Autor: Robert White
Erstelldatum: 28 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Florian Sauer über Giftstoffe und warum sie uns krank machen
Video: Florian Sauer über Giftstoffe und warum sie uns krank machen

Inhalt

Für Ryan Brady war der Wechsel zu einer Paleo-Diät ein verzweifelter Schachzug.

Im College wurde bei ihr Lyme-Borreliose diagnostiziert, und eine Nebenwirkung war, dass sie sich ernsthaft müde fühlte. Außerdem kämpfte sie trotz des Verzichts auf Gluten und Milchprodukte gegen schlimme Entzündungen. Als ihr Arzt ihr letzten Sommer empfahl, nach Paleo zu gehen, war es ein Kinderspiel – und Brady begann, sich mit Gemüse und Fleisch zu füllen.

Sie erzielte jedoch nicht das erwartete Ergebnis. „Ich hatte zwar mehr Energie und habe besser geschlafen, aber ich hatte so viele Verdauungsprobleme“, sagt Brady (der jetzt Marketing- und Eventkoordinator von Well+Good ist). „Ich war die ganze Zeit aufgebläht und hatte Blähungen – mein Magen fühlte sich richtig auf. Trotzdem blieb sie dabei und dachte, dass es vielleicht nur der Übergang war und dass ihr Körper schließlich ihre neuen Paleo-Essgewohnheiten annehmen würde. Aber einen Monat später hatte sie immer noch große Probleme.


Frustriert rief sie ihre Cousine an, die in der Schule war, um Ernährungsberaterin zu werden, erklärt Brady. "Sie ging zu Paleo und hatte tatsächlich genau die gleichen Symptome wie ich. Mein Cousin sagte mir, ich solle wieder Reis und einige andere Nicht-Paläo-Lebensmittel in meine Ernährung aufnehmen - und ehrlich gesagt, an dem Tag, an dem ich es tat, fühlte ich mich sofort besser."

Brady und ihr Cousin sind nicht die einzigen Menschen, die nach dem Verzehr von Getreide, Hülsenfrüchten und anderen einfachen Grundnahrungsmitteln Verdauungsbeschwerden hatten. Ashlee Davis, die emotionale und gestörte Esstrainerin und Kundalini-Yoga-Lehrerin, erlebte etwas Ähnliches – obwohl sie Ernährung studiert hat und wusste, dass die Paleo-Diät für viele Menschen funktionieren kann und tut.

Warum ist die Paleo-Diät bei manchen Menschen so erfolgreich und bei anderen nicht? Lesen Sie weiter aus drei Gründen, wie es Sie krank machen kann.

1. Du isst zu viel rohes Gemüse

Das Wichtigste zuerst: Paleo zu gehen kann für viele Leute großartig sein. „Die Paleo-Diät ist gesund und kann den Menschen wirklich zeigen, wie sich Kohlenhydrate, Zucker und verarbeitete Lebensmittel negativ auf den Körper auswirken“, sagt Davis.


Das Problem? Eine nächtliche Umstellung auf hauptsächlich rohes Gemüse und Fleisch (das gesünder, aber für den Körper schwerer zu verarbeiten ist) kann das Verdauungssystem überlasten, was Davis bei mehreren ihrer Kunden beobachtet hat. Ihr Tipp: Lassen Sie es sich mit weicheren, gekochten Gemüsesorten wie Süßkartoffeln gemütlich machen, anstatt jede Mahlzeit mit rohen Salaten zu füllen.

2. Du isst gesunde Lebensmittel, die einfach nicht zu deinem Körper passen

Aber was ist, wenn, wie Brady es erlebt hat, der Übergang nicht das Problem ist? "Du musst immer noch darauf achten, was du in deinen Körper gibst", sagt Davis. „Manche Leute, die die Paleo-Diät machen, essen vielleicht keine Eier, weil sie ihren Magen reizen. Andere Leute mögen viel Eier und Fisch essen, aber rotes Fleisch ist schwierig für ihr Verdauungssystem Körper beeinflusst dich – das gilt für jeden Ernährungsplan."

Denn wenn es eine perfekte Ernährung gäbe, die für alle funktioniert, wäre die Darmgesundheit nicht so ein Trendthema. Davis sagt, dass der Schlüssel darin besteht, sich die Zeit zu nehmen, um herauszufinden, welche Lebensmittel nicht mit Ihrem Körper übereinstimmen; Sobald Sie Ihre Auslöser herausgefunden haben, können Sie Ihre Ernährung so ändern, dass Sie immer noch Paleo essen – mit ein paar Optimierungen.


3. Du bist viel zu gestresst

Die Geist-Bauch-Verbindung ist kein Witz. "Ich wechselte zu Paleo, weil ich dachte, es würde bei chronischer Müdigkeit, Stress und Verdauungsproblemen helfen, die ich hatte", sagt Davis. "Am Anfang fühlte es sich wirklich großartig an. Durch den Verzicht auf Kohlenhydrate und Zucker fühlte ich mich weniger nervös."

Aber ihr Verdauungsdrama verschwand nicht. Wieso den? Sie war total gestresst und es manifestierte sich in ihrem Bauch. "Ich habe alle meine Eier in den Paleo-Korb gelegt und dachte, es wäre die Lösung, aber letztendlich war es für mich immer noch eine Möglichkeit, den Stress in meinem Leben zu vermeiden", sagt sie.

Wenn Sie essen, wenn Sie ängstlich sind – egal, was Sie essen – kann dies eine Reihe von Verdauungsproblemen verursachen. "Der Bauch kann eine Darstellung dessen sein, was mental und emotional vor sich geht", sagt Davis. "Für jemanden, der mit chronischen Verdauungsproblemen zu tun hat, wage ich zu behaupten, dass es in seinem Leben höchstwahrscheinlich etwas gibt, das er nicht verdaut - AKA-Verarbeitung -."

Wenn es darum geht, mit verschiedenen Ernährungsplänen zu experimentieren – sei es Paleo, Veganismus, Whole30 oder etwas anderes – ist laut Davis das Wichtigste, dass es keinen einheitlichen Plan gibt. „Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, auf Ihren Körper zu hören – und auf sich selbst“, sagt sie. „Für manche Menschen könnte das bedeuten, dass sie sich vegetarisch oder vegan ernähren. Wir alle wissen, dass Vollwertkost – insbesondere Obst und Gemüse – unsere Gesundheit verbessert, aber es ist wichtig, offen für die Idee zu sein, dass eine vorgegebene Ernährung oder ein vorgegebener Essstil dies sein könnte nicht die vollständige Lösung für Ihre Gesundheitsprobleme sein."

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Well + Good.

Mehr von Gut + Gut:

Diese neue Diät könnte Ihre Blähungen für immer heilen

Alles, was Sie über die Darmgesundheit wissen müssen

Haben Frauen ein Problem mit rotem Fleisch?

Bewertung für

Werbung

Interessant Auf Der Website

Was ist ein lymphoplasmacytisches Lymphom?

Was ist ein lymphoplasmacytisches Lymphom?

ÜberblickDa Lymphoplamacytic Lymphoma (LPL) it eine eltene Krebart, die ich langam entwickelt und hauptächlich ältere Erwachene betrifft. Da Durchchnittalter bei Diagnoe beträgt 6...
Kann Genetik Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen?

Kann Genetik Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen?

Die Genetik betimmt alle von Ihrer Augenfarbe und -größe bi zu den Arten von Lebenmitteln, die ie gerne een. Zuätzlich zu dieen Eigenchaften, die ie zu dem machen, wa ie ind, kann die G...