Was ist bilaterale Knie-Arthrose?
Inhalt
- Überblick
- Symptome einer bilateralen Knie-OA
- Was verursacht bilaterale Knie-OA?
- Wie wird eine bilaterale Knie-OA diagnostiziert?
- Behandlungsmöglichkeiten
- Komplikationen
- Ausblick
- Tipps zur Behandlung von Knieschmerzen
Überblick
Kniearthritis ist eine der häufigsten Arten von Arthrose (OA). Sie benutzen Ihre Knie für alltägliche Bewegungen und sogar für stationäre Körperhaltungen wie Stehen. Es ist leicht zu erkennen, wie sich Ihre Kniegelenke im Laufe der Zeit abnutzen können.
Das Ausmaß der Kniearthritis hängt davon ab, wie oft Sie Ihre Knie benutzen und welches Knie Sie am häufigsten benutzen. Einige Menschen bekommen OA in nur einem Knie, was als einseitige OA bekannt ist. Bilaterale Kniearthritis tritt auf, wenn beide Knie sind von OA betroffen.
OA ist eine schmerzhafte, degenerative Erkrankung, die Ihre Mobilität beeinträchtigen und die Bewältigung der täglichen Aufgaben erschweren kann. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann Gelenkschäden verringern und Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern.
Symptome einer bilateralen Knie-OA
Die Symptome der bilateralen Knie-OA ähneln denen anderer Formen der Kniearthritis. Sie könnten erleben:
- ein Aufflammen von Knieschmerzen
- Schwellung in der Umgebung
- Am Morgen beim Aufwachen spürbar schlimmere Schmerzen
- schlimmere Schmerzen nach Aktivität
- Knicken des Knies
- Unfähigkeit, das Knie zu strecken
- Schleif- oder Knackgeräusche während Sie sich bewegen
- allgemeine Schwäche im Knie
Während diese Symptome möglicherweise nur bei einem Knie mit einseitiger OA auftreten, sind bilaterale OA-Symptome bei beiden Knien erkennbar. Möglicherweise stellen Sie auch ein höheres Schmerzniveau fest, das mit einer bilateralen Knie-OA verbunden ist.
Was verursacht bilaterale Knie-OA?
Die bilaterale Knie-OA entwickelt sich wie andere Formen der degenerativen Arthritis im Laufe der Zeit, da Ihre Kniegelenke einem Verschleiß ausgesetzt sind. Die Knie sind die größten Gelenke in Ihrem Körper. Sie enthalten mehrere Knorpelpunkte, die zum Schutz der drei Hauptknochen in jedem Bein beitragen:
- Kniescheibe (Patella)
- Schienbein (Tibia)
- Oberschenkelknochen (Femur)
Der Verschleiß Ihrer Kniegelenke resultiert aus:
- sich wiederholende Bewegungen
- Überbeanspruchung
- übergewichtig sein
All diese Zustände können den Schutzknorpel an den Stellen zermürben, an denen sich Kniescheibe, Schienbein und Oberschenkelknochen verbinden. Ohne den Knorpel reiben die Knochen aneinander, was Schmerzen und Entzündungen verursacht.
Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) betrifft Knie-OA hauptsächlich Erwachsene über 50 Jahre. Dies ist vor allem auf jahrelangen Verschleiß der zugehörigen Gelenke zurückzuführen.
Wie wird eine bilaterale Knie-OA diagnostiziert?
Die bilaterale Knie-OA wird durch eine Kombination von körperlichen Untersuchungen und Tests diagnostiziert. Bei Ihrem ersten Besuch wird Ihr Arzt Ihre Knie auf Rötung und Schwellung untersuchen. Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer Vorgeschichte von Knieschmerzen und früheren Verletzungen fragen.
Mögliche Tests umfassen:
- Röntgenaufnahmen, um detaillierte Bilder der Knieknochen zu erhalten und andere Formen von Arthritis auszuschließen (dies ist der häufigste diagnostische Test für Knie-OA)
- Knochenscan
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Blutuntersuchungen zum Ausschluss von rheumatoider Arthritis (RA)
Bei Verdacht auf bilaterale Knie-OA werden Bildgebungstests an beiden Knien durchgeführt. Ihr Arzt wird auch Unterschiede in der Auswirkung von OA auf ein Knie gegenüber dem anderen feststellen. Diese Details könnten dazu beitragen, die Behandlungsmaßnahmen und mögliche chirurgische Empfehlungen zu beeinflussen.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung der bilateralen Knie-OA ähnelt der Behandlung anderer OA-Typen. Ihr Arzt kann zunächst die gelegentliche Verwendung von OTC-Medikamenten (Over-the-Counter) für Schübe empfehlen. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen lindern Schmerzen und Entzündungen in den Knien. Paracetamol (Tylenol) reduziert dagegen nur die Schmerzen. NSAIDs bergen ein erhöhtes Risiko für Magenblutungen und Bluthochdruck, während die langfristige Anwendung von Paracetamol die Leber beeinträchtigen kann. Beide können auch andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel beeinträchtigen, die Sie möglicherweise einnehmen.
