Die 8 nachgewiesenen Vorteile von Kamillenöl und seine Verwendung
Inhalt
- Was ist der Unterschied zwischen römischer und deutscher Kamille?
- Was sind die Vorteile von Kamillenöl?
- 1. Verdauungsstörung
- 2. Wundheilung
- 3. Generalisierte Angststörung (GAD)
- 4. Depression
- 5. Hautreizung
- 6. Schmerzlinderung
- 7. Schlafhilfe
- 8. Anti-Krebs-Eigenschaften
- Wie man Kamillenöl verwendet
- Aromatherapie-Anwendungen
- Aktuelle Anwendungen
- Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?
- Hautreizung
- Allergien
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwenden Sie während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Worauf bei Kamillenöl zu achten ist
- Das wegnehmen
Ätherische Öle sind konzentrierte Extrakte aus Pflanzen. Sie sind wegen ihrer potenziellen gesundheitlichen Vorteile sehr beliebt geworden.
Das ätherische Kamillenöl hat einige solide Forschungsergebnisse. Im Laufe der Jahre wurde es oft für eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen verwendet.
In diesem Artikel werden die vielen Vorteile von Kamillenöl und seine sichere Verwendung näher erläutert.
Was ist der Unterschied zwischen römischer und deutscher Kamille?
Kamillenöl wird aus der Kamillenpflanze gewonnen. In der Tat ist Kamille tatsächlich mit Gänseblümchen verwandt. Kamillenöl wird aus den Blüten der Pflanze hergestellt.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Kamille, auf die Sie stoßen können:
- Römische Kamille (Chamaemelum nobile oder Anthemis nobilis)
- Deutsche Kamille (Matricaria recutita oder Chamomilla recutita)
Die beiden Pflanzen sehen leicht unterschiedlich aus. Darüber hinaus unterscheidet sich die chemische Zusammensetzung ihrer Wirkstoffe geringfügig. An beiden Stämmen wurden Untersuchungen durchgeführt. Der am meisten erforschte Wirkstoff ist Chamazulen und ist in deutscher Kamille höher.
Was sind die Vorteile von Kamillenöl?
Die Verwendung von Kamille wurde in medizinischen Texten aus dem alten Ägypten, Griechenland und Rom beschrieben. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es verwendet für:
- Verdauungsstörungen wie Verdauungsstörungen, Übelkeit oder Gas
- Wundheilung, einschließlich Geschwüre und Wunden
- Angstlinderung
- Linderung von Hauterkrankungen wie Ekzemen oder Hautausschlägen
- entzündungshemmend und schmerzlindernd bei Erkrankungen wie Rückenschmerzen, Neuralgie oder Arthritis
- Förderung des Schlafes
Die Forschung beginnt, ein Licht auf die gesundheitlichen Vorteile von Kamillenöl zu werfen und warum es im Laufe der Jahre als Heilmittel gegen verschiedene Krankheiten eingesetzt wurde. Lassen Sie uns diese Vorteile genauer untersuchen.
1. Verdauungsstörung
In einer Tierstudie von 2014 wurden die Auswirkungen des deutschen Kamillenextrakts auf Durchfall untersucht. Die Autoren der Studie fanden heraus, dass das Kamillenöl Schutz gegen Durchfall und Flüssigkeitsansammlung im Darm bietet.
In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde die Wirkung von topisch angewendetem verdünntem Kamillenöl auf die Darmaktivität nach einer Kaiserschnitt-Entbindung untersucht. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, denen Kamillenöl auf den Bauch aufgetragen wurde, schneller wieder Appetit bekamen und früher Gas gaben als Patienten, die kein Kamillenöl verwendeten.
Eine andere Studie untersuchte die Auswirkungen des römischen Kamillenextrakts auf Abschnitte von Meerschweinchen, Ratten und menschlichem Darm. Sie fanden heraus, dass es muskelentspannende Eigenschaften hatte. Dies könnte erklären, warum Kamillenöl bei Verdauungsstörungen wie Verdauungsstörungen und Krämpfen eingesetzt wurde.
2. Wundheilung
In einem Artikel aus dem Jahr 2018 wurde untersucht, wie der römische Kamillenextrakt die Heilung einer infizierten Wunde bei Ratten beeinflusst. Kamillensalbe hatte im Vergleich zu Tetracyclinsalbe und Placebo eine signifikant höhere Wundheilung und antibakterielle Aktivität.
3. Generalisierte Angststörung (GAD)
In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde die Kurzzeitbehandlung von generalisierten Angstzuständen mit Kamillenextrakt bewertet. Die Forscher fanden heraus, dass nach acht Wochen 58,1 Prozent der Teilnehmer eine Verringerung ihrer Angstsymptome berichteten.
Niedrige morgendliche Spiegel eines Hormons namens Cortisol wurden mit Angststörungen in Verbindung gebracht. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Kamillentherapie dazu beitrug, Angstsymptome zu reduzieren und den morgendlichen Cortisolspiegel zu erhöhen.
