Autor: Christy White
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 23 September 2024
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Erektile Dysfunktion – oft ein Gefässproblem (Vortrag) - Hirslanden Klinik Aarau
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Inhalt

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Überblick

Erektile Dysfunktion (ED) ist eine häufige Erkrankung. Schätzungen zufolge sind in den USA etwa 30 Millionen Männer betroffen. Männer mit ED haben es schwer, eine Erektion zu bekommen und zu halten.

Bei den meisten Männern kommt es gelegentlich vor, dass sie keine Erektion bekommen oder aufrechterhalten können. ED wird diagnostiziert, wenn ein Mann diese Schwierigkeit durchweg hat.

ED wird durch eine Reihe verschiedener Faktoren verursacht, einschließlich einer schlechten Herzgesundheit. Ein hoher Cholesterinspiegel kann Ihre Herzgesundheit beeinträchtigen.

Kann die Behandlung des hohen Cholesterinspiegels auch zur Behandlung von ED beitragen? Untersuchungen zeigen, dass es einen leichten Effekt haben kann.

Was die Forschung sagt

Die häufigste Ursache für ED ist Atherosklerose, eine Verengung der Blutgefäße.

Viele Dinge können zu Arteriosklerose führen, einschließlich eines hohen Cholesterinspiegels. Dies liegt daran, dass ein hoher Cholesterinspiegel im Blut zu einem Cholesterinaufbau in den Arterien führen kann. Dies kann wiederum diese Blutgefäße verengen.


Forscher haben auch einen Zusammenhang zwischen ED und hohem Cholesterinspiegel gefunden, der auch als Hypercholesterinämie bekannt ist. Der Zusammenhang ist noch nicht vollständig geklärt, hat die Forscher jedoch dazu veranlasst, die Verwendung von cholesterinsenkenden Arzneimitteln zur Behandlung von ED zu untersuchen.

Statine und erektile Dysfunktion (ED)

Statine sind Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels. In einer Studie an Ratten aus dem Jahr 2017 stellten die Forscher eine verbesserte erektile Funktion nach der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel mit Atorvastatin (Lipitor) fest. Die Lipidspiegel blieben unverändert.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine bessere erektile Funktion nicht auf eine Abnahme des Cholesterinspiegels zurückzuführen ist, sondern auf eine Verbesserung des Endothels. Das Endothel ist eine innere Oberfläche in den Blutgefäßen.

Eine frühere Literaturrecherche aus dem Jahr 2014 ergab auch Hinweise darauf, dass Statine die ED im Laufe der Zeit verbessern können.

Andererseits ergab eine Studie aus dem Jahr 2009 Hinweise darauf, dass lipidsenkende Medikamente ED verursachen oder verschlimmern können. In mehr als der Hälfte der identifizierten Fälle erholten sich Männer von der ED, nachdem sie die Einnahme von Statinen abgebrochen hatten.


Eine Kohortenanalyse von 2015 ergab keinen Zusammenhang zwischen Statinen und einem erhöhten Risiko für ED oder sexuelle Dysfunktion. ED ist auch nicht als häufige Nebenwirkung von Statinen aufgeführt. Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Statinen und ED besser zu verstehen.

Diät, Cholesterin und ED

Der Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln wirkt sich nicht unbedingt auf den Cholesterinspiegel im Blut aus. Das heißt, was Sie essen, kann sich immer noch auf Ihre ED auswirken. Jüngste Studien legen nahe, dass eine gesunde Ernährung, insbesondere die Mittelmeerdiät, zu einer Verbesserung der Symptome führen kann.

Grundnahrungsmittel der Mittelmeerdiät sind:

  • Fisch und andere Meeresfrüchte wie Garnelen und Austern
  • Früchte wie Äpfel, Trauben, Erdbeeren und Avocados
  • Gemüse wie Tomaten, Brokkoli, Spinat und Zwiebeln
  • Vollkornprodukte wie Gerste und Hafer
  • gesunde Fette wie Oliven und Olivenöl extra vergine
  • Nüsse wie Mandeln und Walnüsse

Einige der Punkte, die Sie vermeiden sollten:


  • Lebensmittel mit hohem Transfettgehalt wie Margarine, Tiefkühlpizza und Fast Food
  • Lebensmittel mit Zuckerzusatz
  • bestimmte pflanzliche Öle, einschließlich Rapsöl
  • verarbeitetes Fleisch und andere Lebensmittel

Ein chronischer Vitamin-B-12-Mangel kann ebenfalls zur ED beitragen. Versuchen Sie daher, Ihrer Ernährung Lebensmittel hinzuzufügen, die reich an B-12 sind. Erwägen Sie auch die Einnahme eines B-12-Präparats. Lesen Sie mehr über den Zusammenhang zwischen Ernährung und ED.

