Bursitis Schulterschmerzen verstehen: Wie man Linderung findet
Inhalt
- Bursitis Schulterschmerzen
- Wie fühlt sich eine Schulterschleimbeutelentzündung an?
- Behandlung der Schulterschleimbeutelentzündung zu Hause
- Lass die Schulter ruhen
- Nehmen Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel
- Legen Sie einen Eisbeutel auf den betroffenen Bereich
- Tragen Sie eine Schulterstütze
- Führen Sie sanfte Dehnungsaktivitäten durch
- Bursitis Schulterübungen
- Hintere Dehnung
- Schulterblatt quetschen
- Bewegungsumfang des Schulterblatts
- Behandlung von schwerer Schulterschleimbeutelentzündung
- Kortikosteroide und Schmerzmittel
- Operation
- Wie sehen die Aussichten für eine Schulterschleimbeutelentzündung aus?
Bursitis Schulterschmerzen
In jeder Ihrer Schultern befindet sich ein winziger, mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der als Schleimbeutel bekannt ist. Schleimbeutel reduzieren die Reibung zwischen den Knochen in Ihren Gelenken. Wenn sich die Schleimbeutel in Ihrer Schulter entzünden, führt dies zu einer als Schulterschleimbeutelentzündung bekannten Erkrankung.
Ursachen können Verletzungen, Überbeanspruchung oder Erkrankungen sein, die Gelenkentzündungen verursachen, wie z. B. rheumatoide Arthritis. Schulterschleimbeutelentzündung wird auch als "subakromiale Schleimbeutelentzündung" bezeichnet. Es kann auf verschiedene Arten behandelt werden, sowohl zu Hause als auch in einer Arztpraxis.
Wie fühlt sich eine Schulterschleimbeutelentzündung an?
Die Schulterschleimbeutel fungiert als Kissen für eine Sehne in Ihrer Rotatorenmanschette, die Knochen mit Knochen verbindet. Wenn Sie an Schleimbeutelentzündung leiden, können bestimmte Bewegungen Ihrer Schulter und der Sehne erhebliche Schmerzen und Beschwerden verursachen. Die Schmerzen können je nach Ihrer spezifischen Verletzung variieren. Einige der häufigsten Symptome einer Schleimbeutelentzündung sind jedoch:
- Beschwerden beim Liegen auf der Schulter
- Schmerzen an der Außenseite oder auf der Oberseite Ihrer Schulter
- Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie Ihren Arm zur Seite heben
- Schmerzen beim Drücken oder Öffnen einer Tür
- Schmerzen beim Versuch, den Arm zu „umkreisen“
- Druck und Schmerz beim Drücken auf die Schulter
Einige Menschen haben ein höheres Risiko für Schulterschleimbeutelentzündung, weil sie ihre Schultern häufiger benutzen als andere. Beispiele für diejenigen, die anfälliger für Schleimbeutelentzündung sind, sind:
- Tischler
- Musiker
- Sportler
- Gärtner
Jeder kann sich jedoch die Schulter verletzen und eine Schleimbeutelentzündung entwickeln.
Behandlung der Schulterschleimbeutelentzündung zu Hause
Da Schleimbeutelentzündung häufig auf Entzündungen zurückzuführen ist, kann es häufig hilfreich sein, der Schulter genügend Zeit zum Ausruhen zu geben, um die Symptome zu lindern. Beispiele für einige der Schritte zu Hause, die zur Verringerung der Bursitis-Symptome beitragen können, sind:
Lass die Schulter ruhen
Das Vermeiden von Aktivitäten, von denen Sie wissen, dass sie die Symptome verschlimmern, kann dazu beitragen, Ihre Symptome zu reduzieren. Oft ist dies eine Tätigkeit in einem Beruf oder ein häufiger Zeitvertreib.
Nehmen Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind besonders hilfreich bei der Reduzierung von Entzündungen. Diese beinhalten:
- Ibuprofen (Advil, Motrin)
- Naproxen-Natrium (Aleve)
Paracetamol (Tylenol) kann auch helfen, die Schmerzen zu lindern.
Legen Sie einen Eisbeutel auf den betroffenen Bereich
Halten Sie immer eine Art Schutzhülle zwischen dem Eis und Ihrer Haut. Tragen Sie jeweils nur 10 bis 15 Minuten eine kalte Kompresse.
