Kardiomyopathie
Inhalt
- Was ist Kardiomyopathie?
- Was sind die Arten der Kardiomyopathie?
- Dilatative Kardiomyopathie
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD)
- Restriktive Kardiomyopathie
- Andere Arten
- Wer ist einem Risiko für Kardiomyopathie ausgesetzt?
- Was sind die Symptome einer Kardiomyopathie?
- Was ist die Behandlung für Kardiomyopathie?
- Wie sind die langfristigen Aussichten?
Was ist Kardiomyopathie?
Kardiomyopathie ist eine fortschreitende Erkrankung des Myokards oder des Herzmuskels. In den meisten Fällen schwächt sich der Herzmuskel und kann nicht so gut Blut in den Rest des Körpers pumpen, wie es sollte. Es gibt viele verschiedene Arten von Kardiomyopathien, die durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, von koronaren Herzerkrankungen bis hin zu bestimmten Medikamenten. Dies alles kann zu einem unregelmäßigen Herzschlag, einer Herzinsuffizienz, einem Herzklappenproblem oder anderen Komplikationen führen.
Medizinische Behandlung und Nachsorge sind wichtig. Sie können helfen, Herzinsuffizienz oder andere Komplikationen zu verhindern.
Was sind die Arten der Kardiomyopathie?
Kardiomyopathie hat im Allgemeinen vier Arten.
Dilatative Kardiomyopathie
Die häufigste Form, die dilatative Kardiomyopathie (DCM), tritt auf, wenn Ihr Herzmuskel zu schwach ist, um Blut effizient zu pumpen. Die Muskeln dehnen sich und werden dünner. Dadurch können sich die Kammern Ihres Herzens ausdehnen.
Dies wird auch als vergrößertes Herz bezeichnet. Sie können es erben oder es kann an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße liegen.
Hypertrophe Kardiomyopathie
Es wird angenommen, dass eine hypertrophe Kardiomyopathie genetisch bedingt ist. Es tritt auf, wenn sich Ihre Herzwände verdicken und verhindern, dass Blut durch Ihr Herz fließt. Es ist eine ziemlich häufige Art der Kardiomyopathie. Es kann auch durch langfristigen Bluthochdruck oder Alterung verursacht werden. Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen können auch eine hypertrophe Kardiomyopathie verursachen. Es gibt andere Fälle, in denen die Ursache unbekannt ist.
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD)
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD) ist eine sehr seltene Form der Kardiomyopathie, aber die häufigste Todesursache bei jungen Sportlern. Bei dieser Art der genetischen Kardiomyopathie ersetzen Fett und extra fibröses Gewebe den Muskel des rechten Ventrikels. Dies führt zu abnormalen Herzrhythmen.
Restriktive Kardiomyopathie
Restriktive Kardiomyopathie ist die am wenigsten verbreitete Form. Es tritt auf, wenn sich die Ventrikel versteifen und sich nicht genug entspannen können, um sich mit Blut zu füllen. Eine Narbe des Herzens, die häufig nach einer Herztransplantation auftritt, kann eine Ursache sein. Es kann auch als Folge einer Herzerkrankung auftreten.
Andere Arten
Die meisten der folgenden Arten von Kardiomyopathie gehören zu einer der vorherigen vier Klassifikationen, haben jedoch jeweils eindeutige Ursachen oder Komplikationen.
Peripartale Kardiomyopathie tritt während oder nach der Schwangerschaft auf. Dieser seltene Typ tritt auf, wenn das Herz innerhalb von fünf Monaten nach der Entbindung oder innerhalb des letzten Monats der Schwangerschaft schwächer wird. Wenn es nach der Entbindung auftritt, wird es manchmal als postpartale Kardiomyopathie bezeichnet. Dies ist eine Form der erweiterten Kardiomyopathie und eine lebensbedrohliche Erkrankung. Es gibt keinen Grund.
Alkoholische Kardiomyopathie ist darauf zurückzuführen, dass über einen langen Zeitraum zu viel Alkohol getrunken wird, wodurch Ihr Herz geschwächt werden kann und das Blut nicht mehr effizient gepumpt werden kann. Dein Herz wird dann vergrößert. Dies ist eine Form der erweiterten Kardiomyopathie.
Eine ischämische Kardiomyopathie tritt auf, wenn Ihr Herz aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße kein Blut mehr in den Rest Ihres Körpers pumpen kann. Blutgefäße zum Herzmuskel verengen sich und werden verstopft. Dies entzieht dem Herzmuskel Sauerstoff. Ischämische Kardiomyopathie ist eine häufige Ursache für Herzinsuffizienz. Alternativ ist die nichtischämische Kardiomyopathie jede Form, die nicht mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße zusammenhängt.
Nichtverdichtungskardiomyopathie, auch spongiforme Kardiomyopathie genannt, ist eine seltene Krankheit, die bei der Geburt auftritt. Es resultiert aus einer abnormalen Entwicklung des Herzmuskels im Mutterleib. Die Diagnose kann in jeder Lebensphase erfolgen.
