7 beste (und schlechteste) natürliche Nahrungsergänzungsmittel für Ihre Milchversorgung
Inhalt
- Ergänzungen sind verwirrend
- Die gute
- Platz machen für Moringa
- Hören wir es für Lecithin
- Das Schlechte
- Sayonara, Salbei
- Überspringen Sie CBD und ätherische Öle, um auf der sicheren Seite zu sein
- Pfefferminze weitergeben
- Das vielleicht
- Bockshornklee ist eine gemischte Tüte
- Ziegenraute zur Rettung?
- Wenn alles andere fehlschlägt, rufen Sie einen Laktationsspezialisten an
Pumpen Sie Ihren Vorrat auf? Oder versuchen, es auszutrocknen? Es gibt natürliche Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die beides können. Diese postpartale Doula möchte sicherstellen, dass Sie die richtigen verwenden.
Steigert es meine Milchversorgung? Wird es meine Milchversorgung verletzen? Ist die Einnahme während des Stillens oder Pumpens sicher?
Dies sind die Fragen nach der Geburt, die jede Bewegung beim Stillen bestimmen. Und da jedes Jahr so viele Babys geboren werden, würden Sie es tun denken Wir haben jetzt alle Antworten. Es stellt sich heraus, weit davon entfernt.
Verschriebene und rezeptfreie Medikamente erfordern eine ärztliche Aufsicht, und Ihr Arzt kann Sie anhand der Kennzeichnungsrichtlinien der Food and Drug Administration (FDA) über die Risiken und Vorteile einer Rx informieren.
Aber wenn es um Tees, Tinkturen, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter geht, ist das eine andere Geschichte. Ihr Frauenarzt wird offen gesagt wahrscheinlich keine Ahnung haben. Und es ist nicht ihre Schuld.
Ergänzungen sind verwirrend
"Das Problem mit Nahrungsergänzungsmitteln ist, dass es keinen großen Anreiz gibt, sie zu studieren oder Studien zu finanzieren, da sie nicht von der FDA reguliert werden", sagt Kristy Goodman, Assistentin des OB-GYN-Arztes in Los Angeles von The OBGYN PA. Infolgedessen sind „die meisten dieser Dinge in der Praxis ziemlich anekdotisch. Die Ergebnisse sind so unterschiedlich, dass es schwer zu sagen ist, ob sie hilfreich sind oder nicht. "
Wenn eine Patientin sie nach einem bestimmten Kraut oder einer bestimmten Ergänzung fragt, neigt Goodman dazu, Versuch und Irrtum zu verschieben, wenn kein bekannter oder offensichtlicher Schaden vorliegt. Ihr Motto: Wenn es funktioniert, großartig. Wenn Sie negative Symptome bemerken, hören Sie auf.
„Aus meiner Erfahrung mit der Gesundheit von Frauen gibt es viele Anbieter, die, wenn sie die Antwort auf etwas nicht wissen, ihre Vorgabe - insbesondere bei Schwangerschaft und nach der Geburt - ein Nein ist. Ich hasse diesen Ansatz, weil ich Menschen verbiete Dinge auszuprobieren kann auch schädlich sein. Jeder ist in der Geburtshilfe so risikoscheu. Wir wollen nicht verklagt oder beschuldigt werden. Es gibt so viel Angst vor dem Unbekannten, wenn es um junge Mütter geht. “
Darin liegt die Reibung. Bei all unserer kollektiven medizinischen Weisheit gilt vieles nicht für das vierte Trimester. Wir haben einen amorphen Fleck von "Sehen, was passiert", der frustrierend und beängstigend sein kann, weil wir nach der Geburt unglaublich verletzlich, überfordert und auf Führung angewiesen sind. In Summe: Uggggggh.
Hier sind jedoch die guten Nachrichten. Es gibt ein paar Dinge, die wir vielleicht, vielleicht sicher, irgendwie wissen, und ich werde Sie jetzt durch jedes einzelne führen.
Die gute
Platz machen für Moringa
"Ich bin ehrlich, ich lehne es heutzutage ab, Bockshornklee zu empfehlen, weil ich Moringa entdeckt habe", sagt Gina Boling, IBCLC, klinische Direktorin des Stillzentrums für den Großraum Washington.
"Es wird seit vielen, vielen Jahren in der Laktation auf der ganzen Welt eingesetzt, aber in den letzten 5 Jahren hat es in Nordamerika mehr Aufmerksamkeit erhalten", stellt sie fest. "Anekdotisch habe ich gesehen, dass es für einige meiner Kunden erstaunliche Dinge bewirkt. Es ist meine Lieblingsbeilage. "
Das Moringa Oleifera Pflanze wurde an Tieren untersucht und wird laut einer Überprüfung von 2017 für ihren robusten Nährstoffgehalt sowie ihre antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkungen angepriesen. Obwohl weitere Studien am Menschen erforderlich sind, wurden in einer kleinen Studie an stillenden Müttern keine nachteiligen Nebenwirkungen festgestellt.
Sie finden Moringa in Tee, in Kapselform oder in Pulverform, die laut Boling leicht zu einem morgendlichen Smoothie hinzugefügt werden kann. Es wird auch mit dem philippinischen Namen Malunggay bezeichnet.
Hören wir es für Lecithin
Ob auf Soja- oder Sonnenblumenbasis, Lecithinpräparate können verwendet werden, um den Milchfluss zu unterstützen, und sie gelten als „sicher während der Schwangerschaft und nach der Geburt“, sagt Goodman.
