Brustkrebs bei jungen Frauen
Inhalt
- Grundlagen zu Brustkrebs
- Zu berücksichtigende Risikofaktoren
- Welche Arten von Brustkrebs sind für junge Frauen anfällig?
- Wie wirkt sich Ihr Alter auf die Behandlung aus?
- Wie wirkt sich Ihr Alter auf die Fruchtbarkeit aus?
- Ausblick
- Was können Sie jetzt tun?
Grundlagen zu Brustkrebs
Brustkrebs tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf. Im Alter von 30 Jahren beträgt das Risiko einer Frau, an der Krankheit zu erkranken, 1 zu 227. Mit 60 Jahren hat eine Frau eine 1: 28-Chance, diese Diagnose zu erhalten. Obwohl die Chancen für jüngere Frauen viel geringer sind, können und bekommen sie Brustkrebs. In diesem Jahr werden mehr als 13.000 Frauen unter 40 Jahren diagnostiziert.
Wenn Brustkrebs in jungen Jahren diagnostiziert wird, ist es wahrscheinlicher, dass er aggressiv ist und sich schnell ausbreitet. Junge Frauen erhalten möglicherweise nicht sofort eine Diagnose, da viele Organisationen erst im Alter von 45 oder 50 Jahren regelmäßige Mammographie-Screenings empfehlen. Für Ärzte ist es auch schwieriger, Brustkrebs bei jungen Frauen zu finden als bei älteren Frauen, da jüngere Frauen dichtere Brüste haben. Dies bedeutet, dass sie mehr Brustgewebe als Fettgewebe haben. Tumore treten bei Mammographien bei Frauen mit dichten Brüsten nicht so gut auf.
Lesen Sie weiter, um mehr über einige der einzigartigen Herausforderungen zu erfahren, denen junge Frauen mit Brustkrebs gegenüberstehen, und was zu tun ist, wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde.
Zu berücksichtigende Risikofaktoren
Es ist möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie in einem frühen Alter mit Brustkrebs diagnostiziert werden, wenn Sie eine Mutter, eine Schwester oder ein anderes nahes Familienmitglied haben, bei dem vor dem 45. Lebensjahr Brustkrebs diagnostiziert wurde.
Möglicherweise besteht auch ein höheres Diagnoserisiko, wenn Sie an der BRCA1- oder BRCA2-Genmutation leiden. Die BRCA-Gene helfen, beschädigte DNA zu reparieren. Wenn sie verändert werden, kann sich die DNA in den Zellen auf eine Weise verändern, die zu Krebs führt. Experten verbinden diese Mutationen mit einem erhöhten Risiko für Brust- und Eierstockkrebs.
Brustkrebs, der durch BRCA-Mutationen entsteht, beginnt eher früh und ist aggressiver. Bis zu 65 Prozent der Frauen mit der BRCA1-Mutation und 45 Prozent der Frauen mit einer BRCA2-Mutation entwickeln im Alter von 70 Jahren Brustkrebs.
Die Behandlung mit Bestrahlung der Brust oder Brust als Kind oder Teenager kann ebenfalls Ihr Risiko erhöhen.
Welche Arten von Brustkrebs sind für junge Frauen anfällig?
Jüngere Frauen leiden häufiger an höhergradigen und hormonrezeptornegativen Brustkrebserkrankungen. Hochgradige Tumoren sehen ganz anders aus als normale Zellen. Sie teilen sich schnell und breiten sich eher aus. Sie sprechen oft gut auf Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung an, die sich schnell teilende Zellen zerstören.
Hormonrezeptor-negative Krebserkrankungen benötigen die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron nicht, um zu wachsen. Im Gegensatz zu hormonrezeptorpositiven Krebsarten können sie nicht mit Hormontherapien wie Tamoxifen und Aromatasehemmern behandelt werden. Hormonrezeptor-negative Krebsarten neigen dazu, schneller zu wachsen als Hormonrezeptor-positive Krebsarten.
Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) reagiert nicht auf Östrogen und Progesteron. Es reagiert auch nicht auf ein Protein namens Human Epidermal Growth Factor Rezeptor 2. TNBC tritt häufiger bei jungen Frauen und afroamerikanischen Frauen auf. Es hat auch niedrigere Überlebensraten.
Wie wirkt sich Ihr Alter auf die Behandlung aus?
Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der effektivsten Brustkrebsbehandlung helfen, basierend auf Art, Stadium und Grad Ihres Tumors. Die Behandlungen sind im Allgemeinen für Frauen jeden Alters gleich, es gibt jedoch einige Ausnahmen.
