Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 28 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Was ist Botox (Botulinumtoxin), wofür ist es und wie funktioniert es? - Fitness
Was ist Botox (Botulinumtoxin), wofür ist es und wie funktioniert es? - Fitness

Inhalt

Botox, auch als Botulinumtoxin bekannt, ist eine Substanz, die bei der Behandlung verschiedener Krankheiten wie Mikrozephalie, Querschnittslähmung und Muskelkrämpfen eingesetzt werden kann, da es Muskelkontraktionen verhindern kann und durch Förderung einer vorübergehenden Muskelparalyse wirkt, was dazu beiträgt Reduzieren Sie die mit diesen Situationen verbundenen Symptome.

Da Botox durch die Hemmung neuronaler Reize im Zusammenhang mit Muskelkontraktionen wirkt, wird es auch häufig als ästhetisches Verfahren eingesetzt, um hauptsächlich Falten und Expressionsspuren zu reduzieren. Nach der Anwendung von Botox ist die Region ungefähr 6 Monate lang „gelähmt“. Es ist jedoch möglich, dass ihre Wirkung vor oder nach dem Auftragen etwas abnimmt, je nach Standort, was eine neue Anwendung von Botox erfordert, um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten.

Botulinumtoxin ist eine vom Bakterium produzierte Substanz Clostridium botulinum Daher sollte seine Verwendung nur unter ärztlichem Rat erfolgen, da es möglich ist, eine vollständige Gesundheitsbewertung durchzuführen und die mit der Verwendung dieses Toxins verbundenen Risiken zu bewerten.


Wofür ist das

Botox kann für verschiedene Situationen verwendet werden, es ist jedoch wichtig, dass es unter Anleitung des Arztes durchgeführt wird, da große Mengen dieses Toxins den gegenteiligen Effekt des gewünschten Effekts haben und eine dauerhafte Muskelparalyse fördern können, die den Krankheitsbotulismus charakterisiert. Verstehe, was es ist und was die Symptome von Botulismus sind.

Daher kann der Arzt einige Situationen empfehlen, in denen die Verwendung von Botulinumtoxin in kleinen Mengen empfohlen werden kann:

  • Kontrolle des Blepharospasmus, der darin besteht, die Augen kräftig und unkontrolliert zu schließen;
  • Verringerung des Schwitzens bei Hyperhidrose oder Bromhidrose;
  • Korrektur des Augenstrabismus;
  • Bruxismus kontrollieren;
  • Gesichtskrämpfe, bekannt als nervöser Tic;
  • Reduzierung von übermäßigem Speichelfluss;
  • Spastizitätskontrolle bei neurologischen Erkrankungen wie Mikrozephalie.
  • Abnahme der neuropathischen Schmerzen;
  • Entspannen Sie übermäßige Muskelkontraktionen aufgrund eines Schlaganfalls.
  • Vermindertes Zittern bei Parkinson;
  • Kampf gegen Stottern;
  • Veränderungen im Kiefergelenkbereich;
  • Bekämpfung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich und bei myofaszialen Schmerzen;
  • Harninkontinenz durch die nervöse Blase.

Darüber hinaus ist die Anwendung von Botox in der Ästhetik sehr beliebt. Sie soll ein harmonischeres Lächeln fördern, das Erscheinungsbild des Zahnfleisches verringern und Falten und Ausdruckslinien behandeln. Es ist wichtig, dass die Verwendung von Botox in der Ästhetik unter Anleitung eines Dermatologen oder eines anderen ausgebildeten Fachmanns erfolgt, um das Toxin aufzutragen, da auf diese Weise ein zufriedenstellenderes Ergebnis erzielt werden kann.


Weitere Informationen zur Verwendung von Botox bei der Harmonisierung des Gesichts finden Sie im folgenden Video:

Wie es funktioniert

Botulinumtoxin ist eine vom Bakterium produzierte Substanz Clostridium botulinum Dies kann in großen Mengen im Körper zur Entwicklung von Botulismus führen, was zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen kann.

Wenn diese Substanz andererseits in geringen Konzentrationen und in der empfohlenen Dosis intramuskulär injiziert wird, kann das Toxin Nervensignale blockieren, die mit dem Ursprung des Schmerzes zusammenhängen, und die Muskelentspannung fördern. Abhängig von der verwendeten Dosis werden die vom Toxin betroffenen Muskeln schlaff oder gelähmt, und zusätzlich zu der lokalen Wirkung, da sich das Toxin im Gewebe ausbreiten kann, können auch andere Bereiche betroffen sein, die schlaff oder sogar gelähmt werden.

Obwohl es zu einer lokalen Lähmung kommen kann, ist die Wirkung von Botox vorübergehend, da kleine Mengen Botulinumtoxin verabreicht werden, so dass eine neue Anwendung erforderlich ist, um die Wirkung wieder zu erzielen.


Mögliche Risiken

Botox sollte nur vom Arzt angewendet werden, da es wichtig ist, eine vollständige Beurteilung des Gesundheitszustands vorzunehmen und die ideale Menge für die Behandlung zu überprüfen, damit keine nachteiligen Auswirkungen auftreten.

Dies liegt daran, dass das Toxin bei Einnahme zu Atemversagen führen kann und die Person an Erstickung sterben kann, was auch passieren kann, wenn große Mengen dieses Toxins injiziert werden und andere Organe gelähmt sind.

Darüber hinaus sollte Botox nicht bei einer Allergie gegen Botulinumtoxin, bei allergischen Reaktionen nach vorheriger Anwendung, Schwangerschaft oder Infektion an der Stelle, an der es angewendet werden soll, sowie bei Personen mit Autoimmunerkrankungen angewendet werden , da nicht bekannt ist, wie der Organismus auf die Substanz reagiert.

Unsere Empfehlung

Genitalpickel vs. Herpes: So identifizieren und behandeln Sie Ihre Symptome

Genitalpickel vs. Herpes: So identifizieren und behandeln Sie Ihre Symptome

Pickel treten auf, wenn chmutz oder Öle Ihre Hautporen vertopfen. Die führt zu roten Beulen voller weißer Eiter in der Pore, die auf Ihrer Haut ercheinen.Herpe genitali reultiert au ein...
Warum kann ich nicht aufhören zu weinen?

Warum kann ich nicht aufhören zu weinen?

Manche Menchen weinen, während ie ein traurige Buch leen oder Video von Tierbaby anehen. Andere weinen nur bei Beerdigungen. Und für betimmte Menchen kann der bloße Hinwei auf etwa, da ...