Was ist das Cauda-Equina-Syndrom (CES) und wie wird es behandelt?
Inhalt
- Was sind die Symptome?
- Was verursacht CES?
- Wer ist für CES gefährdet?
- Wie wird CES diagnostiziert?
- Ist eine Operation erforderlich?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es nach der Operation?
- Wie ist der Ausblick?
- Leben mit CES
Was genau ist CES?
Am unteren Ende Ihrer Wirbelsäule befindet sich ein Bündel von Nervenwurzeln, die als Cauda equina bezeichnet werden. Das ist lateinisch für "Pferdeschwanz". Die Cauda equina kommuniziert mit Ihrem Gehirn und sendet Nervensignale bezüglich der sensorischen und motorischen Funktionen Ihrer unteren Gliedmaßen und der Organe in Ihrer Beckenregion hin und her.
Wenn diese Nervenwurzeln gequetscht werden, können Sie eine Erkrankung entwickeln, die als Cauda-Equina-Syndrom (CES) bezeichnet wird. Es wird geschätzt, dass es Auswirkungen hat. CES beeinflusst die Kontrolle, die Sie über Ihre Blase, Beine und andere Körperteile haben. Unbehandelt kann es zu schwerwiegenden Langzeitkomplikationen kommen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Symptome die Erkrankung verursacht, wie sie behandelt wird und vieles mehr.
Was sind die Symptome?
Die Entwicklung von CES-Symptomen kann lange dauern und in ihrer Schwere variieren. Dies kann die Diagnose erschweren.
In den meisten Fällen sind die Blase und die Beine die ersten Bereiche, die von CES betroffen sind.
Beispielsweise können Sie Schwierigkeiten haben, Urin zu halten oder freizusetzen (Inkontinenz).
CES kann Schmerzen oder Gefühlsverlust in den oberen Teilen Ihrer Beine sowie in Gesäß, Füßen und Fersen verursachen. Die Veränderungen sind am offensichtlichsten im „Sattelbereich“ oder in den Teilen Ihrer Beine und Ihres Gesäßes, die einen Sattel berühren würden, wenn Sie auf einem Pferd reiten würden. Diese Symptome können schwerwiegend sein und sich mit der Zeit verschlimmern, wenn sie nicht behandelt werden.
Andere Symptome, die CES signalisieren können, sind:
- intensive Schmerzen im unteren Rücken
- Schwäche, Schmerz oder Gefühlsverlust in einem oder beiden Beinen
- Darminkontinenz
- Verlust von Reflexen in Ihren unteren Gliedmaßen
- sexuelle Funktionsstörung
Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Was verursacht CES?
Ein Bandscheibenvorfall ist eine der häufigsten Ursachen für CES. Eine Scheibe ist ein Kissen zwischen den Knochen Ihrer Wirbel. Es besteht aus einem geleeartigen Innenraum und einem harten Äußeren.
Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn das weiche Innere durch das harte Äußere der Bandscheibe herausgedrückt wird. Mit zunehmendem Alter wird das Festplattenmaterial schwächer. Wenn der Verschleiß stark genug ist, kann eine Scheibe reißen, wenn Sie sich anstrengen, um etwas Schweres anzuheben oder einfach nur in die falsche Richtung zu drehen.
In diesem Fall können Nerven in der Nähe der Bandscheibe gereizt werden. Wenn der Bandscheibenbruch in Ihrer unteren Lendenwirbelsäule groß genug ist, kann er gegen die Cauda equina drücken.
Andere mögliche Ursachen für CES sind:
- Läsionen oder Tumoren an Ihrer unteren Wirbelsäule
- Wirbelsäuleninfektion
- Entzündung der unteren Wirbelsäule
- Stenose der Wirbelsäule, eine Verengung des Kanals, in dem sich Ihr Rückenmark befindet
- Geburtsfehler
- Komplikationen nach Wirbelsäulenchirurgie
Wer ist für CES gefährdet?
Zu den Personen, die am wahrscheinlichsten an CES erkranken, gehören Personen mit einem Bandscheibenvorfall, z. B. ältere Erwachsene oder Sportler mit starker Wirkung.
Weitere Risikofaktoren für einen Bandscheibenvorfall sind:
- übergewichtig oder fettleibig sein
- einen Job zu haben, der viel schweres Heben, Drehen, Schieben und seitliches Biegen erfordert
- eine genetische Veranlagung für einen Bandscheibenvorfall haben
Wenn Sie eine schwere Rückenverletzung hatten, beispielsweise durch einen Autounfall oder einen Sturz, besteht für Sie ein höheres Risiko für CES.
Wie wird CES diagnostiziert?
Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, müssen Sie Ihre persönliche Krankengeschichte angeben. Wenn Ihre Eltern oder andere nahe Verwandte Rückenprobleme hatten, teilen Sie diese Informationen ebenfalls mit. Ihr Arzt wird auch eine detaillierte Liste aller Ihrer Symptome wünschen, einschließlich des Beginns und ihrer Schwere.
Während Ihres Termins wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie testen die Stabilität, Kraft, Ausrichtung und Reflexe Ihrer Beine und Füße.
Sie werden wahrscheinlich gebeten:
- sitzen
- Stand
- Gehen Sie auf Fersen und Zehen
- Heben Sie Ihre Beine im Liegen
- beugen Sie sich vorwärts, rückwärts und zur Seite
Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt auch Ihre Analmuskeln auf Tonus und Taubheit untersuchen.
