Was tun, wenn das Kondom kaputt geht?
Inhalt
Das Kondom ist eine Verhütungsmethode, die dazu dient, eine Schwangerschaft zu verhindern und die Übertragung sexuell übertragbarer Infektionen zu verhindern. Wenn es jedoch platzt, verliert es seine Wirksamkeit mit dem Risiko einer Schwangerschaft und der Übertragung von Krankheiten.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, das Kondom richtig zu verwenden. Daher muss es zum richtigen Zeitpunkt platziert werden, um eine Verwendung zu vermeiden, wenn es abgelaufen oder beschädigt ist.
Was ist zu tun?
Wenn das Kondom zerbricht, ist es ideal, wenn die Frau die Pille am nächsten Tag einnimmt, um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden, wenn sie kein anderes Verhütungsmittel wie beispielsweise die Verhütungspille, den Vaginalring oder das IUP verwendet.
In Bezug auf sexuell übertragbare Krankheiten gibt es keine Möglichkeit, eine Übertragung zu vermeiden. Daher muss die Person über mögliche Anzeichen oder Symptome von sexuell übertragbaren Krankheiten informiert sein, um rechtzeitig zum Arzt zu gehen und Komplikationen zu vermeiden.
Warum passiert das?
Einige der Faktoren, die zum Bruch von Kondomen führen können, können sein:
- Mangel an Schmierung;
- Missbrauch, wie das Abrollen des Kondoms vom Penis und das anschließende Anziehen; zu viel Druck ausüben oder zu viel Kraft auf den Penis ausüben;
- Verwendung von Schmiermitteln auf Ölbasis, die das Kondom beschädigen können;
- Verwendung eines abgelaufenen Kondoms mit einer veränderten Farbe oder sehr klebrig;
- Wiederverwendung von Kondomen;
- Verwendung eines Kondoms für Männer während der Zeit, in der die Frau mit Antimykotika wie Miconazol oder Econazol behandelt wird, bei denen es sich um Substanzen handelt, die den Latex des Kondoms schädigen.
Für die letztere Situation ist es möglich, männliche Kondome aus einem anderen Material oder ein weibliches Kondom zu verwenden. Sehen Sie, wie das Kondom für Frauen aussieht und wie man es richtig benutzt.
Was tun, um ein Platzen des Kondoms zu verhindern?
Um zu verhindern, dass das Kondom platzt, muss die Person sicherstellen, dass es innerhalb des Verfallsdatums liegt, dass die Verpackung nicht beschädigt ist, und die Verpackung von Hand öffnen, ohne scharfe Gegenstände, Zähne oder Nägel zu verwenden.
Die Schmierung ist auch sehr wichtig, damit das Kondom nicht durch Reibung bricht. Wenn dies nicht ausreicht, kann ein Gleitmittel auf Wasserbasis verwendet werden. Kondome enthalten normalerweise bereits Gleitmittel, aber es reicht möglicherweise nicht aus.
Darüber hinaus ist auch der richtige Gebrauch von Kondomen sehr wichtig. Der Mann sollte es auf die rechte Seite legen, sobald er eine Erektion bekommt, aber bevor der Penis einen genitalen, oralen oder analen Kontakt hat.
Sehen Sie sich das folgende Video an und finden Sie heraus, was die häufigsten Fehler beim Anziehen des Kondoms sind und wie Sie es Schritt für Schritt richtig machen: