Jenseits des Biologischen: Wie die Behandlung von UC wirklich funktioniert
Inhalt
- Überblick
- Was sind Biologika?
- Mittel gegen Tumornekrosefaktor (Anti-TNF)
- Integrinrezeptorantagonisten (IRAs)
- Interleukin (IL) -Inhibitoren
- Was Sie zuerst über Nebenwirkungen wissen sollten
- Das wegnehmen
Überblick
Wenn Sie an Colitis ulcerosa (UC) leiden, haben Sie wahrscheinlich von Biologika gehört, einer relativ neuen Behandlung für diese Erkrankung.
Während das Ziel jeder UC-medikamentösen Therapie darin besteht, Ihnen zu helfen, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten, sprechen 20 bis 40 Prozent der Menschen einfach nicht auf herkömmliche UC-Medikamente an. Diese Medikamente umfassen Aminosalicylate, Steroide und Immunsuppressiva.
Bei all dem Rummel um Biologika kann es schwierig erscheinen, die wichtigsten Fakten zu klären.Was sind diese Medikamente? Was machen sie genau? Welches Biologikum könnte für Sie geeignet sein?
Betrachten Sie die folgende Roadmap zum biologischen Erfolg.
Was sind Biologika?
Biologika werden aus Antikörpern hergestellt, die in einem Labor gezüchtet werden. Die natürlichen Eigenschaften von Biologika können verhindern, dass bestimmte Problemproteine im Körper Entzündungen verursachen.
Stellen Sie sich Biologika als winzige, von Menschen geschaffene „Soldaten“ vor. Wenn sie in den Körper injiziert werden, bekämpfen sie die Entzündung, die den Menschen mit UC so viel Unbehagen bereitet.
Biologika sind in der Lage, bestimmte Bereiche im Körper anzusprechen, was sie noch verlockender macht. Im Gegensatz dazu behandeln Steroide oder andere Medikamente den gesamten Körper und können unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Drei Arten von Biologika umfassen:
- Mittel gegen Tumornekrosefaktor (Anti-TNF)
- Integrinrezeptorantagonisten (IRAs)
- Interleukin (IL) -Inhibitoren
Mittel gegen Tumornekrosefaktor (Anti-TNF)
Anti-TNF-Mittel binden an das genannte Protein und blockieren es Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-alpha). Dieses Protein verursacht Entzündungen im Darm, in den Organen und im Gewebe von Menschen mit UC.
Das Blockieren dieses Proteins ist wichtig für die UC-Remission. Anti-TNF-Mittel haben nicht nur dazu beigetragen, die Remission aufrechtzuerhalten, sondern einige können auch entzündete Darmbereiche heilen.
Anti-TNF-Mittel für UC umfassen:
- Adalimumab (Humira). Dieses verschreibungspflichtige Medikament wird in den Bauch oder den Oberschenkel von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer UC injiziert. Nachdem Ihr Arzt Ihnen gezeigt hat, wie Sie dieses Medikament anwenden, können Sie es alle 2 Wochen zu Hause verabreichen. Ihr Arzt wird sich nach 8 Wochen bei Ihnen melden. Wenn Sie keine Remission erreicht haben, müssen Sie dieses Medikament möglicherweise absetzen.
- Golimumab (Simponi). Dieses injizierbare Medikament wird normalerweise für Personen empfohlen, die Probleme haben, die Verwendung von Steroiden abzubrechen. Es kann zu Hause oder von Ihrem Arzt verabreicht werden. Normalerweise erhalten Sie zwei Injektionen am ersten Tag und eine Injektion 2 Wochen später. Nach dieser dritten Injektion erhalten Sie alle 4 Wochen Dosen.
- Infliximab (Remicade). Dieses Medikament ist für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer UC gedacht, die sich mit anderen Medikamenten nicht verbessert haben, oder für Menschen, die keine anderen Medikamente einnehmen können. Es kommt als Infusion, die Sie durch eine Vene bekommen, und der Vorgang dauert 2 Stunden. In den ersten 6 Wochen erhalten Sie drei Dosen und dann alle 8 Wochen eine Dosis.
Integrinrezeptorantagonisten (IRAs)
Diese Medikamente blockieren das Protein auf der Oberfläche von Schlüsselzellen, die Entzündungen verursachen. Dies verhindert, dass sich diese Zellen frei vom Blut in das Körpergewebe bewegen.
Vedolizumab (Entyvio) ist eine IRA. Dieses intravenöse (IV) Medikament behandelt Menschen, die auf keine anderen UC-Behandlungen angesprochen haben und versuchen, keine Steroide einzunehmen.
Der Infusionsvorgang dauert ca. 30 Minuten. Sie erhalten drei Dosen in den ersten 6 Wochen der Behandlung, gefolgt von einer Dosis alle 8 Wochen.
Interleukin (IL) -Inhibitoren
Diese Art von Biologie zielt auf Proteine ab, die an dem Prozess beteiligt sind, der zu Entzündungen führt.
Ustekinumab (Stelara), Das neueste Biologikum für UC wurde im Oktober 2019 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Es zielt insbesondere auf die Proteine Interleukin 12 und Interleukin 23 ab.
Es wird Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer UC empfohlen, die sich mit anderen Behandlungen nicht verbessert haben.
Wenn Sie es zum ersten Mal als IV-Infusion in Ihrer Arztpraxis oder Klinik erhalten, dauert dieser Vorgang mindestens eine Stunde. Danach erhalten Sie alle 8 Wochen eine Injektion.
Was Sie zuerst über Nebenwirkungen wissen sollten
Zum größten Teil werden Biologika nur dann als Option für die Behandlung von UC eingeführt, wenn der erste Behandlungszyklus erschöpft ist.
Denken Sie daran, dass Biologika mögliche Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Fieber
- Halsentzündung
Einige schwerwiegendere Risiken beeinträchtigen die Funktion des Immunsystems und können Sie anfällig für Infektionen machen. Möglicherweise entwickeln Sie auch eher:
- Lymphom
- Leberprobleme
- Verschlechterung der Herzerkrankungen
- Arthritis
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken.
Das wegnehmen
Wenn Sie ein Biologikum ausprobieren möchten, besprechen Sie alle Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt. Wenn Sie bereits andere Medikamente ohne Nutzen ausprobiert haben, sind Sie möglicherweise ein guter Kandidat für ein Biologikum.