Was ist Halskrebs?
Inhalt
- Arten von Kehlkopfkrebs
- Erkennen möglicher Anzeichen von Kehlkopfkrebs
- Ursachen und Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs
- Diagnose von Kehlkopfkrebs
- Inszenierung von Kehlkopfkrebs
- Bildgebende Tests
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Positronenemissionstomographie (PET-Scan)
- Computertomographie (CT-Scan)
- Barium
- Brust Röntgen
- Behandlungsmöglichkeiten für Kehlkopfkrebs
- Operation
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- Gezielte Therapie
- Erholung nach der Behandlung
- Langfristige Aussichten für Kehlkopfkrebs
- Vorbeugung von Kehlkopfkrebs
- Kehlkopfkrebs: Fragen und Antworten
- F:
- EIN:
Was ist Kehlkopfkrebs?
Krebs ist eine Klasse von Krankheiten, bei denen sich abnormale Zellen im Körper vermehren und unkontrolliert teilen. Diese abnormalen Zellen bilden bösartige Wucherungen, die als Tumore bezeichnet werden.
Kehlkopfkrebs bezieht sich auf Krebs der Sprachbox, der Stimmbänder und anderer Teile des Rachens, wie Mandeln und Oropharynx. Kehlkopfkrebs wird häufig in zwei Kategorien eingeteilt: Pharyngealkrebs und Laryngealkrebs.
Kehlkopfkrebs ist im Vergleich zu anderen Krebsarten relativ selten. Das National Cancer Institute schätzt, dass Erwachsene in den USA:
- Etwa 1,2 Prozent werden im Laufe ihres Lebens mit Mundhöhle und Pharyngealkrebs diagnostiziert.
- Etwa 0,3 Prozent werden im Laufe ihres Lebens mit Kehlkopfkrebs diagnostiziert.
Arten von Kehlkopfkrebs
Obwohl alle Kehlkopfkrebserkrankungen die Entwicklung und das Wachstum abnormaler Zellen beinhalten, muss Ihr Arzt Ihren spezifischen Typ identifizieren, um den effektivsten Behandlungsplan zu bestimmen.
Die zwei Hauptarten von Kehlkopfkrebs sind:
- Plattenepithelkarzinom. Diese Art von Kehlkopfkrebs betrifft die flachen Zellen, die den Rachen auskleiden. Es ist der häufigste Kehlkopfkrebs in den USA.
- Adenokarzinom. Diese Art von Kehlkopfkrebs betrifft die Drüsenzellen und ist selten.
Zwei Kategorien von Kehlkopfkrebs sind:
- Pharyngeal Krebs. Dieser Krebs entwickelt sich im Pharynx, dem hohlen Rohr, das von hinter Ihrer Nase bis zur Oberseite Ihrer Luftröhre verläuft. Pharyngealkarzinome, die sich in Hals und Rachen entwickeln, umfassen:
- Nasopharynxkrebs (oberer Teil des Rachens)
- Oropharynxkrebs (mittlerer Teil des Rachens)
- Hypopharynxkrebs (unterer Teil des Rachens)
- Kehlkopfkrebs. Dieser Krebs bildet sich im Kehlkopf, der Ihre Sprachbox ist.
Erkennen möglicher Anzeichen von Kehlkopfkrebs
Es kann schwierig sein, Kehlkopfkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen. Häufige Anzeichen und Symptome von Kehlkopfkrebs sind:
- verändere deine Stimme
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Gewichtsverlust
- Halsentzündung
- ständiges Bedürfnis, sich zu räuspern
- anhaltender Husten (kann Blut abhusten)
- geschwollene Lymphknoten im Nacken
- Keuchen
- Ohrenschmerzen
- Heiserkeit
Vereinbaren Sie einen Arzttermin, wenn Sie eines dieser Symptome haben und diese sich nach zwei bis drei Wochen nicht bessern.
Ursachen und Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs
Männer entwickeln häufiger Kehlkopfkrebs als Frauen.
