Vaginalrisse während der Lieferung
Inhalt
- Was sind die Ursachen für Vaginaltränen?
- Was sind die Risikofaktoren für Vaginaltränen?
- Welche Zustände können sich durch Vaginalrisse entwickeln?
- Wie werden Vaginaltränen behandelt?
- Wie ist die Aussicht auf einen Vaginalriss?
Was ist eine Vaginalträne?
Vaginalrisse treten normalerweise auf, wenn der Kopf Ihres Babys durch Ihren Vaginalkanal verläuft und die Haut sich nicht ausreichend dehnen kann, um Ihr Baby aufzunehmen. Infolgedessen reißt die Haut. Während Tränen während der Lieferung ziemlich häufig auftreten, sind einige größer als andere.
Ärzte klassifizieren Vaginaltränen normalerweise als ersten bis vierten Grades.
- Tränen ersten Grades: Dies sind die kleinsten Tränen, die die Haut um die Vaginalöffnung oder die perineale Haut betreffen. Diese erfordern nicht immer Stiche zur Reparatur und können von selbst heilen.
- Tränen zweiten Grades: Diese Tränen betreffen die Perinealmuskeln. Diese Muskeln befinden sich zwischen Vagina und Anus.
- Tränen dritten Grades: Tränen dritten Grades betreffen den Bereich von den Perinealmuskeln bis zu den Muskeln um den Anus. Die Reparatur kann chirurgische Eingriffe erfordern und die Heilung kann Monate dauern.
- Tränen vierten Grades: Tränen vierten Grades sind die schwersten aller Tränen. Diese Tränen betreffen die Perinealmuskeln, den Analsphinkter und das Gewebe um das Rektum. Diese Risse erfordern oft eine chirurgische Reparatur.
Während Risse dritten und vierten Grades auftreten können, sind sie selten.
Was sind die Ursachen für Vaginaltränen?
Vaginalrisse treten auf, wenn der Kopf oder die Schultern eines Babys zu groß sind, um durch die Vaginalöffnung zu gelangen. Manchmal trägt die assistierte Entbindung - mit einer Pinzette oder einem Vakuum - zu einem Vaginalriss bei, da das Gerät die Kräfte auf die Haut erhöht und sie leichter reißen lässt.
Was sind die Risikofaktoren für Vaginaltränen?
Einige Frauen haben häufiger als andere einen Vaginalriss. Risikofaktoren sind:
- assistierte Geburt während der Entbindung, wie z. B. Pinzette oder Vakuumgebrauch
- Die Schulter des Babys steckt hinter Ihrem Schambein
- asiatischer Abstammung sein
- induzierte Arbeit
- erstes Baby
- großes Baby
- ältere Mütter
- verlängerte zweite Stufe der Arbeit
Wenn Ihr Arzt weiß, dass Sie einem Risiko für einen Vaginalriss ausgesetzt sind, empfiehlt er möglicherweise eine Perinealmassage in den Wochen vor der Geburt Ihres Babys. Perineale Massage kann helfen, das Gewebe zwischen Vagina und Anus zu dehnen, damit sich das Gewebe idealerweise entspannen und Ihr Baby leichter durchlassen kann. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann empfehlen, etwa 34 Wochen nach Ihrer Schwangerschaft damit zu beginnen.
Die Technik beinhaltet das Dehnen des Gewebes Ihrer Vagina, ähnlich wie Sie es tun werden, wenn Ihr Baby durchgeht. Sie sollten diese Technik jedoch nicht anwenden, wenn Sie eine Vaginalinfektion oder Herpes vaginalis haben.
Welche Zustände können sich durch Vaginalrisse entwickeln?
Es kann einige Zeit dauern, bis die Vaginalrisse verheilt sind - manchmal Monate für schwerere Tränen. Während dieser Zeit kann es zu Beschwerden und Schwierigkeiten beim Stuhlgang kommen. Eine Infektion ist auch möglich, wenn das Gewebe Bakterien ausgesetzt wird.
Langzeitkomplikationen im Zusammenhang mit Vaginalrissen sind schmerzhafter Geschlechtsverkehr und Stuhlinkontinenz. Durch das Nähen der Träne kann es zu schmerzhaftem Geschlechtsverkehr kommen, wodurch sich die Haut straffer anfühlt als gewöhnlich. Da Tränen die Muskeln des Beckenbodens betreffen, die beim Urinieren und Stuhlgang beteiligt sind, kann es bei Frauen zu Inkontinenz kommen. Während die Inkontinenz bei einigen Frauen im Laufe der Zeit verschwindet, haben einige langfristige Komplikationen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an einen Urologen überweisen, um die Inkontinenz zu behandeln.
Wie werden Vaginaltränen behandelt?
Wenn Ihr Arzt erwartet, dass Ihre Vagina während der Entbindung reißt, kann er sich für eine sogenannte Episiotomie entscheiden. Dies ist ein Einschnitt in die Vagina und manchmal in die Muskelschichten. Dadurch kann der Kopf Ihres Babys passieren, ohne zu reißen. Einige Ärzte und Hebammen ziehen es jedoch nicht vor, Episiotomien durchzuführen, da sie manchmal das Risiko für signifikantere Risse erhöhen können. Episiotomien verbessern auch nicht die Symptome nach der Geburt, wie z. B. die Verringerung der Inkontinenz.
Unabhängig davon, ob Sie während der Geburt eine Episiotomie hatten oder einen Riss hatten, kann Ihr Arzt den betroffenen Bereich nähen. Ärzte nähen normalerweise keine kleinen Tränen. Zu den Zeiten, in denen Ihr Arzt möglicherweise eine Träne näht, gehören:
- Die Träne scheint nicht zu bluten
- Die Träne ist länger und heilt wahrscheinlich nicht von alleine
- Der Riss ist ungleichmäßig und heilt möglicherweise nicht richtig ohne Nähte
Die Stiche lösen sich normalerweise mit der Zeit auf. Ihr Arzt wird ein Anästhetikum verwenden, um den betroffenen Bereich zu betäuben, wenn Sie während der Entbindung keine epidurale oder andere Schmerzlinderungsmethode erhalten haben.
Wie ist die Aussicht auf einen Vaginalriss?
Ihr Arzt wird in der Regel nach der Entbindung einen Folgetermin vereinbaren. Diese sind normalerweise ungefähr sechs Wochen nach der Geburt, können aber früher sein, wenn Sie eine besonders schwierige Entbindung hatten. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Arzt die Träne untersuchen, um sicherzustellen, dass sie richtig heilt. Wenn Sie Infektionssymptome oder Schmerzen bemerken, die sich verschlimmern, rufen Sie Ihren Arzt an.
Während Vaginaltränen heilen, können sie nach der Geburt Komplikationen verursachen. Ein exzellentes Unterstützungssystem von Freunden und Familie zu Hause kann Ihnen helfen, sich so gut wie möglich zu erholen. Schlafen, wenn Ihr Baby schläft und Hilfe von Angehörigen zum Essen annimmt, sich um Ihren Kleinen kümmert und sich Zeit für sich nimmt, wann immer dies möglich ist, kann Ihre Heilung unterstützen.