Wenn ein Kind von einer Kardiomyopathie betroffen ist, spricht man von einer pädiatrischen Kardiomyopathie.
Wenn Sie an einer idiopathischen Kardiomyopathie leiden, ist keine Ursache bekannt.
Wer ist einem Risiko für Kardiomyopathie ausgesetzt?
Kardiomyopathie kann Menschen jeden Alters betreffen. Zu den Hauptrisikofaktoren gehören:
- eine Familienanamnese von Kardiomyopathie, plötzlichem Herzstillstand oder Herzinsuffizienz
- koronare Herzerkrankung
- Diabetes
- schwere Fettleibigkeit
- Sarkoidose
- Hämochromatose
- Amyloidose
- Herzinfarkt
- langfristig hoher Blutdruck
- Alkoholismus
Untersuchungen zufolge können HIV, HIV-Behandlungen sowie Ernährungs- und Lebensstilfaktoren auch das Risiko einer Kardiomyopathie erhöhen. HIV kann insbesondere das Risiko für Herzinsuffizienz und erweiterte Kardiomyopathie erhöhen. Wenn Sie HIV haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über regelmäßige Tests, um die Gesundheit Ihres Herzens zu überprüfen. Sie sollten auch ein herzgesundes Diät- und Trainingsprogramm befolgen.
Was sind die Symptome einer Kardiomyopathie?
Die Symptome aller Arten von Kardiomyopathie sind in der Regel ähnlich. In allen Fällen kann das Herz das Blut nicht ausreichend in die Gewebe und Organe des Körpers pumpen. Es kann zu Symptomen führen wie:
- allgemeine Schwäche und Müdigkeit
- Kurzatmigkeit, insbesondere bei Anstrengung oder Bewegung
- Benommenheit und Schwindel
- Brustschmerzen
- Herzklopfen
- Ohnmachtsanfälle
- Bluthochdruck
- Ödeme oder Schwellungen an Füßen, Knöcheln und Beinen
Was ist die Behandlung für Kardiomyopathie?
Die Behandlung hängt davon ab, wie stark Ihr Herz durch Kardiomyopathie und die daraus resultierenden Symptome geschädigt ist.
Einige Menschen benötigen möglicherweise keine Behandlung, bis Symptome auftreten. Andere, die anfangen, mit Atemnot oder Brustschmerzen zu kämpfen, müssen möglicherweise einige Anpassungen ihres Lebensstils vornehmen oder Medikamente einnehmen.
Sie können die Kardiomyopathie nicht rückgängig machen oder heilen, aber Sie können sie mit einigen der folgenden Optionen kontrollieren:
- herzgesunder Lebensstil ändert sich
- Medikamente, einschließlich solcher zur Behandlung von Bluthochdruck, verhindern Wassereinlagerungen, halten den Herzschlag in einem normalen Rhythmus, verhindern Blutgerinnsel und reduzieren Entzündungen
- chirurgisch implantierte Geräte wie Herzschrittmacher und Defibrillatoren
- Operation
- Herztransplantation, die als letzter Ausweg gilt
Ziel der Behandlung ist es, Ihrem Herzen zu helfen, so effizient wie möglich zu sein und weitere Schäden und Funktionsverlust zu verhindern.
Wie sind die langfristigen Aussichten?
Kardiomyopathie kann lebensbedrohlich sein und Ihre Lebenserwartung verkürzen, wenn frühzeitig schwere Schäden auftreten. Die Krankheit ist auch progressiv, was bedeutet, dass sie sich mit der Zeit verschlimmert. Behandlungen können Ihr Leben verlängern. Sie können dies tun, indem sie den Rückgang Ihres Herzzustands verlangsamen oder Technologien bereitstellen, die Ihrem Herzen helfen, seine Arbeit zu erledigen.
Menschen mit Kardiomyopathie sollten verschiedene Anpassungen ihres Lebensstils vornehmen, um die Herzgesundheit zu verbessern. Dies können sein:
- ein gesundes Gewicht halten
- eine modifizierte Diät essen
- Begrenzung der Koffeinaufnahme
- genug Schlaf bekommen
- Stress bewältigen
- aufhören zu rauchen
- Begrenzung des Alkoholkonsums
- Unterstützung von ihrer Familie, Freunden und ihrem Arzt erhalten
Eine der größten Herausforderungen besteht darin, sich an ein regelmäßiges Trainingsprogramm zu halten. Übung kann für jemanden mit einem beschädigten Herzen sehr anstrengend sein. Bewegung ist jedoch äußerst wichtig, um ein gesundes Gewicht zu halten und die Herzfunktion zu verlängern. Es ist wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Arzt erkundigen und ein regelmäßiges Trainingsprogramm absolvieren, das nicht zu anstrengend ist, aber Sie jeden Tag in Bewegung bringt.
Welche Art von Übung für Sie am besten geeignet ist, hängt von der Art Ihrer Kardiomyopathie ab. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Festlegung einer geeigneten Trainingsroutine und teilt Ihnen die Warnzeichen mit, auf die Sie während des Trainings achten müssen.