Schwere Fälle von bilateraler Knie-OA werden häufig am besten mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt. Verschreibungspflichtige Schmerzmittel können hilfreich sein, wenn OTC-Versionen nicht funktionieren.
Kortikosteroid-Aufnahmen werden bei schweren Entzündungen eingesetzt. Durch die Reduzierung von Entzündungen können diese Aufnahmen dazu beitragen, dass Sie insgesamt weniger Schmerzen haben. Der Nachteil ist, dass sich die Symptome verschlimmern können, bevor sie sich bessern. Darüber hinaus kann die langfristige Anwendung von Kortikosteroid-Schüssen Ihren Körper gegen ihre Auswirkungen immun machen und sogar Gelenkschäden beschleunigen. Aus diesen Gründen empfiehlt die AAOS maximal drei bis vier Kortikosteroid-Spritzen pro Jahr.
Gewichtsverlust ist eine der häufigsten Empfehlungen für Patienten mit Knie-OA, die möglicherweise auch übergewichtig sind. Dies kann besonders bei bilateraler Knie-OA hilfreich sein, da Ihr Gewicht auf beide Knie verteilt ist. Ihr Arzt kann Ihnen einen Ernährungsberater sowie einen Trainingsplan empfehlen. Das Training kann aufgrund von Knieschmerzen zunächst schwierig sein. Ein allmählicher Aufbau Ihrer Ausdauer verbessert normalerweise die bilateralen Kniesymptome, die durch Bewegung verursacht werden.
Komplikationen
Die Früherkennung einer bilateralen Knie-OA ist wichtig, um zu verhindern, dass sich die Gelenkschäden in Ihren Knien verschlimmern. Mit fortschreitender Krankheit steigt das Risiko für weitere Komplikationen.
Einige Komplikationen der Knie-OA sind:
- Knochensporne
- verminderte Kniefunktion
- mangelnde Fähigkeit, tägliche Aufgaben auszuführen
- Behinderung in den schwersten Fällen
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, um bilaterale Knie-OA-bedingte Komplikationen zu vermeiden. Ihr Arzt kann mit Ihnen über die folgenden Arten von Operationen sprechen:
- Knieersetzung
- Knorpeltransplantation, bei der Knorpel von einem Teil des Knies zum anderen bewegt wird, um Schäden zu beheben
- Knieosteotomie, ein Verfahren, bei dem der Oberschenkelknochen oder das Schienbein neu geformt wird
Ausblick
Bilaterale Knie-OA ist eine Krankheit, die langsam fortschreitet, aber bleibende Schäden verursacht. Wenn Sie früh gefangen werden, kann der Zustand so behandelt werden, dass Sie den degenerativen Verschleiß stoppen können. Frühzeitiges Eingreifen kann auch dazu beitragen, Behinderungen vorzubeugen. Der OA-Schaden kann jedoch nicht rückgängig gemacht werden. Die einzige Möglichkeit, diese Art von OA zu „reparieren“, ist eine Knieersatzoperation.
Tipps zur Behandlung von Knieschmerzen
Medizinische Behandlungen sind nur eine Lösung zur Behandlung der bilateralen Knie-OA. Sie können auch Maßnahmen zur Behandlung Ihrer Knieschmerzen ergreifen, um die Mobilität zu erhöhen und sich wohl zu fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Vorschläge zur Behandlung von Knieschmerzen:
- Übung. Regelmäßige Aktivitäten verbessern Ihre Stimmung und die allgemeine Herz-Kreislauf-Gesundheit und stärken gleichzeitig die Muskeln um Ihre Knie, um sie stark zu halten und weitere Gelenkschäden zu verhindern. Wählen Sie Aktivitäten mit geringen Auswirkungen, um den Kniedruck zu verringern, z.
- Gehen
- Schwimmen
- elliptisches Training
- Radfahren
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit Treppen. Gehen Nieder Treppen sind besonders hart auf den Knien.
- Verwenden Sie Zahnspangen für zusätzliche Unterstützung.
- Bei Schmerzausbrüchen Eis auftragen.
- Ruhen Sie Ihre Knie nach langen Aktivitätsphasen aus. Während das Ausruhen möglicherweise nicht intuitiv ist, um Ihr Aktivitätsniveau zu erhöhen, ist es wichtig, eine Überlastung Ihrer Knie zu vermeiden. Achten Sie darauf, Übung mit Ruhe zu wechseln.