Bestimmte Lebensgewohnheiten erhöhen das Risiko, an Kehlkopfkrebs zu erkranken, darunter:
- Rauchen
- übermäßiger Alkoholkonsum
- schlechte Ernährung
- Asbestexposition
- schlechte Zahnhygiene
- genetische Syndrome
Kehlkopfkrebs ist auch mit bestimmten Arten von humanen Papillomavirus-Infektionen (HPV) verbunden. HPV ist ein sexuell übertragbarer Virus. Laut den Cancer Treatment Centers of America ist eine HPV-Infektion ein Risikofaktor für bestimmte oropharyngeale Krebserkrankungen.
Kehlkopfkrebs wurde auch mit anderen Krebsarten in Verbindung gebracht. In der Tat wird bei einigen Menschen, bei denen Kehlkopfkrebs diagnostiziert wird, gleichzeitig Speiseröhren-, Lungen- oder Blasenkrebs diagnostiziert. Dies kann daran liegen, dass diese Krebsarten einige der gleichen Risikofaktoren haben.
Diagnose von Kehlkopfkrebs
Bei Ihrem Termin wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Wenn bei Ihnen Symptome wie Halsschmerzen, Heiserkeit und anhaltender Husten ohne Besserung und ohne andere Erklärung aufgetreten sind, besteht möglicherweise der Verdacht auf Kehlkopfkrebs.
Um nach Kehlkopfkrebs zu suchen, führt Ihr Arzt eine direkte oder indirekte Laryngoskopie durch oder überweist Sie an einen Spezialisten für das Verfahren.
Eine Laryngoskopie gibt Ihrem Arzt einen genaueren Blick auf Ihren Hals. Wenn dieser Test Auffälligkeiten aufdeckt, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe (Biopsie genannt) aus Ihrem Hals entnehmen und die Probe auf Krebs testen.
Ihr Arzt kann eine der folgenden Arten von Biopsien empfehlen:
- Konventionelle Biopsie. Bei diesem Verfahren macht Ihr Arzt einen Einschnitt und entnimmt ein Stück Gewebe. Diese Art der Biopsie wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt.
- Feinnadelaspiration (FNA). Für diese Biopsie führt Ihr Arzt eine dünne Nadel direkt in einen Tumor ein, um Probenzellen zu entfernen.
- Endoskopische Biopsie. Um eine Gewebeprobe mit einem Endoskop zu entnehmen, führt Ihr Arzt einen dünnen, langen Schlauch durch Mund, Nase oder einen Einschnitt.
Inszenierung von Kehlkopfkrebs
Wenn Ihr Arzt Krebszellen in Ihrem Hals findet, wird er zusätzliche Tests anordnen, um das Stadium oder das Ausmaß Ihres Krebses zu bestimmen. Die Stufen reichen von 0 bis 4:
- Stufe 0: Der Tumor befindet sich nur auf der obersten Zellschicht des betroffenen Teils des Rachens.
- Bühne 1: Der Tumor ist weniger als 2 cm groß und auf den Teil des Rachens beschränkt, an dem er begonnen hat.
- Stufe 2: Der Tumor ist zwischen 2 und 4 cm groß oder kann in einen nahe gelegenen Bereich gewachsen sein.
- Stufe 3: Der Tumor ist größer als 4 cm oder hat sich zu anderen Strukturen im Hals entwickelt oder hat sich auf einen Lymphknoten ausgebreitet.
- Stufe 4: Der Tumor hat sich auf die Lymphknoten oder entfernten Organe ausgebreitet.
Bildgebende Tests
Ihr Arzt kann verschiedene Tests durchführen, um Ihren Kehlkopfkrebs zu behandeln. Bildgebende Tests von Brust, Hals und Kopf können ein besseres Bild des Krankheitsverlaufs liefern. Diese Tests können Folgendes umfassen.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Dieser Bildgebungstest verwendet Radiowellen und starke Magnete, um detaillierte Bilder der Innenseite Ihres Halses zu erstellen. Eine MRT sucht nach Tumoren und kann feststellen, ob sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Sie liegen in einer schmalen Röhre, während das Gerät Bilder erstellt. Die Länge des Tests variiert, dauert jedoch normalerweise nicht länger als eine Stunde.
Positronenemissionstomographie (PET-Scan)
Bei einem PET-Scan wird eine Art radioaktiver Farbstoff in das Blut injiziert. Der Scan erstellt Bilder von Bereichen mit Radioaktivität in Ihrem Körper. Diese Art von Bildgebungstest kann bei fortgeschrittenem Krebs angewendet werden.
