Autor: Rachel Coleman
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Könnte blaues Licht von der Bildschirmzeit Ihre Haut schädigen? - Lebensstil
Könnte blaues Licht von der Bildschirmzeit Ihre Haut schädigen? - Lebensstil

Inhalt

Zwischen dem endlosen Scrollen von TikTok vor dem Aufstehen am Morgen, dem achtstündigen Arbeitstag am Computer und ein paar Episoden auf Netflix am Abend kann man mit Sicherheit sagen, dass Sie den größten Teil Ihres Tages vor einem Bildschirm verbringen. Tatsächlich hat ein kürzlich veröffentlichter Nielsen-Bericht festgestellt, dass Amerikaner fast die Hälfte ihres Tages – 11 Stunden, um genau zu sein – mit einem Gerät verbringen. Um fair zu sein, beinhaltet diese Zahl auch das Streamen von Musik und das Hören von Podcasts, aber es ist ein alarmierender (wenn auch nicht ganz überraschender) Teil Ihres Alltags.

Bevor Sie denken, dass dies zu einem Vortrag "Legen Sie Ihr Telefon" werden wird, sollten Sie wissen, dass die Bildschirmzeit nicht nur schlecht ist; es ist eine soziale Verbindung und Branchen sind auf Technologie angewiesen, um Geschäfte zu machen – zum Teufel, diese Geschichte würde ohne Bildschirme nicht existieren.


Aber die Realität ist, dass all diese Bildschirmzeit Ihr Leben auf offensichtliche (Ihren Schlaf, Ihr Gedächtnis und sogar Ihren Stoffwechsel) und auf weniger bekannte Weise (Ihre Haut) negativ beeinflusst.

Natürlich werden Experten (und deine Mutter) dir raten, deine Bildschirmzeit zu reduzieren, aber abhängig von deinem Job oder Lebensstil ist dies möglicherweise nicht möglich. „Ich denke, wir sollten die Technologie und all die wunderbaren Möglichkeiten nutzen, die sie unser Leben verbessert hat. Achten Sie nur darauf, Ihre Haut zu schützen, während Sie dies tun“, sagt Jeniece Trizzino, Vice President of Product Development bei Goodhabit, einer neuen Hautpflegemarke speziell um die Auswirkungen von blauem Licht zu bekämpfen.

Lesen Sie weiter, um besser zu verstehen, welche Auswirkungen dieses blaue Licht Ihrer Geräte auf Ihre Haut haben kann und was Sie tun können, um dies zu verhindern. (Verwandt: 3 Möglichkeiten, wie Ihr Telefon Ihre Haut ruiniert und was Sie dagegen tun können.)

Was ist blaues Licht?

Das menschliche Auge kann Licht in bestimmten Farben wahrnehmen, wenn es auf eine bestimmte Wellenlänge trifft. Blaues Licht ist eine Lichtart, die hochenergetisches sichtbares (HEV) Licht emittiert, das im blauen Teil des sichtbaren Lichtspektrums landet. Ultraviolettes Licht (UVA/UVB) befindet sich im nicht sichtbaren Lichtspektrum und kann in die erste und zweite Hautschicht eindringen. Blaues Licht kann bis in die dritte Schicht reichen, sagt Trizzino.


Es gibt zwei Hauptquellen für blaues Licht: die Sonne und Bildschirme. Die Sonne enthält tatsächlich mehr blaues Licht als UVA und UVB zusammen, sagt Loretta Ciraldo, M.D., Dermatologin in Miami. (P.S. Falls Sie sich fragen: Ja, blaues Licht ist der Grund, warum Sie den Himmel als die Farbe Blau sehen.)