4. Depression
Depressionen und Angstzustände treten häufig zusammen auf. Eine Studie verwendete oralen deutschen Kamillenextrakt bei Menschen mit Angstzuständen und Depressionen.
Die Forscher beobachteten nach achtwöchiger Behandlung in der Gruppe, der Kamillenextrakt verabreicht wurde, eine signifikante Verringerung der Depressionssymptome.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Kamillenextrakt zwar oral eingenommen werden kann, das ätherische Kamillenöl jedoch nicht eingenommen werden sollte.
5. Hautreizung
In einer Studie aus dem Jahr 2010 untersuchten Forscher die Wirksamkeit von deutschem Kamillenöl bei der Linderung von Neurodermitis bei Mäusen, indem sie es auf ihre Haut auftragen.
Sie fanden heraus, dass die mit Allergien verbundenen Marker bei den Mäusen, die Kamillenöl erhielten, signifikant niedriger waren als bei den Mäusen, die dies nicht taten.
6. Schmerzlinderung
Eine Studie aus dem Jahr 2015 untersuchte die Wirksamkeit der Anwendung von verdünntem ätherischem Kamillenöl auf die Haut zur Behandlung von Arthrose. Die Teilnehmer wurden gebeten, das Öl drei Wochen lang dreimal täglich aufzutragen.
Die Forscher fanden heraus, dass das ätherische Kamillenöl im Vergleich zu Teilnehmern, die diese Behandlung nicht verwendeten, den Bedarf an Schmerzmitteln signifikant reduzierte.
Eine andere Studie untersuchte die Wirksamkeit von topischem Kamillenöl bei Karpaltunnelsyndrom. Nach vier Wochen waren die Schweregrade der Symptome in der Kamille-Behandlungsgruppe signifikant niedriger als in der Placebo-Gruppe.
7. Schlafhilfe
Kamille ist seit langem mit der Förderung eines guten Schlafes verbunden, und die Forschung scheint dies zu belegen. Als Kraut verwendet, wird es oft oral eingenommen.
In einer Studie mit 60 älteren Menschen wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt zweimal täglich Kapseln Kamillenextrakt, während die anderen ein Placebo erhielten.
Am Ende der Studie zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Schlafqualität derjenigen, die Kamillenextrakte einnahmen, im Vergleich zu der Gruppe, der das Placebo verabreicht wurde.
8. Anti-Krebs-Eigenschaften
In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurde die Wirkung des deutschen Kamillenextrakts auf Krebszellen in Kultur untersucht. Die Forscher fanden heraus, dass die Krebszellen eher absterben, wenn sie mit dem Extrakt behandelt werden.
Dieselbe Studie fand auch heraus, dass die Behandlung mit Kamillenextrakt die Fähigkeit von Krebszellen verringert, Blutgefäße zu züchten, was erforderlich ist, um Tumore am Leben zu erhalten.
Eine andere kürzlich durchgeführte Studie untersuchte einen Bestandteil von Kamillenöl namens Apigenin. Sie fanden heraus, dass Apigenin sowohl das Wachstum einer menschlichen Krebszelllinie hemmt als auch den Zelltod induziert.
Wie man Kamillenöl verwendet
Nachdem Sie mehr über die gesundheitlichen Vorteile der Kamille wissen, wie können Sie sie sicher zu Hause verwenden? Es gibt einige verschiedene Methoden, die Sie verwenden können, einschließlich der Verbreitung oder topischen Anwendung.
Aromatherapie-Anwendungen
Das Einatmen von Kamillenöl kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen helfen, einschließlich Angstzuständen und Schlafförderung. Sie können das Öl in einem Diffusor oder in einer Glassprühflasche verwenden.
- Diffusion. Ein Diffusor lässt den Duft von verdampften ätherischen Ölen in einem Raum verteilen. Befolgen Sie beim Diffundieren von Kamillenöl unbedingt die spezifischen Anweisungen, die mit Ihrem Diffusor geliefert werden.
- Sprühen. Um Kamillenöl in einem Spray zu verwenden, verdünnen Sie 10 bis 15 Tropfen Kamillenöl in jeder Unze Wasser. In eine Glassprühflasche geben und vor Gebrauch gut schütteln. Verwenden Sie keine Plastiksprühflasche, da das Öl den Kunststoff mit der Zeit zersetzt.
Wenn Sie Kamille oder ein ätherisches Öl für die Aromatherapie verwenden, stellen Sie sicher, dass der Raum, in dem Sie sich befinden, gut belüftet ist. Seien Sie vorsichtig, um zu vermeiden, dass schwangere oder stillende Frauen, Kinder und Haustiere dem ätherischen Öl ausgesetzt werden.
Aktuelle Anwendungen
Kamillenöl kann auch in topischen Anwendungen verwendet werden. Dies kann bei Schmerzen, Verdauungsproblemen oder Angstzuständen helfen.
