Wie nah sind wir einer Heilung für Morbus Crohn?
Inhalt
- Überblick
- Der Antibiotika-Cocktail RHB-104
- Impfstoff am Horizont
- Wie wird Morbus Crohn normalerweise behandelt?
- Entzündungshemmende Medikamente
- Immunsystem-Suppressoren
- Biologics
- TNF-Inhibitoren
- Natalizumab (Tysabri) und Vedolizumab (Entyvio)
- Ustekinumab (Stelara)
- Wegbringen
Überblick
Forscher suchen nach neuen Wegen zur Behandlung von Morbus Crohn-Symptomen sowie nach möglichen Heilmitteln. Neuere Behandlungen verwenden Medikamente, die Entzündungen an der Quelle blockieren, anstatt nach dem Auftreten der Entzündung.
Die Forscher versuchen auch, Behandlungen aufzudecken, die spezifischer für den Darmtrakt sind. Hier werfen wir einen Blick auf Medikamente in der Pipeline, die bei der Behandlung oder sogar Vorbeugung oder Heilung von Morbus Crohn wirksam sein können. Außerdem überprüfen wir die vorhandenen Behandlungen.
Der Antibiotika-Cocktail RHB-104
RHB-104 ist eines der vielversprechenden neuen Medikamente in der Pipeline. Einige Untersuchungen aus dem Jahr 2016 legen nahe, dass eine Infektion mit einem Bakterium genannt wird Mycobacterium avium paratuberculosis (KARTE) kann sowohl zu Morbus Crohn als auch zu anderen Erkrankungen des Menschen beitragen.
Studien sind im Gange, um die genaue Rolle der KARTE Bakterien bei Morbus Crohn, da nicht alle Forscher zustimmen. Es scheint, dass nur einige Patienten mit Morbus Crohn infiziert sind KARTE und einige Leute infiziert mit KARTE haben keinen Morbus Crohn.
Das Bakterium verursacht bei Rindern schwere Darminfektionen, ähnlich wie Morbus Crohn beim Menschen. Aufgrund dieses Wissens werden derzeit mehrere Studien durchgeführt, um festzustellen, ob Antibiotika, die MAP behandeln, Menschen mit Morbus Crohn helfen.
Die erste klinische Studie mit RHB-104, einem Antibiotika-Cocktail aus Clarithromycin, Rifabutin und Clofazimin, wurde im Sommer 2018 abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden noch nicht veröffentlicht.
Die Forscher fanden heraus, dass 44 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn, die RHB-104 zusammen mit ihren vorhandenen Medikamenten einnahmen, nach 26 Wochen eine signifikante Abnahme der Symptome aufwiesen. In der Placebogruppe hatten 31 Prozent einen ähnlichen Rückgang.
Nach einem Jahr lagen die Raten für beide Gruppen bei 25 Prozent bzw. 12 Prozent.
Obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, sind weitere Studien erforderlich. Die Studie identifizierte nicht, welche Patienten mit MAP infiziert waren. Es ist auch nicht klar, ob RHB-104 Menschen hilft, eine Remission zu erreichen, oder wie das Medikament im Vergleich zu anderen für Crohns verwendeten Medikamenten ist.
Impfstoff am Horizont
Eine einjährige Studie, die zwischen 2018 und 2019 im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, sollte die Sicherheit eines Anti-MAP-Impfstoffs für den Menschen untersuchen. Insgesamt 28 Freiwillige wurden aus Oxford, England, rekrutiert.
Das Protokoll beinhaltet zwei verschiedene Impfstoffe und jeweils verschiedene Dosen. Erst wenn die Sicherheit hergestellt ist, können Forschungen eine randomisierte Studie zur Wirksamkeit durchführen. Wenn es tatsächlich als wirksam erachtet wird, kann es 5 bis 10 Jahre dauern, bis es verfügbar wird.
Wie wird Morbus Crohn normalerweise behandelt?
Derzeit ist keine Heilung für Morbus Crohn bekannt. Die Behandlung der Erkrankung konzentriert sich traditionell auf die Verringerung der Symptome. Manchmal ist es auch wirksam, um Morbus Crohn in eine langfristige Remission zu bringen.
Meistens wird Crohns mit Medikamenten behandelt. Der erste Ansatz zur Verringerung der Symptome von Crohn besteht darin, Entzündungen im Darm zu reduzieren. In einigen Fällen empfehlen Ärzte eine Operation, um die Symptome zu lindern.
