Clozapin: Was es ist, wofür es ist und wie man es verwendet
![Clozapin: Was es ist, wofür es ist und wie man es verwendet - Fitness Clozapin: Was es ist, wofür es ist und wie man es verwendet - Fitness](https://a.svetzdravlja.org/healths/clozapina-o-que-para-que-serve-e-como-usar.webp)
Inhalt
Clozapin ist ein Medikament zur Behandlung von Schizophrenie, Parkinson und schizoaffektiver Störung.
Dieses Arzneimittel ist in Apotheken, als Generikum oder unter den Handelsnamen Leponex, Okotico und Xynaz erhältlich und erfordert die Vorlage eines Rezepts.
![](https://a.svetzdravlja.org/healths/clozapina-o-que-para-que-serve-e-como-usar.webp)
Wofür ist das
Clozapin ist ein Medikament zur Behandlung von Menschen mit:
- Schizophrenie, die andere Antipsychotika verwendet hat und mit dieser Behandlung keine guten Ergebnisse erzielt hat oder andere Antipsychotika aufgrund von Nebenwirkungen nicht toleriert hat;
- Schizophrenie oder schizoaffektive Störung, die versuchen kann, Selbstmord zu begehen
- Denk-, emotionale und Verhaltensstörungen bei Menschen mit Parkinson-Krankheit, wenn andere Behandlungen nicht wirksam waren.
Erfahren Sie, wie Sie Schizophrenie-Symptome identifizieren und mehr über die Behandlung erfahren.
Wie man's nimmt
Die Dosierung hängt von der behandelten Krankheit ab. Im Allgemeinen beträgt die Anfangsdosis am ersten Tag ein- oder zweimal 12,5 mg, was einer halben 25-mg-Tablette entspricht, die im Laufe der Tage in Abhängigkeit von der dargestellten Pathologie und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung schrittweise erhöht wird.
Wer sollte nicht verwenden
Dieses Arzneimittel ist in folgenden Situationen kontraindiziert:
- Allergie gegen Clozapin oder einen anderen Hilfsstoff;
- Niedrige weiße Blutkörperchen, sofern dies nicht mit einer Krebsbehandlung verbunden ist
- Vorgeschichte der Knochenmarkerkrankung;
- Leber-, Nieren- oder Herzprobleme;
- Vorgeschichte unkontrollierter Anfälle;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Vorgeschichte von schwerer Verstopfung, Darmverschluss oder anderen Erkrankungen, die den Dickdarm betroffen haben.
Darüber hinaus sollte es auch nicht von schwangeren Frauen und stillenden Müttern ohne ärztliche Anleitung angewendet werden.
Mögliche Nebenwirkungen
Einige der häufigsten Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Clozapin auftreten können, sind schneller Herzschlag, Anzeichen einer Infektion wie Fieber, starke Schüttelfrost, Halsschmerzen oder Geschwüre im Mund, verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen, Krampfanfälle, hohe Konzentration einer bestimmten Art von weißem Blut Zellen, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Fieber, Muskelkrämpfe, Blutdruckveränderungen, Orientierungslosigkeit und Verwirrung.