Möglicherweise wird empfohlen, einen MRT-Scan Ihres unteren Rückens durchzuführen. Eine MRT verwendet Magnetfelder, um Bilder Ihrer Nervenwurzeln des Rückenmarks und des Ihre Wirbelsäule umgebenden Gewebes zu erstellen.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise auch einen Myelogramm-Bildgebungstest empfehlen. Für diesen Test wird ein spezieller Farbstoff in das Ihre Wirbelsäule umgebende Gewebe injiziert. Eine spezielle Röntgenaufnahme zeigt alle Probleme mit Ihrem Rückenmark oder Ihren Nerven, die durch einen Bandscheibenvorfall, einen Tumor oder andere Probleme verursacht wurden.
Ist eine Operation erforderlich?
Auf eine CES-Diagnose folgt normalerweise eine Operation, um die Nerven zu entlasten. Wenn die Ursache ein Bandscheibenvorfall ist, kann eine Operation an der Bandscheibe durchgeführt werden, um jegliches Material zu entfernen, das auf die Cauda equina drückt.
Die Operation sollte innerhalb von 24 oder 48 Stunden nach Auftreten schwerwiegender Symptome durchgeführt werden, z.
- ernsthafte Rückenschmerzen
- plötzlicher Verlust von Gefühl, Schwäche oder Schmerz in einem oder beiden Beinen
- kürzlich aufgetretener Rektal- oder Harninkontinenz
- Verlust von Reflexen in Ihren unteren Extremitäten
Dies kann helfen, irreversible Nervenschäden und Behinderungen zu verhindern. Wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, können Sie gelähmt werden und eine dauerhafte Inkontinenz entwickeln.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es nach der Operation?
Nach der Operation wird Ihr Arzt Sie regelmäßig aufsuchen, um Ihre Genesung zu überprüfen.
Eine vollständige Genesung von CES-Komplikationen ist möglich, obwohl bestimmte Personen anhaltende Symptome haben. Wenn Sie weiterhin Symptome haben, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
Wenn CES Ihre Gehfähigkeit beeinträchtigt, umfasst Ihr Behandlungsplan eine physikalische Therapie. Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, wieder zu Kräften zu kommen, und Ihnen Übungen geben, um Ihren Schritt zu verbessern. Ein Ergotherapeut kann auch hilfreich sein, wenn alltägliche Aktivitäten wie das Anziehen von CES betroffen sind.
Spezialisten, die bei Inkontinenz und sexueller Dysfunktion helfen, können ebenfalls Teil Ihres Genesungsteams sein.
Für eine Langzeitbehandlung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise bestimmte Medikamente zur Schmerzbehandlung:
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Oxycodon (OxyContin) können unmittelbar nach der Operation hilfreich sein.
- Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil) oder Paracetamol (Tylenol) können zur täglichen Schmerzlinderung eingesetzt werden.
- Kortikosteroide können verschrieben werden, um Entzündungen und Schwellungen an der Wirbelsäule zu reduzieren.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur besseren Kontrolle der Blase oder des Darms verschreiben. Zu den allgemeinen Optionen gehören:
- Oxybutynin (Ditropan)
- Tolterodin (Detrol)
- Hyoscyamin (Levsin)
Sie könnten vom Blasentraining profitieren. Ihr Arzt kann Strategien empfehlen, die Ihnen helfen, Ihre Blase absichtlich zu entleeren und Ihr Inkontinenzrisiko zu senken. Glycerin-Zäpfchen können Ihnen helfen, Ihren Darm zu entleeren, wenn Sie möchten.
Wie ist der Ausblick?
Nach der Operation kehren Ihre Sinne und Ihre motorische Kontrolle möglicherweise nur langsam zurück. Insbesondere die Blasenfunktion kann die letzte sein, die sich vollständig erholt. Möglicherweise benötigen Sie einen Katheter, bis Sie wieder die volle Kontrolle über Ihre Blase haben. Einige Menschen brauchen jedoch viele Monate oder sogar ein paar Jahre, um sich zu erholen. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuelle Einstellung.
Leben mit CES
Wenn sich die Darm- und Blasenfunktion nicht vollständig erholt, müssen Sie möglicherweise einige Male am Tag einen Katheter verwenden, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Blase vollständig entleeren. Sie müssen auch viel Flüssigkeit trinken, um eine Harnwegsinfektion zu verhindern. Schutzpolster oder Windeln für Erwachsene können bei der Behandlung von Blasen- oder Darminkontinenz hilfreich sein.
Es ist wichtig zu akzeptieren, was Sie nicht ändern können. Sie sollten jedoch proaktiv über Symptome oder Komplikationen sein, die nach Ihrer Operation möglicherweise behandelt werden können. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten in den kommenden Jahren unbedingt mit Ihrem Arzt.
Emotionale oder psychologische Beratung kann Ihnen bei der Anpassung helfen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über die verfügbaren Optionen. Die Unterstützung Ihrer Familie und Freunde ist ebenfalls sehr wichtig. Wenn Sie sie in Ihre Wiederherstellung einbeziehen, können sie besser verstehen, mit was Sie jeden Tag zu tun haben, und sie können Ihnen bei Ihrer Wiederherstellung besser helfen.