Chronisches subdurales Hämatom
Inhalt
- Ursachen und Risikofaktoren
- Symptome eines chronischen subduralen Hämatoms
- Diagnose eines chronischen subduralen Hämatoms
- Behandlungsmöglichkeiten für chronisches subdurales Hämatom
- Langzeitaussichten für ein chronisches subdurales Hämatom
- Wie man ein chronisches subdurales Hämatom verhindert
Chronisches subdurales Hämatom
Ein chronisches subdurales Hämatom (SDH) ist eine Ansammlung von Blut auf der Gehirnoberfläche unter der äußeren Hülle des Gehirns (Dura).
Es beginnt sich normalerweise einige Tage oder Wochen nach Beginn der Blutung zu bilden. Blutungen sind normalerweise auf eine Kopfverletzung zurückzuführen.
Eine chronische SDH führt nicht immer zu Symptomen. Wenn dies der Fall ist, ist im Allgemeinen eine chirurgische Behandlung erforderlich.
Ursachen und Risikofaktoren
Ein schweres oder geringfügiges Trauma des Gehirns aufgrund einer Kopfverletzung ist die häufigste Ursache für eine chronische SDH. In seltenen Fällen kann es aus unbekannten Gründen zu einer Verletzung kommen.
Die Blutung, die zu einer chronischen SDH führt, tritt in den kleinen Venen auf, die sich zwischen der Gehirnoberfläche und der Dura befinden. Wenn sie brechen, tritt über lange Zeit Blut aus und bildet ein Gerinnsel. Das Gerinnsel übt einen zunehmenden Druck auf Ihr Gehirn aus.
Wenn Sie 60 Jahre oder älter sind, besteht ein höheres Risiko für diese Art von Hämatom. Das Gehirngewebe schrumpft im Rahmen des normalen Alterungsprozesses. Das Schrumpfen dehnt und schwächt die Venen, so dass selbst eine leichte Kopfverletzung eine chronische SDH verursachen kann.
Starkes Trinken über mehrere Jahre ist ein weiterer Faktor, der Ihr Risiko für chronische SDH erhöht. Andere Faktoren sind die Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten, Aspirin und entzündungshemmenden Medikamenten über einen langen Zeitraum.
Symptome eines chronischen subduralen Hämatoms
Symptome dieser Erkrankung sind:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Probleme beim Gehen
- Gedächtnisstörungen
- Probleme mit der Sicht
- Anfälle
- Probleme mit der Sprache
- Probleme beim Schlucken
- Verwirrtheit
- taubes oder schwaches Gesicht, Arme oder Beine
- Lethargie
- Schwäche oder Lähmung
- Koma
Die genauen Symptome hängen von der Position und Größe Ihres Hämatoms ab. Einige Symptome treten häufiger auf als andere. Bis zu 80 Prozent der Menschen mit dieser Art von Hämatom haben Kopfschmerzen.
Wenn Ihr Gerinnsel groß ist, kann es zu einem Verlust der Bewegungsfähigkeit (Lähmung) kommen. Sie könnten auch bewusstlos werden und ins Koma fallen. Eine chronische SDH, die starken Druck auf das Gehirn ausübt, kann bleibende Hirnschäden und sogar den Tod verursachen.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome dieser Erkrankung aufweisen, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Menschen, die Anfälle haben oder das Bewusstsein verlieren, benötigen eine Notfallversorgung.
Diagnose eines chronischen subduralen Hämatoms
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen einer Schädigung Ihres Nervensystems zu suchen, einschließlich:
- schlechte Koordination
- Probleme beim Gehen
- geistige Behinderung
- Schwierigkeiten beim Balancieren
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer chronischen SDH leiden, müssen Sie weitere Tests durchführen. Symptome dieser Erkrankung sind wie Symptome mehrerer anderer Störungen und Krankheiten, die das Gehirn betreffen, wie z.
- Demenz
- Läsionen
- Enzephalitis
- Schlaganfälle
Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) können zu einer genaueren Diagnose führen.
Eine MRT verwendet Radiowellen und ein Magnetfeld, um Bilder Ihrer Organe zu erzeugen. Bei einem CT-Scan werden mehrere Röntgenstrahlen verwendet, um Querschnittsbilder von Knochen und weichen Strukturen in Ihrem Körper zu erstellen.
Behandlungsmöglichkeiten für chronisches subdurales Hämatom
Ihr Arzt wird sich darauf konzentrieren, Ihr Gehirn vor bleibenden Schäden zu schützen und die Behandlung der Symptome zu vereinfachen. Antikonvulsiva können dazu beitragen, die Schwere von Anfällen zu verringern oder deren Auftreten zu verhindern. Medikamente, die als Kortikosteroide bekannt sind, lindern Entzündungen und werden manchmal verwendet, um Schwellungen im Gehirn zu lindern.
Chronische SDH kann chirurgisch behandelt werden. Bei diesem Verfahren werden winzige Löcher in den Schädel gebohrt, damit Blut herausfließen kann. Dadurch wird der Druck auf das Gehirn verringert.
Wenn Sie ein großes oder dickes Gerinnsel haben, kann Ihr Arzt vorübergehend ein kleines Stück Schädel entfernen und das Gerinnsel herausnehmen. Dieses Verfahren wird als Kraniotomie bezeichnet.
Langzeitaussichten für ein chronisches subdurales Hämatom
Wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit einer chronischen SDH haben, müssen Sie wahrscheinlich operiert werden. Das Ergebnis einer chirurgischen Entfernung ist für 80 bis 90 Prozent der Menschen erfolgreich. In einigen Fällen kehrt das Hämatom nach der Operation zurück und muss erneut entfernt werden.
Wie man ein chronisches subdurales Hämatom verhindert
Sie können Ihren Kopf auf verschiedene Weise schützen und das Risiko für chronische SDH verringern.
Tragen Sie einen Helm, wenn Sie Fahrrad oder Motorrad fahren. Legen Sie Ihren Sicherheitsgurt immer im Auto an, um das Risiko einer Kopfverletzung bei einem Unfall zu verringern.
Wenn Sie in einem gefährlichen Beruf wie dem Bau arbeiten, tragen Sie einen Schutzhelm und verwenden Sie Sicherheitsausrüstung.
Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, gehen Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten besonders vorsichtig vor, um Stürze zu vermeiden.