Geburtsrisiken bei Schwangerschaftsdiabetes
Inhalt
- Risiken für die Mutter
- Risiken für das Baby
- So verringern Sie das Risiko
- Wie ist postpartaler Schwangerschaftsdiabetes?
Schwangere Frauen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, haben ein höheres Risiko, eine Frühgeburt zu erleiden, Wehen auszulösen und das Baby aufgrund ihres übermäßigen Wachstums sogar zu verlieren. Diese Risiken können jedoch verringert werden, indem der Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft ordnungsgemäß kontrolliert wird.
Schwangere Frauen, die ihren Blutzucker unter Kontrolle halten und keine Babys mit einem Gewicht von mehr als 4 kg haben, können bis zur 38. Schwangerschaftswoche warten, bis die Spontanarbeit beginnt, und können eine normale Entbindung erhalten, wenn dies ihr Wunsch ist. Wenn jedoch nachgewiesen wird, dass das Baby mehr als 4 kg wiegt, kann der Arzt nach 38 Wochen einen Kaiserschnitt oder eine Geburtseinleitung vorschlagen.
Schwangerschaftsdiabetes ist durch eine Unverträglichkeit gegenüber Kohlenhydraten gekennzeichnet, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft auftritt, und es besteht ein höheres Risiko, wenn sie während des ersten Schwangerschaftstrimesters auftritt.
Risiken für die Mutter
Die Risiken einer Geburt bei Schwangerschaftsdiabetes, die bei schwangeren Frauen auftreten können, können sein:
- Längere normale Entbindung aufgrund schlechter Uteruskontraktilität;
- Notwendigkeit, mit Medikamenten Wehen herbeizuführen, um die normale Entbindung einzuleiten oder zu beschleunigen;
- Riss des Perineums während der normalen Entbindung aufgrund der Größe des Babys;
- Harnwegsinfektion und Pyelonephritis;
- Eklampsie;
- Erhöhtes Fruchtwasser;
- Hypertensive Störungen;
Darüber hinaus kann es bei der Mutter nach der Entbindung zu einer Verzögerung beim Stillen kommen. Erfahren Sie, wie Sie die häufigsten Stillprobleme lösen.
Risiken für das Baby
Schwangerschaftsdiabetes kann während der Schwangerschaft oder sogar nach der Entbindung Risiken für das Baby darstellen, z.
- Geburt vor dem Fälligkeitsdatum aufgrund des Bruchs des Fruchtblasenbeutels vor der 38. Schwangerschaftswoche;
- Verminderte Sauerstoffversorgung während der Lieferung;
- Hypoglykämie nach der Geburt;
- Abtreibung zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft oder des Todes kurz nach der Entbindung;
- Hyperbilirubinämie;
- Geburt mit einem Gewicht von mehr als 4 kg, was das Risiko erhöht, in Zukunft an Diabetes zu erkranken und während der normalen Entbindung eine gewisse Veränderung der Schulter oder einen Bruch des Schlüsselbeins zu erleiden;
Darüber hinaus können Kinder im Erwachsenenalter an Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.
So verringern Sie das Risiko
Um das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes zu verringern, ist es wichtig, den Blutzucker unter Kontrolle zu halten, den kapillaren Blutzucker täglich zu überprüfen, richtig zu essen und etwa dreimal pro Woche Sport zu treiben, wie z. B. Gehen, Wassergymnastik oder Krafttraining.
Einige schwangere Frauen müssen möglicherweise Insulin verwenden, wenn Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um den Blutzucker zu kontrollieren. Der Geburtshelfer kann in Zusammenarbeit mit einem Endokrinologen tägliche Injektionen verschreiben.
Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes.
Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie, wie das Essen das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verringern kann:
Wie ist postpartaler Schwangerschaftsdiabetes?
Unmittelbar nach der Entbindung sollte der Blutzucker alle 2 bis 4 Stunden gemessen werden, um Hypoglykämie und Ketoazidose zu verhindern, die in diesem Zeitraum häufig sind. Normalerweise normalisiert sich die Glykämie nach der Geburt. Es besteht jedoch das Risiko, dass schwangere Frauen in etwa 10 Jahren an Typ-2-Diabetes erkranken, wenn sie keinen gesunden Lebensstil annehmen.
Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Blutzucker der Mutter gemessen werden, um sicherzustellen, dass er bereits normalisiert ist. Im Allgemeinen werden orale Antidiabetika abgesetzt, aber einige Frauen müssen diese Medikamente nach der Entbindung nach einer Beurteilung durch den Arzt weiter einnehmen, um das Stillen nicht zu beeinträchtigen.
Der Glukoseintoleranztest sollte 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Blutzucker normal bleibt. Das Stillen sollte gefördert werden, da es für das Baby wichtig ist und bei der Gewichtsabnahme nach der Geburt, der Insulinregulation und dem Verschwinden von Schwangerschaftsdiabetes hilft.
Wenn der Blutzucker nach der Entbindung kontrolliert bleibt, erfolgt die Heilung des Kaiserschnitts und der Episiotomie auf die gleiche Weise wie bei Frauen ohne Schwangerschaftsdiabetes. Wenn sich die Werte jedoch nicht normalisieren, kann die Heilung länger dauern.