Computertomographie (CT-Scan)
Dieser Bildgebungstest verwendet Röntgenstrahlen, um ein Querschnittsbild Ihres Körpers zu erstellen. Ein CT-Scan erzeugt auch Bilder von Weichgewebe und Organen.
Dieser Scan hilft Ihrem Arzt, die Größe eines Tumors zu bestimmen. Es hilft ihnen auch festzustellen, ob sich der Tumor auf verschiedene Bereiche wie die Lymphknoten und die Lunge ausgebreitet hat.
Barium
Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Bariumschwalbe vor, wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Sie trinken eine dicke Flüssigkeit, um Ihren Hals und Ihre Speiseröhre zu bedecken. Dieser Test erstellt Röntgenbilder Ihres Rachens und Ihrer Speiseröhre.
Brust Röntgen
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass sich der Krebs auf Ihre Lunge ausgebreitet hat, benötigen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust, um auf Anomalien zu prüfen.
Behandlungsmöglichkeiten für Kehlkopfkrebs
Während der gesamten Behandlung arbeiten Sie eng mit verschiedenen Spezialisten zusammen. Zu diesen Spezialisten gehören:
- ein Onkologe, der chirurgische Eingriffe wie die Entfernung von Tumoren durchführt
- Ein Radioonkologe, der Ihren Krebs mit Strahlentherapie behandelt
- Ein Pathologe, der Gewebeproben aus Ihrer Biopsie untersucht
Wenn Sie eine Biopsie oder Operation haben, haben Sie auch einen Anästhesisten, der die Anästhesie verwaltet und Ihren Zustand während des Eingriffs überwacht.
Zu den Behandlungsoptionen für Kehlkopfkrebs gehören Operationen, Strahlentherapie und Chemotherapie. Die von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsmethode hängt unter anderem vom Ausmaß Ihrer Krankheit ab.
Operation
Wenn der Tumor in Ihrem Hals klein ist, kann Ihr Arzt den Tumor chirurgisch entfernen. Diese Operation wird im Krankenhaus durchgeführt, während Sie unter Sedierung stehen. Ihr Arzt kann einen der folgenden chirurgischen Eingriffe empfehlen:
- Endoskopische Chirurgie. Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop (ein langes dünnes Röhrchen mit Licht und Kamera am Ende) verwendet, durch das chirurgische Instrumente oder Laser zur Behandlung von Krebs im Frühstadium geführt werden können.
- Kordektomie. Dieser Vorgang entfernt alle oder einen Teil Ihrer Stimmbänder.
- Laryngektomie. Durch dieses Verfahren wird Ihre Sprachbox je nach Schweregrad des Krebses ganz oder teilweise entfernt. Einige Menschen können nach der Operation normal sprechen. Einige werden lernen, wie man ohne Sprachbox spricht.
- Pharyngektomie. Dieser Vorgang entfernt einen Teil Ihres Rachens.
- Halssektion. Wenn sich Kehlkopfkrebs im Nacken ausbreitet, kann Ihr Arzt einige Ihrer Lymphknoten entfernen.
Strahlentherapie
Nach der Entfernung des Tumors kann Ihr Arzt eine Strahlentherapie empfehlen. Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlen, um bösartige Krebszellen zu zerstören. Es zielt auf alle Krebszellen ab, die vom Tumor zurückgelassen werden. Arten der Strahlentherapie umfassen:
- Intensitätsmodulierte Strahlentherapie und 3D-konforme Strahlentherapie. Bei beiden Behandlungsarten werden die Strahlen auf die Form des Tumors zugeschnitten. Dies ist die häufigste Art der Bestrahlung von Kehlkopf- und Hypopharynxkrebs.
- Brachytherapie. Radioaktive Samen werden direkt im Tumor oder in der Nähe des Tumors platziert. Obwohl diese Art der Bestrahlung bei Kehlkopf- und Hypopharynxkrebs eingesetzt werden kann, ist sie selten.
Chemotherapie
Bei großen Tumoren und Tumoren, die sich auf die Lymphknoten und andere Organe oder Gewebe ausgebreitet haben, kann Ihr Arzt eine Chemotherapie sowie eine Bestrahlung empfehlen. Die Chemotherapie ist ein Medikament, das das Wachstum bösartiger Zellen abtötet und verlangsamt.