Eine oder mehrere der folgenden Behandlungen werden normalerweise angewendet:
- entzündungshemmende Medikamente
- Unterdrücker des Immunsystems zur Reduzierung von Darmentzündungen
- Antibiotika zur Heilung von Geschwüren und Fisteln und zur Verringerung der Menge schädlicher Bakterien im Darm
- Faserzusätze
- Schmerzmittel
- Eisen-, Kalzium- und Vitamin D-Präparate
- Vitamin B-12-Spritzen zur Verringerung des Risikos von Unterernährung
- Ernährungstherapie, wie ein spezieller Diätplan oder eine flüssige Diät, um das Risiko von Unterernährung zu verringern
- Operation zur Entfernung beschädigter Teile des Verdauungssystems zur Linderung der Symptome
Entzündungshemmende Medikamente
Kortikosteroide wie Prednison sind seit langem für Menschen mit Morbus Crohn von Vorteil. Sie sind jedoch auf die kurzfristige Anwendung beschränkt, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind. Dies liegt daran, dass sie viele schwerwiegende Nebenwirkungen auf den gesamten Körper haben können.
Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass neuere Kortikosteroide wie Budesonid und Beclomethasondipropionat bei der Verringerung der Symptome mit weniger Nebenwirkungen wirksamer sein können.
Immunsystem-Suppressoren
Übliche Suppressoren des Immunsystems, die traditionell zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt werden, sind Azathioprin (Imuran) und Mercaptopurin (Purinethol). Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass sie Nebenwirkungen verursachen können, einschließlich eines erhöhten Infektionsrisikos.
Ein weiteres Medikament in dieser Kategorie ist Methotrexat. In der Regel wird es zusätzlich zu anderen Medikamenten verwendet. Alle Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems erfordern regelmäßige Blutuntersuchungen, um mögliche Nebenwirkungen zu überwachen.
Biologics
Neuere Medikamente, sogenannte Biologika, werden bei Menschen mit mittelschweren bis schweren Fällen von Morbus Crohn eingesetzt. Abhängig von der allgemeinen Gesundheit einer Person ist möglicherweise nicht jeder ein Kandidat für diese Medikamente.
TNF-Inhibitoren
TNF-Inhibitoren blockieren ein Protein, das Entzündungen verursacht. Einige Beispiele sind Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) und Certolizumab Pegol (Cimzia). Forscher haben auch herausgefunden, dass TNF-Inhibitoren bei einigen Menschen mit der Zeit weniger wirksam werden können.
Natalizumab (Tysabri) und Vedolizumab (Entyvio)
Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn eingesetzt, die auf andere Medikamente nicht gut ansprechen. Sie blockieren Entzündungen auf andere Weise als TNF-Hemmer. Anstatt TNF zu blockieren, blockieren sie eine Substanz namens Integrin.
Sie wirken, indem sie Entzündungszellen aus dem Gewebe heraushalten. Natalizumab (Tysabri) birgt jedoch bei bestimmten Menschen das Risiko einer schweren Gehirnerkrankung. Es wird empfohlen, dass Personen vor der Verwendung dieses Medikaments auf ein bestimmtes Virus getestet werden, um dieses Risiko zu verringern.
Untersuchungen aus dem Jahr 2016 legen nahe, dass Vedolizumab ähnlich wie Natalizumab wirkt, aber bisher nicht das gleiche Risiko für Hirnkrankheiten aufweist. Vedonlizumab scheint eher auf den Darm als auf den ganzen Körper zu wirken.
Ustekinumab (Stelara)
Ustekinumab (Stelara) ist das neueste zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassene Biologikum. Es wird auf die gleiche Weise wie andere Biologika verwendet. Untersuchungen aus dem Jahr 2016 legen nahe, dass es bei der Behandlung von Morbus Crohn hilfreich sein kann, wenn andere Medikamente nicht wirken.
Dieses Medikament blockiert bestimmte Entzündungswege. In seltenen Fällen kann es jedoch auch das Gehirn betreffen.
Wegbringen
Da sich unser Verständnis von Morbus Crohn weiter verbessert, können wir in Zukunft effektivere Behandlungsoptionen erwarten.
Ein Spezialist für Morbus Crohn als Teil Ihres medizinischen Teams ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie genaue Informationen über Ihre Krankheit erhalten und über neue Behandlungsoptionen auf dem Laufenden bleiben.