Alle digitalen Bildschirme strahlen blaues Licht aus (Ihr Smartphone, Fernseher, Computer, Tablet und Smartwatch) und der Schaden basiert auf der Nähe zum Gerät (wie nah Ihr Gesicht am Bildschirm ist) und der Größe des Geräts, sagt Trizzino. Es gibt Diskussionen darüber, ab welcher Intensität und Dauer die Lichtexposition beginnt, Schäden zu verursachen, und es ist unklar, ob der größte Teil Ihrer blauen Lichtexposition von der Sonne stammt, weil es eine stärkere Quelle ist, oder von Bildschirmen aufgrund ihrer Nähe und Nutzungsdauer. (Verwandt: Die Vorteile der Rot-, Grün- und Blaulichttherapie.)

Wie kann blaues Licht die Haut beeinflussen?

Die Beziehung zwischen blauem Licht und Haut ist kompliziert. Blaues Licht wurde für den Einsatz in dermatologischen Praxen zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Akne oder Rosacea untersucht. (Sophia Bush schwört auf Blaulichtbehandlung für ihre Rosacea.) Aber neue Forschungen haben ergeben, dass eine hohe, langfristige Exposition gegenüber blauem Licht mit einigen weniger als idealen Hauterkrankungen in Verbindung gebracht werden kann, ähnlich der Exposition gegenüber UV hell. Es wird angenommen, dass blaues Licht wie UV-Licht freie Radikale erzeugen kann, von denen angenommen wird, dass sie die Ursache all dieser Schäden sind. Freie Radikale sind kleine kosmetische Partikel, die wie Verfärbungen und Falten verheerende Auswirkungen auf die Haut haben, sagt Mona Gohara, M.D., Dermatologin und außerordentliche klinische Professorin an der Yale School of Medicine.


Eine Studie zeigte sogar, dass sich die Melaninproduktion in der Haut verdoppelt und länger anhält, wenn sie blauem Licht im Vergleich zu UVA ausgesetzt wird. Erhöhte Melaninspiegel können zu Pigmentierungsproblemen wie Melasma, Altersflecken und dunklen Flecken nach Ausbrüchen führen. Und wenn die Tester blauem Licht und dann separat UVA ausgesetzt wurden, gab es mehr Rötungen und Schwellungen der Haut, die blauem Licht ausgesetzt waren als die UVA-Lichtquelle, sagt Dr. Ciraldo.

Einfach ausgedrückt: Bei blauem Licht wird Ihre Haut gestresst, was zu Entzündungen und Zellschäden führt. Eine Schädigung der Hautzellen führt zu Alterserscheinungen wie Falten, dunklen Flecken und Kollagenverlust. Für eine gute Nachricht: Es gibt keine Daten, die auf eine Korrelation zwischen blauem Licht und Hautkrebs hinweisen.

Verwirrt, ob blaues Licht schlecht oder gut ist? Es ist wichtig zu beachten, dass diese beiden Erkenntnisse zutreffen können: Kurzfristige Exposition (z. B. während eines Eingriffs in einer Hautarztpraxis) kann sicher sein, während eine hohe langfristige Exposition (z zu DNA-Schäden und vorzeitiger Alterung beitragen. Die Forschung ist jedoch noch im Gange und größere Studien müssen abgeschlossen werden, damit schlüssige Beweise vorliegen. (Verwandt: Können Blaulichtgeräte für zu Hause Akne wirklich beseitigen?)

Wie kann man Hautschäden durch blaues Licht vorbeugen?

Da ein vollständiger Verzicht auf Smartphones nicht wirklich eine praktikable Option ist, ist hier, was Sie kann tun, um all diese mit blauem Licht verbundenen Hautschäden zu verhindern. Darüber hinaus können Sie dies möglicherweise bereits in Ihrer täglichen Hautpflegeroutine tun.