Kaufen Sie Vitamin B-12-Präparate.

Andere Risikofaktoren für ED

Weitere Risikofaktoren für ED sind:

  • Fettleibigkeit
  • Typ 2 Diabetes
  • chronische Nierenerkrankung (CKD)
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Plaquebildung im Penis
  • Operationen bei Blasenkrebs
  • Verletzungen durch Behandlung von Prostatakrebs
  • Verletzungen des Penis, des Rückenmarks, der Blase, des Beckens oder der Prostata
  • trinken, rauchen oder bestimmte Drogen nehmen
  • mentaler oder emotionaler Stress
  • Depression
  • Angst

Einige Medikamente können auch zu Erektionsproblemen führen. Diese beinhalten:

  • Blutdruckmedikamente
  • Prostatakrebstherapie
  • Antidepressiva
  • verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel
  • Appetitzügler
  • Geschwüre Medikamente

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie Erektionsprobleme bemerken. ED ist normalerweise ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem. Daher ist es wichtig, die Ursache zu identifizieren, bevor sie schwerwiegender wird.

Achten Sie auf ED-Symptome wie:

  • die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen, wenn Sie Sex haben wollen, auch wenn Sie zu anderen Zeiten eine Erektion bekommen können
  • eine Erektion bekommen, aber nicht lange genug aufrechterhalten können, um Sex zu haben
  • die Unfähigkeit, überhaupt eine Erektion zu bekommen

Ein hoher Cholesterinspiegel verursacht keine erkennbaren Symptome. Die einzige Möglichkeit, den Zustand zu diagnostizieren, ist eine Blutuntersuchung. Sie sollten routinemäßige körperliche Eingriffe haben, damit Ihr Arzt alle Gesundheitszustände in einem frühen Stadium diagnostizieren und behandeln kann.

Ihr Arzt kann auch bestimmte Labortests anfordern, z. B. einen Testosteronspiegel-Test und eine psychologische Untersuchung zur Diagnose Ihrer ED.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie mit ED umgehen können, von Änderungen des täglichen Lebensstils bis hin zu täglichen Medikamenten. Zu den Behandlungsoptionen für ED gehören:

  • Gesprächstherapie oder Paarberatung
  • Medikamente wechseln, wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Medikament ED verursacht
  • Testosteronersatztherapie (TRT)
  • mit einer Penispumpe

Sie können auch Medikamente verwenden, um die Symptome der ED zu behandeln, einschließlich:

  • die oralen Medikamente Avanafil (Stendra), Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis) und

Vardenafil (Levitra, Staxyn)

  • die injizierbare Form von Alprostadil (Caverject, Edex)
  • die Pillenzäpfchenform von Alprostadil (MUSE)

Zusätzlich zur Ernährung gibt es andere Änderungen des Lebensstils, die dazu beitragen können, den hohen Cholesterinspiegel zu senken und die ED zu verbessern. Probieren Sie diese Optionen aus:

Mehr laufen

Laut Harvard Health Publishing kann ein 30-minütiges Gehen pro Tag das ED-Risiko um 41 Prozent senken.

Körperlich fit bleiben

Fettleibigkeit ist ein bedeutender Risikofaktor für ED. A stellte fest, dass 79 Prozent der Männer, die als übergewichtig oder fettleibig galten, Erektionsstörungen hatten.

Körperlich aktiv zu sein und ein gesundes Gewicht zu halten, kann Ihnen helfen, ED zu verhindern oder zu behandeln. Das bedeutet auch, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum zu begrenzen.

Trainieren Sie Ihren Beckenboden

Kegel-Übungen zur Stärkung Ihres Beckenbodens können Ihnen helfen, eine Erektion länger aufrechtzuerhalten. Erfahren Sie mehr über Kegel-Übungen für Männer.

Ausblick

Die Forscher haben nicht festgestellt, dass ein hoher Cholesterinspiegel eine direkte Ursache für ED ist, aber die Erkrankung kann zu Erektionsproblemen führen. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils kann Ihren Cholesterinspiegel senken, was auch Ihre Chancen auf ED verringern kann.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihres Cholesterinspiegels oder Ihrer Erektionsstörungen haben. Sie können Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie am besten geeignet ist.

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