 100 bis 125 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) haben eine Form von Prädiabetes, die als beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG) bezeichnet wird. IFG zu haben bedeutet, dass eine Person ein erhöhtes Risiko hat, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, es aber noch nicht hat. Ein Wert von 126 mg/dl oder mehr, bestätigt durch Wiederholung des Tests an einem anderen Tag, bedeutet, dass eine Person Diabetes hat.OGTT
Die Forschung hat gezeigt, dass der OGTT empfindlicher ist als der FPG-Test zur Diagnose von Prädiabetes, aber er ist weniger bequem zu verabreichen. Der OGTT erfordert vor dem Test mindestens 8 Stunden Fasten. Der Plasmaglukosespiegel wird unmittelbar vor und 2 Stunden nach dem Trinken einer Flüssigkeit gemessen, die 75 Gramm in Wasser gelöste Glukose enthält. Wenn der Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach dem Trinken der Flüssigkeit zwischen 140 und 199 mg/dL liegt, hat die Person eine Form von Prädiabetes, die als gestörte Glukosetoleranz (IGT) bezeichnet wird. Ein IGT zu haben, bedeutet wie ein IFG, dass eine Person ein erhöhtes Risiko hat, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, es aber noch nicht hat. Ein 2-Stunden-Glukosespiegel von 200 mg/dl oder mehr, bestätigt durch Wiederholung des Tests an einem anderen Tag, bedeutet, dass eine Person Diabetes hat.
Schwangerschaftsdiabetes wird auch auf der Grundlage der während des OGTT gemessenen Plasmaglukosewerte diagnostiziert, vorzugsweise unter Verwendung von 100 Gramm Glukose in Flüssigkeit für den Test. Der Blutzuckerspiegel wird während des Tests viermal überprüft. Wenn der Blutzuckerspiegel während des Tests mindestens zweimal über dem Normalwert liegt, hat die Frau Schwangerschaftsdiabetes.
Zufälliger Plasmaglukosetest
Ein zufälliger oder gelegentlicher Blutzuckerspiegel von 200 mg/dl oder höher sowie das Vorhandensein der folgenden Symptome können bedeuten, dass eine Person Diabetes hat:
- vermehrtes Wasserlassen
- Erhöhter Durst
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Bei normalen Testergebnissen sollte der Test mindestens alle 3 Jahre wiederholt werden. Abhängig von den ersten Ergebnissen und dem Risikostatus können Ärzte häufigere Tests empfehlen. Personen, deren Testergebnisse anzeigen, dass sie an Prädiabetes leiden, sollten ihren Blutzucker in 1 bis 2 Jahren erneut überprüfen lassen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes ergreifen.
Wenn eine Frau schwanger ist, wird der Arzt bei ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch ihr Risiko für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes beurteilen und bei Bedarf während der Schwangerschaft Tests anordnen. Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes erkranken, sollten auch 6 bis 12 Wochen nach der Geburt des Babys Nachuntersuchungen durchführen lassen.
Da Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen häufiger ist als in der Vergangenheit, sollten Personen mit hohem Diabetes-Risiko alle 2 Jahre getestet werden. Der Test sollte im Alter von 10 Jahren oder in der Pubertät beginnen, je nachdem, was zuerst eintritt. Body-Mass-Index (BMI)
Der BMI ist ein Maß für das Körpergewicht im Verhältnis zur Körpergröße, mit dem Sie feststellen können, ob Ihr Gewicht ein Diabetesrisiko darstellt. Zu beachten: Der BMI unterliegt gewissen Einschränkungen. Es kann das Körperfett bei Sportlern und anderen, die einen Muskelaufbau haben, überschätzen und das Körperfett bei älteren Erwachsenen und anderen, die Muskeln verloren haben, unterschätzen.
Der BMI für Kinder und Jugendliche muss anhand von Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht bestimmt werden. Finden Sie hier Ihren BMI heraus.