Kann eine N95-Maske Sie tatsächlich vor dem Coronavirus schützen?
Inhalt
Als Busy Philipps die Gesichtsmaske verlor, die sie in Flugzeugen trägt, um nicht krank zu werden, wurde sie kreativ.
Da jede Apotheke, in die sie ging, „alles ausverkauft“ war, entschied sich die Schauspielerin für ein blaues Bandana, das um ihr Gesicht gebunden war, um Mund und Nase zu bedecken, teilte sie kürzlich auf Instagram mit.
Kein schlechter Blick, TBH.
Sie ist bei weitem nicht die einzige Berühmtheit, die in letzter Zeit ein Foto gepostet hat, das eine Variation der medizinischen Maske zeigt. Bella Hadid, Gwyneth Paltrow und Kate Hudson haben alle ihre eigenen Gesichtsmasken-Selfies in den sozialen Medien gepostet. Sogar Selena Gomez teilte ein Foto von sich selbst mit einer Gesichtsmaske während einer kürzlichen Mutter-Tochter-Reise nach Chicago. (Hinweis: Gomez hat Lupus, was sie einem höheren Infektionsrisiko aussetzt. Obwohl Gomez ihren Grund für das Tragen der Maske auf Reisen nicht angegeben hat, könnte dies bei ihrer Entscheidung eine Rolle gespielt haben.)
Aber Promis sind nicht die einzigen Menschen, die von Schals bis hin zu chirurgischen Gesichtsmasken alles tragen, um nicht krank zu werden. Gesichtsmasken sind in Apotheken in den USA ausverkauft, was vermutlich mit Nachrichten über COVID-19 zu tun hat, den Coronavirus-Stamm, der offiziell die Staaten erreicht hat. Apotheken in Seattle begannen innerhalb von Stunden nach dem ersten bestätigten US-Coronavirus-Fall mit dem Ausverkauf von chirurgischen Masken, und die Menschen kaufen große Mengen der Masken in New York und Los Angeles. BBC berichtet. Mehrere Arten von chirurgischen Gesichtsmasken haben sich Plätze auf der Beauty-Bestsellerliste von Amazon gesichert, und N95-Atemschutzmasken (mehr dazu in Kürze) haben einen ähnlich schnellen Anstieg der Verkaufszahlen auf der Website erlebt. Amazon hat sogar damit begonnen, Verkäufer davor zu warnen, ihre Preise für Gesichtsmasken zu erhöhen, da einige Marken möglicherweise versuchen, von der wachsenden Nachfrage zu profitieren Verdrahtet. (Verwandt: Die besten Erkältungsmedikamente für jedes Symptom)
Offensichtlich sind viele Menschen davon überzeugt, dass Gesichtsmasken eine lohnende Anschaffung sind. Und da es derzeit keine bekannte Behandlung oder keinen Impfstoff für diesen Coronavirus-Stamm gibt, ist es kein Wunder, dass sich die Menschen auf diese Masken verlassen wollen, um nicht krank zu werden. Aber machen sie wirklich einen Unterschied?
Sie sind definitiv nicht narrensicher. Indem Sie eine chirurgische Gesichtsmaske aus Papier tragen, tun Sie meistens nur allen um Sie herum etwas Gutes, anstatt sich selbst zu schützen, sagt Robert Amler, MD, Dekan der School of Health Sciences des New York Medical College und ehemaliger Chief Medical Officer der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). „Gesichtsmasken, wie sie in der Chirurgie verwendet werden, sind nicht dazu gedacht, Menschen zu schützen, die sie tragen, sondern halten ihre eigenen Tröpfchen, wenn sie husten oder spucken, davon ab, auf anderen zu landen“, erklärt er.
Das Problem ist, dass chirurgische Gesichtsmasken aus Papier etwas porös sind und Luftleckagen an den Rändern verursachen können, fügt Dr. Amler hinzu. Davon abgesehen können diese grundlegenden chirurgischen Masken blockieren etwas größere Partikel daran, Mund und Nase zu erreichen, und sie können als Erinnerung dienen, Ihr Gesicht nicht zu berühren. (Verwandt: 9 Möglichkeiten, um zu vermeiden, auf Reisen krank zu werden, laut Ärzten)
Wenn Sie zum Schutz unbedingt eine Maske tragen möchten, sind Sie mit einem N95-Filter-Atemschutzgerät (N95 ffr-Maske) besser dran, das enger am Gesicht anliegt und steifer ist. N95-Atemschutzmasken sollen laut CDC Metalldämpfe, Mineral- und Staubpartikel sowie Viren herausfiltern. Der erhöhte Schutz hat jedoch seinen Preis – sie sind unangenehmer und können das Atmen erschweren, sagt Dr. Amler.
Wie chirurgische Masken sind auch N95-Atemschutzmasken online verfügbar, sofern sie nicht ausverkauft sind. Zu den N95-Masken, die von der FDA für den allgemeinen Gebrauch (und nicht für den industriellen Gebrauch) zugelassen sind, gehören die 3M Partikel-Atemschutzgeräte 8670F und 8612F sowie die Pasture F550G- und A520G-Atemschutzgeräte.
Um es klar zu sagen, weder N95-Atemschutzmasken noch chirurgische Gesichtsmasken aus Papier werden von der CDC offiziell zum regelmäßigen Tragen empfohlen, mit der Einschränkung, dass N95-Masken können lohnt sich für Menschen mit einem hohen Risiko, durch den neuen Coronavirus-Stamm, die Grippe oder eine andere Atemwegserkrankung eine schwere Erkrankung zu bekommen. Eine Erklärung zu Gesichtsmasken zu COVID-19 auf der CDC-Website ist unkompliziert: „CDC empfiehlt nicht, dass Personen, die gut sind, eine Gesichtsmaske tragen, um sich vor Atemwegserkrankungen, einschließlich COVID-19, zu schützen“, heißt es in der Erklärung. „Sie sollten nur dann eine Maske tragen, wenn ein Arzt dies empfiehlt. Eine Gesichtsmaske sollte von Personen verwendet werden, die COVID-19 haben und Symptome zeigen. Dies soll andere vor dem Risiko einer Ansteckung schützen.“ (Verwandt: Wie schnell können Sie sich in einem Flugzeug wirklich erkranken – und wie viel sollten Sie sich Sorgen machen?)
Letztendlich gibt es mehrere Möglichkeiten, das Risiko einer Ansteckung mit Viren, einschließlich COVID-19, zu senken, ohne nach einer Apotheke suchen zu müssen, die noch Masken auf Lager hat. Dr. Amler: "Empfehlung ist, sich häufig die Hände zu waschen und engen Kontakt mit Hustenden zu vermeiden."
Die Informationen in dieser Geschichte sind zum Zeitpunkt der Drucklegung korrekt. Da sich die Updates zum Coronavirus COVID-19 weiterentwickeln, ist es möglich, dass sich einige Informationen und Empfehlungen in dieser Geschichte seit der ersten Veröffentlichung geändert haben. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig bei Ressourcen wie der CDC, der WHO und Ihrem örtlichen Gesundheitsamt zu erkundigen, um die aktuellsten Daten und Empfehlungen zu erhalten.