Alle ätherischen Öle müssen in einem Trägeröl verdünnt werden, bevor sie die Haut berühren. Hier sind einige Möglichkeiten, es zu verwenden:
- Massage-Öl. Um Kamillenöl in Massageöl zu verwenden, müssen Sie es zuerst in einem Trägeröl verdünnen. Es gibt eine Vielzahl von Trägerölen, einschließlich Kokos- und Jojobaöl.
- Bade Öl. Mischen Sie Kamillenöl mit einem Trägeröl und geben Sie es in Ihr warmes Badewasser.
- In einer Lotion. Sie können einer Körperlotion oder Feuchtigkeitscreme 1 oder 2 Tropfen Kamillenöl hinzufügen und auf Ihre Haut auftragen.
- Auf einer Kompresse. Machen Sie eine heiße Kompresse, indem Sie ein Handtuch oder Tuch in warmem Wasser einweichen, 1 bis 2 Tropfen verdünntes Kamillenöl hinzufügen und dann auf Ihren schmerzenden Bereich wie Rücken oder Bauch auftragen.
Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?
Ätherische Öle sind sehr konzentriert und sollten nicht geschluckt werden, es sei denn, Sie stehen unter der Aufsicht eines qualifizierten Fachmanns. Einige sind sogar giftig. Wenn Sie Kamille intern verwenden möchten, sollten Sie stattdessen Kamillentee verwenden.
Bewahren Sie Kamillenöl außerhalb der Reichweite von Kindern oder Haustieren auf, um Unfälle zu vermeiden.
Kamille hat einige mögliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Sie beachten sollten.
Hautreizung
Ätherische Öle können bei manchen Menschen Hautreizungen verursachen. Wenn Sie sich Sorgen über Ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Öl machen, testen Sie ein wenig verdünntes Kamillenöl auf der Innenseite Ihres Ellbogens, bevor Sie es auf andere Hautpartien auftragen.
Wenn Sie Rötungen, Juckreiz, Brennen oder Schwellungen bemerken, verwenden Sie es nicht mehr.
Allergien
Einige Menschen sind möglicherweise allergisch gegen Kamillenöl. Dies kann wahrscheinlicher sein, wenn Sie allergisch gegen mit Kamille verwandte Pflanzen wie Gänseblümchen, Ragweed oder Ringelblumen sind.
In seltenen Fällen kann eine schwere allergische Reaktion namens Anaphylaxie auftreten, die ein medizinischer Notfall ist. Zu den Zeichen, auf die Sie achten sollten, gehören:
- Atembeschwerden
- eine geschwollene Kehle
- Husten oder Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- ein Ausschlag
- Erbrechen
- Durchfall
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Kamille kann mit den Wirkstoffen Cyclosporin und Warfarin interagieren. Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Kamillenöl verwenden.
Verwenden Sie während der Schwangerschaft oder Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen und Kamillenöl verwenden möchten, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt darüber, ob die Verwendung des Öls für Sie sicher ist.
Worauf bei Kamillenöl zu achten ist
Befolgen Sie beim Kauf von Kamillenöl oder anderen ätherischen Ölen die folgenden Tipps:
- Seien Sie vorsichtig bei Marketing-Hype und Behauptungen. Die Food and Drug Administration (FDA) regelt keine ätherischen Öle. Seien Sie vorsichtig bei jedem Öl, das behauptet, es könne zur Behandlung oder Heilung eines bestimmten Zustands verwendet werden.
- Überprüfen Sie den lateinischen Namen der Pflanze auf dem Produktetikett. Dies kann Ihnen helfen, sicherzustellen, dass Sie die Art von Kamillenöl erhalten, nach der Sie suchen.
- Suchen Sie nach Reinheitserklärungen. Sie sollten 100 Prozent ätherisches Öl erhalten. Wenn das Produkt mit etwas anderem gemischt wird, sollte das Etikett Sie darüber informieren.
- Riechen Sie das Produkt vor dem Kauf. Wenn es nicht nach Kamillenöl riecht, kaufen Sie es nicht.
- Suchen Sie nach dunklen Flaschen. Licht kann ätherische Öle beschädigen. Suchen Sie daher nach Flaschen, die das Licht fernhalten.
Das wegnehmen
Kamillenöl ist ein ätherisches Öl, das seit vielen Jahren für eine Vielzahl von Erkrankungen verwendet wird, von Verdauungsproblemen bis hin zur Wundheilung. Die aufkommende Forschung hat begonnen, andere potenzielle Vorteile zu beleuchten, wie die Fähigkeit, bei Depressionen, Angstzuständen und Schlaf zu helfen.
Sie können das Öl inhalieren, indem Sie es in einem Diffusor verwenden, es mit einem Trägeröl auf Ihre Haut auftragen oder Ihrem Bad ein paar Tropfen hinzufügen. Befolgen Sie wie bei jedem ätherischen Öl alle Sicherheitsvorkehrungen.
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie ätherische Öle zur Behandlung einer Krankheit verwenden.