9 erste Symptome des Coronavirus (COVID-19)
Inhalt
- Online-Symptomtest
- Ist es möglich, COVID-19 mehrmals zu erhalten?
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- Wer ist ein höheres Risiko für Komplikationen
- Online-Tests: Sind Sie Teil einer Risikogruppe?
- Coronavirus oder COVID-19?
Das neue Coronavirus SARS-CoV-2, das für COVID-19 verantwortlich ist, kann verschiedene Symptome verursachen, die je nach Person von einer einfachen Grippe bis zu einer schweren Lungenentzündung reichen können.
Normalerweise treten die ersten Symptome von COVID-19 2 bis 14 Tage nach einer möglichen Exposition gegenüber dem Virus auf und umfassen:
- Trockener und anhaltender Husten;
- Fieber über 38 ° C;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Generalisierte Muskelschmerzen;
- Kopfschmerzen;
- Halsschmerzen;
- Schnupfen oder verstopfte Nase;
- Veränderungen im Darmtransit, insbesondere Durchfall;
- Geschmacks- und Geruchsverlust.
Diese Symptome ähneln denen einer häufigen Grippe und können daher verwirrt werden. Es ist jedoch üblich, dass sie zu Hause behandelt werden können, da sie eine leichte Infektion durch das Virus darstellen. Es ist jedoch weiterhin erforderlich, dass die Person während der Erholungsphase isoliert ist, um eine Infektion durch andere Personen zu vermeiden.
Online-Symptomtest
Wenn Sie glauben, infiziert zu sein, beantworten Sie bitte die folgenden Fragen, um herauszufinden, wie hoch Ihr Risiko ist und was zu tun ist:
- 1. Haben Sie Kopfschmerzen oder allgemeines Unwohlsein?
- 2. Fühlen Sie allgemeine Muskelschmerzen?
- 3. Fühlen Sie sich übermäßig müde?
- 4. Haben Sie eine verstopfte Nase oder eine laufende Nase?
- 5. Haben Sie einen starken Husten, besonders trocken?
- 6. Fühlen Sie starke Schmerzen oder anhaltenden Druck in der Brust?
- 7. Haben Sie Fieber über 38 ° C?
- 8. Haben Sie Atembeschwerden oder Atemnot?
- 9. Sind deine Lippen oder dein Gesicht leicht bläulich?
- 10. Hast du Halsschmerzen?
- 11. Waren Sie in den letzten 14 Tagen an einem Ort mit einer hohen Anzahl von COVID-19-Fällen?
- 12. Glauben Sie, dass Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu jemandem hatten, der möglicherweise mit COVID-19 zusammen ist?
Ist es möglich, COVID-19 mehrmals zu erhalten?
Es gibt jedoch Fälle, in denen Menschen laut CDC mehr als einmal mit COVID-19 infiziert wurden[1]Das Risiko, das Virus nach einer früheren Infektion erneut zu bekommen, ist verringert, insbesondere in den ersten 90 Tagen nach der Infektion, da der Körper während dieser Zeit eine natürliche Immunität entwickelt.
In jedem Fall ist es ideal, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um eine Neuinfektion zu vermeiden, z. B. das Tragen einer persönlichen Schutzmaske, häufiges Händewaschen und soziale Distanz.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Es gibt keine spezifische Behandlung für COVID-19, es werden nur unterstützende Maßnahmen empfohlen, wie z. B. Flüssigkeitszufuhr, Ruhe und eine leichte und ausgewogene Ernährung. Darüber hinaus sind Arzneimittel gegen Fieber und Schmerzmittel wie Paracetamol angezeigt, sofern sie unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden, um die Symptome zu lindern und die Genesung zu erleichtern.
Einige Studien werden mit dem Ziel durchgeführt, die Wirksamkeit mehrerer antiviraler Medikamente zur Beseitigung des Virus zu testen. Bisher liegen jedoch keine wissenschaftlichen Beweise vor, die von Stellen validiert wurden, die für die Veröffentlichung neuer therapeutischer Protokolle verantwortlich sind. Erfahren Sie mehr über die Medikamente, die auf COVID-19 getestet werden.
In den schwersten Fällen kann die infizierte Person immer noch eine virale Lungenentzündung entwickeln, mit Symptomen wie starkem Druck auf die Brust, hohem Fieber und Atemnot. In solchen Fällen wird empfohlen, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, um Sauerstoff zu erhalten, und die Vitalfunktionen kontinuierlich zu überwachen.
Wer ist ein höheres Risiko für Komplikationen
Das Risiko schwerwiegender COVID-19-Komplikationen wie Lungenentzündung scheint bei Menschen über 60 und allen Menschen mit geschwächtem Immunsystem höher zu sein.Somit gehören sie neben älteren Menschen auch zur Risikogruppe:
- Menschen mit chronischen Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Nierenversagen oder Herzerkrankungen;
- Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Multipler Sklerose;
- Menschen mit Infektionen, die das Immunsystem beeinträchtigen, wie z. B. HIV;
- Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, insbesondere einer Chemotherapie;
- Menschen, die kürzlich operiert wurden, hauptsächlich Transplantationen;
- Menschen, die sich einer immunsuppressiven Behandlung unterziehen.
Darüber hinaus besteht bei Menschen mit Adipositas (BMI über 30) ein höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen, da die Lunge aufgrund von Übergewicht härter arbeiten muss, damit der Körper ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, was auch die Aktivität des Herzens beeinflusst. Es ist auch üblich, dass im Zusammenhang mit Fettleibigkeit andere chronische Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck auftreten, die den Körper für die Entwicklung von Komplikationen anfällig machen.
Online-Tests: Sind Sie Teil einer Risikogruppe?
Um herauszufinden, ob Sie Teil einer Risikogruppe für COVID-19 sind, führen Sie diesen Schnelltest durch:
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- Männlich
- Weiblich
- Nein
- Diabetes
- Hypertonie
- Krebs
- Herzkrankheit
- Andere
- Nein
- Lupus
- Multiple Sklerose
- Sichelzellenanämie
- HIV / AIDS
- Andere
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Nein
- Kortikosteroide wie Prednisolon
- Immunsuppressiva wie Cyclosporin
- Andere
In der Risikogruppe zu sein bedeutet nicht, dass die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, größer ist, sondern dass das Risiko erhöht ist, schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln, die lebensbedrohlich sein können. Daher sollten diese Menschen in Zeiten von Epidemien oder Pandemien, wann immer möglich, selbstisoliert oder sozial weit entfernt sein, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, an der Krankheit zu erkranken.
Coronavirus oder COVID-19?
"Coronavirus" ist eigentlich der Name einer Gruppe von Viren, die zur selben Familie gehören, der Coronaviridae, die für Infektionen der Atemwege verantwortlich sind, die je nach dem für die Infektion verantwortlichen Coronavirus leicht oder sehr schwer sein können.
Bisher sind 7 Arten von Coronaviren bekannt, die Menschen betreffen können:
- SARS-CoV-2 (Coronavirus aus China);
- 229E;
- NL63;
- OC43;
- HKU1;
- SARS-CoV;
- MERS-CoV.
Das neue Coronavirus ist in der wissenschaftlichen Gemeinschaft tatsächlich als SARS-CoV-2 bekannt, und die durch das Virus verursachte Infektion ist COVID-19. Andere bekannte und durch andere Arten von Coronaviren verursachte Krankheiten sind beispielsweise SARS und MERS, die für das schwere akute respiratorische Syndrom bzw. das nahöstliche respiratorische Syndrom verantwortlich sind.