Bisacodyl
Inhalt
- Preis
- Indikationen
- Wie benutzt man
- Nebenwirkungen
- Kontraindikationen
- Weitere Beispiele für Abführmittel finden Sie in:
Bisacodyl ist ein Abführmittel, das den Stuhlgang stimuliert, da es den Stuhlgang fördert, den Stuhl weich macht und dessen Ausstoß erleichtert.
Das Medikament kann kommerziell unter den Namen Bisalax, Dulcolax oder Lactate Perga verkauft werden und wird von D.M. Dorsay und Boehringer Ingelheim e können in Form einer Pille, Pille oder eines Zäpfchens in Apotheken gekauft werden.
Preis
Der Preis für Bisacodil variiert je nach Marke und Menge und kann zwischen 2 und 7 Reais kosten.
Indikationen
Bisacodyl ist angezeigt bei Verstopfung und zur Vorbereitung auf diagnostische Verfahren, in der prä- und postoperativen Phase und unter Bedingungen, die man mit geringem Aufwand evakuieren möchte, beispielsweise nach einer Operation.
Dieses Mittel stimuliert den Stuhlgang und fördert die Ansammlung von Wasser im Darm, wodurch die Beseitigung von Kot erleichtert wird.
Wie benutzt man
Wie Bisacodil zur Behandlung angewendet wird, hängt von der Form des Medikaments ab und sollte nach Empfehlung des Arztes eingenommen oder angewendet werden.
- Dragees und Pillen: Es wird oral eingenommen und bei Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren sollte man 1 bis 2 Pillen mit 5 bis 10 mg und bei Kindern zwischen 4 und 10 Jahren nur 1 5 mg Pille vor dem Schlafengehen einnehmen.
- Zäpfchen: Zäpfchen müssen aus der Hülle genommen und in das Rektum eingeführt werden, wobei die Zäpfchen 20 Minuten nach dem Auftragen wirken. Erwachsene und Kinder über 10 Jahre sollten ein 10-mg-Zäpfchen anwenden, um eine sofortige Wirkung zu erzielen.
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sollten diese Medikamente nicht gebrochen oder gekaut werden, da die Wirkung zwischen 6 und 12 Stunden einsetzt.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von Bisacodil sind Magenschmerzen, Koliken, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Dehydration.
Längerer und übermäßiger Gebrauch dieses Abführmittels kann zum Verlust von Flüssigkeiten, Mineralien und zu einer Verringerung des Kaliums im Blut führen, was die Funktion des Herzens beeinträchtigen kann.
Kontraindikationen
Bisacodil ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formel, Kindern unter 4 Jahren oder schwangeren Frauen kontraindiziert.
Darüber hinaus ist es bei Patienten mit Blinddarmentzündung, starken Bauchschmerzen, die mit Übelkeit und Erbrechen verbunden sind, oder bei starker Dehydration und bei erblichen Zuständen von Galaktose- und / oder Fruktoseintoleranz kontraindiziert.
Weitere Beispiele für Abführmittel finden Sie in:
- Bisalax
- Dulcolax