Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Juni 2024
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Überblick

Hornhautödem ist eine Schwellung der Hornhaut - die klare, kuppelförmige Außenfläche des Auges, die Ihnen hilft, klar zu sehen. Es wird durch Flüssigkeitsansammlungen in der Hornhaut verursacht. Unbehandelt kann ein Hornhautödem zu trübem Sehen führen.

Was verursacht Hornhautödeme?

Die Hornhaut besteht aus Gewebeschichten, die dazu beitragen, das Licht auf den Augenhintergrund zu fokussieren, um klare Bilder zu erzeugen. Entlang der inneren Oberfläche der Hornhaut befindet sich eine Zellschicht, die als Endothel bezeichnet wird. Seine Aufgabe ist es, jegliche Flüssigkeit abzupumpen, die sich im Auge ansammelt.

Wenn Endothelzellen beschädigt sind, kann sich Flüssigkeit ansammeln und die Hornhaut anschwellen lassen, wodurch das Sehvermögen getrübt wird. Endothelzellen können sich niemals regenerieren. Sobald sie beschädigt sind, sind sie endgültig verschwunden.

Zu den Krankheiten, die Endothelzellen schädigen und Hornhautödeme verursachen können, gehören:

  • Die Fuchs-Endotheldystrophie (oder Fuchs-Dystrophie) ist eine Erbkrankheit, die Endothelzellen allmählich zerstört.
  • Endotheliitis ist eine Immunantwort, die zu einer Entzündung des Endothels führt. Es wird durch das Herpesvirus verursacht.
  • Das Glaukom ist eine Krankheit, bei der sich im Auge Druck aufbaut. Der Druck kann sich bis zu einem Punkt aufbauen, an dem er den Sehnerv schädigt und in einigen Fällen zu Hornhautödemen führt. Dies ist jedoch ungewöhnlich.
  • Die posteriore polymorphe Hornhautdystrophie ist eine seltene Erbkrankheit der Hornhaut.
  • Das Chandler-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der sich die Epithelzellen zu schnell vermehren.

Eine Kataraktoperation kann auch Endothelzellen schädigen. Normalerweise ist der Schaden nicht groß genug, um Probleme zu verursachen, aber manchmal kann er Hornhautödeme verursachen. Hornhautödeme, die nach einer Kataraktoperation auftreten, werden als pseudophakisches Hornhautödem oder pseudophake bullöse Keratopathie bezeichnet. Heutzutage führt eine Kataraktoperation aufgrund von Verbesserungen im Linsendesign viel seltener zu Hornhautödemen als in der Vergangenheit.


Die Verwendung bestimmter Medikamente kann auch das Risiko für Hornhautödeme erhöhen:

  • Benzalkoniumchlorid, ein Konservierungsmittel, das in vielen Augentropfen und Anästhetika verwendet wird
  • Chlorhexidin (Betasept, Hibiclens), ein Antiseptikum zur Desinfektion der Haut vor der Operation
  • Amantadin (Gocovri), ein Medikament zur Behandlung von Viren und Parkinson

Was sind die Symptome?

Wenn die Hornhaut anschwillt und sich Flüssigkeit ansammelt, wird Ihre Sicht verschwommen oder trüb. Sie werden vielleicht bemerken, dass Ihr Sehvermögen beim ersten Aufwachen am Morgen besonders verschwommen ist, aber es wird im Laufe des Tages besser.

Andere Symptome eines Hornhautödems sind:

  • Lichthöfe um Lichter
  • Augenschmerzen
  • das Gefühl, dass ein Fremdkörper in Ihrem Auge ist

Behandlungsmöglichkeiten für diesen Zustand

Wenn das Hornhautödem mild ist, müssen Sie es möglicherweise nicht behandeln. Um die Schwellung des Auges vorübergehend zu lindern, empfiehlt Ihr Augenarzt möglicherweise konzentrierte Salztropfen (Salze und Wasser) oder Salben. Bei Schwellungen, die über Nacht auftreten, fragen Sie Ihren Arzt, ob es für Sie sicher ist, morgens mit einem Fön sanft Luft in Ihre Augen zu blasen, um die zusätzlichen Tränen zu verdampfen. Halten Sie den Fön auf Armlänge, um Augenverletzungen zu vermeiden.


Wenn die Schwellung stark genug wird, um Ihr Sehvermögen zu schädigen, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um entweder die gesamte Hornhaut oder nur die Endothelschicht durch gesundes Hornhautgewebe eines Spenders zu ersetzen. Verfahren zur Behandlung von Hornhautödemen umfassen:

Durchdringende Keratoplastik (PK oder PKP)

Der Chirurg entfernt alle Schichten Ihrer Hornhaut und ersetzt sie durch gesundes Gewebe eines Spenders. Das neue Hornhautgewebe wird mit Nähten an Ort und Stelle gehalten.

Da das Transplantat möglicherweise unregelmäßig geformt ist, müssen Sie nach dieser Operation möglicherweise Korrekturlinsen tragen, um klar zu sehen.

Zu den Risiken dieser Operation zählen Schäden an der Augenlinse, Blutungen, Glaukom oder Abstoßung des Transplantats.

Descemets Stripping-Endothel-Keratoplastik (DSEK)

Dieses Verfahren ersetzt nur die beschädigte Endothelschicht Ihrer Hornhaut und lässt den Rest intakt. Sowohl das Verfahren als auch die Wiederherstellung sind schneller als bei PK.


Heilungszeit und Erholung

Ihre Erholungszeit hängt von der Schwere Ihres Hornhautödems und der Behandlung ab. Ein leichtes Hornhautödem kann keine Symptome verursachen oder eine Behandlung erfordern.

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, um Ihre gesamte Hornhaut zu ersetzen, kann es ein Jahr oder länger dauern, bis Sie wieder vollständig sehen können. Da die neue Hornhaut unregelmäßig geformt sein kann, müssen Sie möglicherweise eine Brille tragen, um eine klare Sicht zu erzielen.

Nach einem DSEK-Eingriff, bei dem nur ein Teil Ihrer Hornhaut entfernt wird, ist die Heilung viel schneller.

Ausblick auf Hornhautödeme

Der Ausblick hängt von der Ursache des Hornhautödems ab. Ein leichtes Ödem kann sehr langsam fortschreiten, sodass Sie möglicherweise über einen Zeitraum von Jahren oder sogar Jahrzehnten keine Symptome bemerken. Bei schwereren Ödemen kann eine Operation und das Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen einen Großteil des Sehvermögens wiederherstellen, das Sie verloren haben.

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