1. Wählen Sie Ihre Seren mit Bedacht aus. Ein antioxidatives Serum, wie ein Vitamin-C-Hautpflegeprodukt, kann helfen, Schäden durch freie Radikale zu bekämpfen, sagt Dr. Gohara. Sie mag die Skin Medica Lumivive-System(Buy It, $265, dermstore.com), die zum Schutz vor blauem Licht entwickelt wurde. (Verwandt: Die besten Vitamin-C-Hautpflegeprodukte für eine strahlendere, jünger aussehende Haut)

Eine andere Option ist ein blaues Licht-spezifisches Serum, das sogar mit einem anderen antioxidativen Serum geschichtet werden könnte, wenn Sie möchten. Goodhabit-Produkte enthalten die BLU5-Technologie, eine geschützte Mischung aus Meerespflanzen Das zielt darauf ab, vergangene Hautschäden, die durch blaues Licht verursacht wurden, rückgängig zu machen und zukünftige Schäden zu verhindern, sagt Trizzino. Versuchen Goodhabit Glow Potion Oil Serum (Buy It, $80, goodhabitskin.com), das einen antioxidativen Schub bietet und die negativen Auswirkungen von blauem Licht auf die Haut minimiert.

2. Sparen Sie nicht mit Sonnencreme – im Ernst. Tragen Sie jeden Tag Sonnencreme auf (ja, auch im Winter und sogar in Innenräumen), aber nicht nur irgendein Sonnenschutz. "Der größte Fehler, den die Leute machen, ist zu denken, dass ihre derzeitige Sonnencreme sie bereits schützt", sagt Trizzino. Suchen Sie stattdessen nach einem physikalischen (auch mineralischen Sonnenschutzmittel) mit einem hohen Anteil an Eisenoxid, Zinkoxid oder Titandioxid in seinen Inhaltsstoffen, da diese Art von Sonnenschutzmittel sowohl UV- als auch HEV-Licht blockiert. Zu Ihrer Information: Chemischer Sonnenschutz funktioniert, indem UVA/UVB-Licht die Haut durchdringt, aber eine chemische Reaktion wandelt das UV-Licht dann in eine nicht schädigende Wellenlänge um. Während dieser Prozess Sonnenbrand oder Hautkrebs effektiv verhindert, kann blaues Licht dennoch in die Haut eindringen und Schäden verursachen.

Sonnenschutzmittel sind zum Schutz vor UVA/UVB erforderlich, aber nicht vor blauem Licht. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen SPF mit Inhaltsstoffen zu finden, die speziell auf dieses Problem abzielen. Dr. Ciraldo bietet eine Reihe von Blaulichtprodukten an, wie z Dr. Loretta Urban Antioxidativer Sonnenschutz SPF 40(Buy It, $ 50, dermstore.com), das Antioxidantien zur Bekämpfung freier Radikale, Zinkoxid für den UV-Schutz und Ginseng-Extrakt enthält, der nachweislich vor Schäden durch HEV-Licht schützt.

3. Fügen Sie Ihrer Technik einiges Zubehör hinzu. Erwägen Sie den Kauf eines Blaulichtfilters für Computer und Tablets oder verringern Sie die Blaulichteinstellung Ihres Telefons (iPhones können Sie zu diesem Zweck Nachtschicht einplanen), sagt Dr. Ciraldo. Sie können auch Blaulichtbrillen kaufen, um eine Belastung der Augen und Schäden für Ihre Augengesundheit zu verhindern, aber auch um Falten unter den Augen und Hyperpigmentierung zu verhindern, fügt sie hinzu.

Bewertung für

Werbung

Interessant

Parkparadies

Parkparadies

Fan die er dicht bewaldeten In el (mit 365 Flü en!) lieben e , da ie unberührt und ohne Hotelketten geblieben i t.Rei etipp zum Budget Für Ein amkeit und hervorragende Mahlzeiten ü...
Ist die National Pro Fitness League der nächste große Sport?

Ist die National Pro Fitness League der nächste große Sport?

Wenn ie noch nicht von der National Pro Fitne League (NPFL) gehört haben, werden ie e wahr cheinlich bald tun: Die neue portart wird die e Jahr große chlagzeilen machen und könnte un er...