Was sind Dakryozyten und Hauptursachen?
Inhalt
- Hauptursachen für Dakryozyten
- 1. Myelofibrose
- 2. Talassämien
- 3. Hämolytische Anämie
- 4. Splenektomierte Menschen
Dacryozyten entsprechen einer Veränderung der Form roter Blutkörperchen, bei der diese Zellen eine Form annehmen, die einem Tropfen oder Riss ähnelt, weshalb sie auch als rote Blutkörperchen bezeichnet werden. Diese Veränderung der roten Blutkörperchen ist eine Folge von Krankheiten, die hauptsächlich das Knochenmark betreffen, wie im Fall der Myelofibrose, kann aber auch auf genetische Veränderungen zurückzuführen sein oder mit der Milz zusammenhängen.
Das Vorhandensein von zirkulierenden Dakryozyten wird als Dakryozytose bezeichnet und verursacht keine Symptome und hat keine spezifische Behandlung, die nur während des Blutbildes identifiziert wird. Die Symptome, die die Person möglicherweise hat, hängen mit der Krankheit zusammen, die sie hat, und die zu einer strukturellen Veränderung der roten Blutkörperchen führt. Dies ist wichtig, um vom Allgemeinarzt oder Hämatologen bewertet zu werden.
Hauptursachen für Dakryozyten
Das Auftreten von Dakryozyten verursacht keine Anzeichen oder Symptome und wird nur während des Blutbildes zum Zeitpunkt des Ablesens des Objektträgers überprüft. Dies zeigt, dass die roten Blutkörperchen ein anderes Format als normal haben, was im Bericht angegeben ist.
Das Auftreten von Dakryozyten hängt am häufigsten mit Veränderungen im Knochenmark zusammen, das für die Produktion von Zellen im Blut verantwortlich ist. Daher sind die Hauptursachen für die Dakryozytose:
1. Myelofibrose
Myelofibrose ist eine Krankheit, die durch neoplastische Veränderungen im Knochenmark gekennzeichnet ist, die dazu führen, dass Stammzellen die Produktion von überschüssigem Kollagen stimulieren, was zur Bildung von Fibrose im Knochenmark führt, die die Produktion von Blutzellen stört. Aufgrund von Veränderungen im Knochenmark können zirkulierende Dakryozyten gesehen werden, zusätzlich können auch eine vergrößerte Milz und Anzeichen und Symptome einer Anämie auftreten.
Die Erstdiagnose der Myelofibrose erfolgt anhand eines vollständigen Blutbildes. Basierend auf der Identifizierung von Veränderungen kann ein molekularer Test angefordert werden, um die JAK 2 V617F-Mutation, die Knochenmarkbiopsie und das Myelogramm zu identifizieren und die Produktion von Blutzellen zu überprüfen . Verstehe, wie das Myelogramm erstellt wird.
Was ist zu tun: Die Behandlung der Myelofibrose sollte vom Arzt entsprechend den Anzeichen und Symptomen der Person und des Knochenmarkstatus empfohlen werden. In den meisten Fällen kann der Arzt die Verwendung von JAK 2-Inhibitoren empfehlen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die Symptome zu lindern. In anderen Fällen kann jedoch eine Stammzelltransplantation empfohlen werden.
2. Talassämien
Thalassämie ist eine hämatologische Erkrankung, die durch genetische Veränderungen gekennzeichnet ist, die zu Defekten im Hämoglobinsynthesevorgang führen, die die Form der roten Blutkörperchen beeinträchtigen können, da Hämoglobin diese Zelle ausmacht und das Vorhandensein von Dakryozyten beobachtet werden kann.
Darüber hinaus ist infolge von Veränderungen in der Bildung von Hämoglobin der Sauerstofftransport zu den Organen und Geweben des Körpers beeinträchtigt, was zu Anzeichen und Symptomen wie übermäßiger Müdigkeit, Reizbarkeit, vermindertem Immunsystem und Appetitlosigkeit führt zum Beispiel.
Was ist zu tun: Es ist wichtig, dass der Arzt die Art der Thalassämie identifiziert, bei der die Person die am besten geeignete Behandlung angeben muss. In der Regel wird die Verwendung von Eisenpräparaten und Bluttransfusionen angezeigt. Verstehen Sie, wie die Behandlung von Thalassämie durchgeführt wird.
3. Hämolytische Anämie
Bei der hämolytischen Anämie werden rote Blutkörperchen vom Immunsystem selbst zerstört, wodurch das Knochenmark mehr Blutzellen produziert und in den Kreislauf abgibt. Rote Blutkörperchen mit strukturellen Veränderungen, einschließlich Dakryozyten, und unreife rote Blutkörperchen bekannt als Retikulozyten.
Was ist zu tun: Eine hämolytische Anämie ist nicht immer heilbar, kann jedoch mit vom Arzt empfohlenen Medikamenten wie Kortikosteroiden und Immunsuppressiva zur Regulierung des Immunsystems kontrolliert werden. In schwereren Fällen kann die Entfernung der Milz angezeigt sein, da die Milz das Organ ist, in dem die Zerstörung der roten Blutkörperchen auftritt. Somit ist es mit der Entfernung dieses Organs möglich, die Zerstörungsrate der roten Blutkörperchen zu verringern und ihre Beständigkeit im Blutkreislauf zu begünstigen.
Erfahren Sie mehr über hämolytische Anämie.
4. Splenektomierte Menschen
Splenektomierte Menschen sind diejenigen, die operiert werden mussten, um die Milz zu entfernen. Daher werden nicht nur ältere rote Blutkörperchen zerstört, sondern es entstehen auch keine neuen roten Blutkörperchen, da dies auch eine ihrer Funktionen ist. Dies könnte eine gewisse "Überlastung" des Knochenmarks verursachen, so dass die Menge der produzierten roten Blutkörperchen für das ordnungsgemäße Funktionieren des Organismus ausreicht, was zum Auftreten von Dakryozyten führen kann.
Was ist zu tun: In solchen Fällen ist es wichtig, dass eine medizinische Nachsorge durchgeführt wird, um zu überprüfen, wie der Organismus in Abwesenheit dieses Organs reagiert.
Sehen Sie, wann die Entfernung der Milz angezeigt ist.