Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Hohes Cholesterin - Wann Medikamente? I Dr. Heart
Video: Hohes Cholesterin - Wann Medikamente? I Dr. Heart

Inhalt

Zusammenfassung

Was ist Cholesterin?

Ihr Körper braucht etwas Cholesterin, um richtig zu funktionieren. Wenn Sie jedoch zu viel im Blut haben, kann es an den Wänden Ihrer Arterien kleben und diese verengen oder sogar blockieren. Dadurch besteht ein Risiko für koronare Herzkrankheit und andere Herzkrankheiten.

Cholesterin wandert auf Proteinen, den sogenannten Lipoproteinen, durch das Blut. Ein Typ, LDL, wird manchmal als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Ein hoher LDL-Spiegel führt zu einer Ansammlung von Cholesterin in Ihren Arterien. Ein anderer Typ, HDL, wird manchmal als das "gute" Cholesterin bezeichnet. Es transportiert Cholesterin aus anderen Teilen Ihres Körpers zurück in Ihre Leber. Dann entfernt Ihre Leber das Cholesterin aus Ihrem Körper.

Was sind die Behandlungen für hohen Cholesterinspiegel?

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, können Änderungen des Lebensstils Ihnen helfen, Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Aber manchmal reichen die Änderungen des Lebensstils nicht aus und Sie müssen Cholesterinmedikamente einnehmen. Sie sollten die Änderungen Ihres Lebensstils trotzdem fortsetzen, obwohl Sie Medikamente einnehmen.


Wer braucht Cholesterin-Medikamente?

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, wenn:

  • Sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten oder an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit leiden
  • Ihr LDL (schlechtes) Cholesterin beträgt 190 mg/dl oder höher
  • Sie sind 40-75 Jahre alt, haben Diabetes und Ihr LDL-Cholesterinspiegel beträgt 70 mg/dl oder höher
  • Sie sind 40-75 Jahre alt, haben ein hohes Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfälle und Ihr LDL-Cholesterinspiegel beträgt 70 mg/dl oder höher

Welche Arten von Medikamenten gegen Cholesterin gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von cholesterinsenkenden Medikamenten, darunter,

  • Statine, die die Leber daran hindern, Cholesterin zu bilden
  • Gallensäurebinder, die die aus der Nahrung aufgenommene Fettmenge verringern
  • Cholesterinabsorptionshemmer, die die aus der Nahrung aufgenommene Cholesterinmenge verringern und Triglyceride senken.
  • Nicotinsäure (Niacin), die LDL (schlechtes) Cholesterin und Triglyceride senkt und HDL (gutes) Cholesterin erhöht. Auch wenn Sie Niacin ohne Rezept kaufen können, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie es einnehmen, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Hohe Niacin-Dosen können schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
  • PCSK9-Inhibitoren, die ein Protein namens PCSK9 blockieren. Dies hilft Ihrer Leber, LDL-Cholesterin aus Ihrem Blut zu entfernen und zu entfernen.
  • Fibrate, die Triglyceride senken. Sie können auch das HDL (gute) Cholesterin erhöhen. Wenn Sie sie zusammen mit Statinen einnehmen, können sie das Risiko von Muskelproblemen erhöhen.
  • Kombinationsarzneimittel, die mehr als eine Art von cholesterinsenkenden Arzneimitteln enthalten

Es gibt auch einige andere Cholesterin-Arzneimittel (Lomitapid und Mipomersen), die nur für Personen mit familiärer Hypercholesterinämie (FH) bestimmt sind. FH ist eine Erbkrankheit, die einen hohen LDL-Cholesterinspiegel verursacht.


Wie entscheidet mein Arzt, welches Cholesterin-Medikament ich einnehmen soll?

Bei der Entscheidung, welches Medikament Sie einnehmen sollten und welche Dosis Sie benötigen, wird Ihr Arzt dies berücksichtigen

  • Ihr Cholesterinspiegel
  • Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle
  • Dein Alter
  • Alle anderen gesundheitlichen Probleme, die Sie haben
  • Mögliche Nebenwirkungen der Medikamente. Höhere Dosen verursachen eher Nebenwirkungen, insbesondere im Laufe der Zeit.

Medikamente können helfen, Ihr Cholesterin zu kontrollieren, aber sie heilen es nicht. Sie müssen Ihre Medikamente weiterhin einnehmen und regelmäßige Cholesterinkontrollen durchführen, um sicherzustellen, dass sich Ihr Cholesterinspiegel in einem gesunden Bereich befindet.

Faszinierend

Albträume

Albträume

Alpträume ind Träume, die beängtigend oder vertörend ind. Die Themen von Albträumen ind von Peron zu Peron ehr unterchiedlich, aber häufig werden Themen verfolgt, fallen ...
Endometriose

Endometriose

Wa it Endometrioe?Endometrioe it eine Erkrankung, bei der Gewebe ähnlich dem Gewebe, da die Gebärmutterchleimhaut bildet, außerhalb Ihrer Gebärmutterhöhle wächt. Die Geb...