Gezielte Therapie
Gezielte Therapien sind Medikamente, die die Ausbreitung und das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie bestimmte Moleküle stören, die für das Tumorwachstum verantwortlich sind. Eine Art der gezielten Therapie zur Behandlung von Kehlkopfkrebs ist Cetuximab (Erbitux).
Andere Arten der gezielten Therapie werden in klinischen Studien untersucht. Ihr Arzt kann diese Therapie zusammen mit einer Standardchemotherapie und Bestrahlung empfehlen.
Erholung nach der Behandlung
Einige Menschen mit Kehlkopfkrebs benötigen nach der Behandlung eine Therapie, um das Sprechen neu zu lernen. Dies kann durch die Zusammenarbeit mit einem Logopäden und einem Physiotherapeuten verbessert werden.
Darüber hinaus treten bei einigen Menschen mit Kehlkopfkrebs Komplikationen auf. Dies können sein:
- Schluckbeschwerden
- Entstellung des Halses oder des Gesichts
- Unfähigkeit zu sprechen
- Atembeschwerden
- Hautverhärtung um den Hals
Ergotherapeuten können bei Schluckbeschwerden helfen. Sie können die rekonstruktive Chirurgie mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Sie nach der Operation eine Gesichts- oder Halsentstellung haben.
Langfristige Aussichten für Kehlkopfkrebs
Bei frühzeitiger Diagnose hat Kehlkopfkrebs eine hohe Überlebensrate.
Kehlkopfkrebs kann möglicherweise nicht geheilt werden, wenn sich bösartige Zellen auf Körperteile jenseits von Hals und Kopf ausbreiten. Die diagnostizierten Personen können jedoch die Behandlung fortsetzen, um ihr Leben zu verlängern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Vorbeugung von Kehlkopfkrebs
Es gibt keinen endgültigen Weg, um Kehlkopfkrebs vorzubeugen, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern:
- Aufhören zu rauchen. Verwenden Sie rezeptfreie Produkte wie Nikotinersatzprodukte, um mit dem Rauchen aufzuhören, oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt über verschreibungspflichtige Medikamente, um mit dem Rauchen aufzuhören.
- Reduzieren Sie den Alkoholkonsum. Männer sollten nicht mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag konsumieren, und Frauen sollten nicht mehr als ein alkoholisches Getränk pro Tag konsumieren.
- Pflegen Sie a gesunder Lebensstil. Essen Sie viel Obst, Gemüse und mageres Fleisch. Reduzieren Sie die Fett- und Natriumaufnahme und ergreifen Sie Maßnahmen, um Übergewicht zu verlieren. Nehmen Sie mindestens 2,5 Stunden pro Woche an körperlicher Aktivität teil.
- Reduzieren Sie Ihr Risiko von HPV. Dieses Virus wurde mit Kehlkopfkrebs in Verbindung gebracht. Üben Sie Safer Sex, um sich zu schützen. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über die Vorteile des HPV-Impfstoffs.
Kehlkopfkrebs: Fragen und Antworten
F:
Ist Kehlkopfkrebs erblich?
EIN:
Die meisten Kehlkopfkrebserkrankungen stehen im Allgemeinen im Zusammenhang mit dem Rauchen und sind nicht erblich bedingt, es sei denn, die Familienmitglieder sind für das Rauchen prädisponiert. Außerhalb des Kehlkopfes prädisponieren eine Reihe von vererbten Genen Familienmitglieder für die Krebsentstehung. Einige Menschen erben von ihren Eltern DNA-Mutationen, die ihr Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten erheblich erhöhen. Vererbte Mutationen von Onkogenen oder Tumorsuppressorgenen verursachen selten Kehlkopfkrebs, aber einige Menschen scheinen eine verminderte Fähigkeit zu erben, bestimmte Arten von krebserregenden Chemikalien abzubauen. Diese Menschen reagieren empfindlicher auf die krebserregenden Wirkungen von Tabakrauch, Alkohol und bestimmten Industriechemikalien.
Helen Chen, MPHAnswers, vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.