Tragen Sie eine Schulterstütze
Eine Schulterstütze kann Sie daran erinnern, Ihren Arm auszuruhen und nicht zu viel zu tun. Diese sind in den meisten Drogerien erhältlich, obwohl Sie möglicherweise einen Physiotherapeuten oder Arzt benötigen, der Ihnen zeigt, wie Sie sie richtig tragen.
Führen Sie sanfte Dehnungsaktivitäten durch
Dehnen Sie sich jedoch nicht bis zu extremen Schmerzen oder Beschwerden.
Bursitis Schulterübungen
Diese Übungen können zwei- bis dreimal täglich durchgeführt werden, um die Schultermuskulatur zu dehnen. Dies kann dazu beitragen, Verspannungen abzubauen.
Hintere Dehnung
- Führen Sie im Sitzen oder Stehen Ihren Arm über Ihren Körper und legen Sie Ihre Hand auf den Rücken der gegenüberliegenden Schulter.
- Drücken Sie mit der anderen Hand auf den Ellbogen, um die Dehnung zu vertiefen, und spüren Sie die Dehnung auf der Rückseite Ihrer Schulter.
- Halten Sie diese Position für 15 bis 30 Sekunden. 2 bis 4 mal wiederholen.
- Führen Sie die Dehnung auf der gegenüberliegenden Seite durch.
Schulterblatt quetschen
- Stehen oder sitzen Sie mit Ihren Armen an Ihren Seiten. Ziehen Sie Ihre Schulter zurück und stellen Sie sich vor, Sie berühren Ihre Schulterblätter. Halten Sie Ihre Schultern während der Übung unten, um eine größere Dehnung für die Vorderseite der Schultern zu spüren.
- Halten Sie diese Position 6 Sekunden lang.
- Wiederholen Sie die Übung zwischen 6 und 8 Mal.
Bewegungsumfang des Schulterblatts
- Heben Sie Ihre Schultern an, als würden Sie mit den Schultern zucken, und halten Sie die Position 5 Sekunden lang. Senken Sie die Schultern.
- Bewegen Sie Ihre Schultern nach unten, um eine Dehnung über die Schultern zu spüren. Halten Sie diese Position 5 Sekunden lang.
- Drehen Sie die Schultern 5 Kreise lang kreisförmig nach hinten. Halten Sie an und wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie die Schultern nach vorne drehen.
Behandlung von schwerer Schulterschleimbeutelentzündung
Kortikosteroide und Schmerzmittel
Wenn Behandlungen zu Hause nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt stärkere Schmerzmittel verschreiben. Diese heilen jedoch nicht die zugrunde liegenden Ursachen der Schleimbeutelentzündung.
Eine weitere Option sind Kortikosteroid-Injektionen um die Schleimbeutel. Sie können jedoch nur eine begrenzte Anzahl dieser Injektionen erhalten, da sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Ihre Sehne reißen könnten.
Operation
In seltenen Fällen kann Ihr Arzt eine Operation wegen Schleimbeutelentzündung empfehlen. Ihr Arzt empfiehlt normalerweise keine Operation als Behandlung, es sei denn, Sie haben 6 bis 12 Monate lang Probleme mit geringer Linderung.
Wenn Sie operiert werden müssen, wird Ihr Arzt dies höchstwahrscheinlich arthroskopisch tun. Dies bedeutet, dass sie kleine Schnitte in Ihre Haut machen und chirurgische Instrumente einsetzen, um beschädigte Gewebebereiche zu entfernen, die auf die Schleimbeutel drücken oder diese reizen können.
Manchmal entfernt ein Arzt die Schleimbeutel, um mehr Platz für die Sehne zu schaffen. Oft wird eine physikalische Therapie empfohlen, um die Genesung zu verbessern.
Wie sehen die Aussichten für eine Schulterschleimbeutelentzündung aus?
Bursitis ist oft eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass eine Überbeanspruchung häufig Ihre Symptome auslöst. Möglicherweise können Sie die mit Ihrer Schleimbeutelentzündung verbundenen Auslöser identifizieren, z. B. wenn Sie Ihre Schultermuskeln zu stark trainieren.
Wenn Sie das geeignete Aktivitätsniveau finden, können Sie möglicherweise die Symptome einer Schleimbeutelentzündung reduzieren, während Sie aktiv bleiben. Manchmal kann jedoch nur eine Operation die mit Bursitis verbundene Ursache vollständig beheben.