Medikamente, die als Aromatasehemmer bezeichnet werden, werden Frauen, die die Wechseljahre noch nicht durchlaufen haben, nicht empfohlen. Diese Medikamente behandeln Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs, indem sie das Enzym Aromatase blockieren. Aromatase wandelt das Hormon Androgen in Östrogen um. Ohne Östrogen kann der Tumor nicht wachsen. Frauen, die die Wechseljahre nicht durchlaufen haben, produzieren immer noch Östrogen in ihren Eierstöcken. Dies bedeutet, dass Aromatasehemmer nur wirken, wenn Sie auch Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass Ihre Eierstöcke Östrogen produzieren.
Wenn dies medizinisch machbar ist, können Sie sich für eine konservativere Operation wie eine Lumpektomie entscheiden. Dies entfernt den Tumor, hält aber die Brust intakt. Chemotherapie, Bestrahlung oder beides sind normalerweise nach einer Lumpektomie erforderlich. Wenn Sie eine Mastektomie benötigen, bei der die gesamte Brust entfernt wird, können Sie Ihren Chirurgen bitten, Ihre Brustwarze zu schonen. Wenn Sie danach eine plastische Operation planen, um Ihre Brust zu rekonstruieren, kann dies Ihrem plastischen Chirurgen ermöglichen, eine natürlichere Brust zu schaffen.
Wie wirkt sich Ihr Alter auf die Fruchtbarkeit aus?
In Ihren 20ern, 30ern und sogar frühen 40ern denken Sie möglicherweise darüber nach, eine Familie zu gründen oder eine bestehende zu ergänzen. Die Behandlung von Brustkrebs kann Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sowohl Chemotherapie als auch Bestrahlung können Zellen in Ihren Eierstöcken schädigen, die gesunde Eier produzieren. Dieser Schaden kann es für Sie schwieriger machen, schwanger zu werden.
Hormontherapien wie Tamoxifen können dazu führen, dass Ihre Perioden seltener auftreten oder ganz aufhören. Dies kann auch verhindern, dass Sie schwanger werden. Manchmal ist die Schädigung Ihrer Fruchtbarkeit nur vorübergehend. Möglicherweise können Sie nach Beendigung Ihrer Behandlung schwanger werden. In anderen Fällen ist dieser Schaden dauerhaft.
Einige Brustkrebsbehandlungen beeinträchtigen Ihren Wunsch nach Sex. Sie können Ihren Sexualtrieb dämpfen oder Sie fühlen sich zu übel oder müde, um intim zu sein. Krebs kann so emotional überwältigend sein, dass es Ihnen schwer fällt, sich physisch mit Ihrem Partner zu verbinden.
Wenn Sie wissen, dass Sie eine Familie haben möchten, sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten über Ihre Möglichkeiten. Eine Möglichkeit besteht darin, Ihre Eier oder befruchteten Embryonen einzufrieren und zu lagern, bis Sie die Behandlung abgeschlossen haben. Sie können auch ein Medikament wie Leuprolid (Lupron) oder Goserelin (Zoladex) einnehmen. Diese Medikamente schließen Ihre Eierstöcke während der Chemotherapie, um sie vor Schäden zu schützen.
Ausblick
Die allgemeinen Aussichten für Menschen mit Brustkrebs haben sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verbessert. Die 5-Jahres-Überlebensrate, wenn dieser Krebs in den frühesten Stadien diagnostiziert wird, beträgt 100 Prozent. Wenn der Krebs im Stadium 3 diagnostiziert wird, beträgt diese Rate 72 Prozent. In klinischen Studien werden neue Behandlungen getestet, die eines Tages die Überlebenschancen noch weiter verbessern könnten.
Was können Sie jetzt tun?
Erfahren Sie alles über Ihren Krebs, damit Sie fundierte Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen können. Fragen Sie Ihren Arzt, wie sich Ihr Alter auf Ihre Behandlungsoptionen und deren Auswirkungen auswirken kann. Suchen Sie nach Ressourcen für junge Frauen mit Brustkrebs, z. B. Living Beyond Breast Cancer und Young Survival Coalition.
Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen. Wenden Sie sich an einen Berater, um die emotionalen Auswirkungen Ihrer Diagnose zu besprechen. Besuchen Sie einen Fruchtbarkeitsspezialisten, um über Ihre Fortpflanzungsmöglichkeiten zu sprechen. Freunde und Familienmitglieder können Ihnen helfen, Ihre Diagnose und Behandlung zu bewältigen.