Genau wie seine Rolle in Lebensmitteln wirkt Lecithin als Emulgator und verhindert, dass Milch im Kanal gerinnt. Boling empfiehlt es normalerweise für Patienten mit chronisch verstopften Gängen oder Mastitis.
Das Schlechte
Sayonara, Salbei
Von allen umstrittenen Zutaten gibt es eine, über die sich alle einig sind: Salbei. "Dies ist das einzige mir bekannte Kraut, das Milch reduziert", sagt Ilana Stanger-Ross, eine in British Columbia registrierte Hebamme und Autorin von A is for Advice. "Manchmal, wenn wir jemanden haben, der nicht stillen möchte oder ein Kind zur Adoption aufgibt, empfehlen wir Salbei-Tee zusammen mit anderen Dingen."
Die Mutter von drei Kindern, Katie M., kann ihre Wirksamkeit bestätigen: „Ich habe den Fehler gemacht, Salbei-Tee zu verwenden, als ich ein Überangebot hatte - eine kleine Tasse - und fast meinen Vorrat verloren. Ich habe gelernt, dass mein Körper schneller und stärker reagiert als andere. Während einige Mütter täglich ganze Flaschen Salbei-Tee brauchen, um ihren Vorrat zu decken, brauchte ich nur eine Tasse! Es ist wichtig, den Körper zu kennen und Dinge selbst auszuprobieren. Was für einen funktioniert, funktioniert nicht für alle. “
Überspringen Sie CBD und ätherische Öle, um auf der sicheren Seite zu sein
Dies sind zwei völlig getrennte Dinge, aber CBD und ätherische Öle sind beide super trendy - und umstritten.
Es gibt vielversprechende Forschungsergebnisse zu den positiven Auswirkungen von CBD-Öl, es ist jedoch unklar, welche Auswirkungen die Einnahme auf die Schwangerschaft oder die Stillzeit haben würde. Cannabidiol, der Wirkstoff in CBD, wurde nicht speziell untersucht, wurde jedoch laut NIH in der Muttermilch nachgewiesen.
Ätherische Öle sind ebenso kompliziert. Sie werden seit Ewigkeiten verwendet, stammen aus Pflanzenstoffen und viele Menschen schwören darauf.
Auf der anderen Seite sind sie extrem konzentrierte Versionen dieser natürlichen Inhaltsstoffe, haben bekannte nachteilige Wirkungen und sind von besonderer Bedeutung für topische und diffuse Anwendungen in der Schwangerschaft und nach der Geburt (bis Kinder für einige Öle das 6. Lebensjahr erreichen).
"Wenn etwas trendy wird, werde ich vorsichtig", sagt Stanger-Ross. „Es gibt kein Allheilmittel. Es ist sinnvoll, vorsichtig zu sein, insbesondere wenn es sich um ein Neugeborenes handelt. "
Pfefferminze weitergeben
Als ich neu schwanger war, erwähnte mein Frauenarzt, dass ich Pfefferminztee vermeiden sollte, zusätzlich zu all meinen anderen Geliebten: Blauschimmelkäse, Sushi, nicht pasteurisierter grüner Saft.
Überwältigt und überglücklich fragte ich nie warum; Ich habe ihr Wort einfach als Tatsache genommen. Aber jetzt weiß ich es! Menthol ist schuld. Warum? Wer weiß. Buchstäblich. Die Studien sind alle nicht schlüssig. (In einem Bericht aus dem Jahr 2014 wird jedoch darauf hingewiesen, dass Pfefferminze das Potenzial hat, die Milchversorgung auszutrocknen.)
Anekdotisch sagt Boling, wenn Sie mit dem Angebot zu kämpfen haben oder versuchen, Ihr Angebot aufzubauen, ist es am besten, Pfefferminze zu vermeiden. Das heißt, ein oder zwei Tassen sollten dich nicht erschrecken. Tee ist im Allgemeinen eine viel schonendere Methode, um etwas im Vergleich zu Kapseln zu testen, die bis zur 10-fachen Dosis Tee enthalten können.
Das vielleicht
Bockshornklee ist eine gemischte Tüte
"Bockshornklee gab mir schreckliche Bauchschmerzen!" sagt Emily F., Mutter von einem. Kein Wunder. Es ist wahrscheinlich die bekannteste und am weitesten verbreitete Galaktagoge (Substanz zur Erhöhung der Milchversorgung), aber "es hat mehr Nebenwirkungen als jede andere Option", sagt Boling.
"Wenn Sie einen empfindlichen Magen haben, kann dies zu Durchfall, Gas oder GI-Problemen führen", stellt sie fest. „Es kann die Schilddrüsenhormone senken, und das Gleiche gilt für den Blutzucker. Wenn Sie Probleme mit dem Blutzucker oder Diabetes haben, möchten Sie dies vermeiden. “
Die Daten (es gibt tatsächlich einige!) Sichern dies. Laut einer kleinen Studie mit 85 stillenden Frauen, die Bockshornklee verwendeten, berichteten 45 Prozent über eine Nebenwirkung. (Das ist riesig.)
Es ist auch erwähnenswert, dass Bockshornklee Teil der Familie der Hülsenfrüchte ist. Obwohl nicht bekannt ist, ob es zu Kreuzreaktionen kommt, sollten Personen, die gegen Erdnüsse, Kichererbsen und Hülsenfrüchte allergisch sind, besonders vorsichtig vorgehen.
Ziegenraute zur Rettung?
Die Ziegenraute ist eine im Nahen Osten beheimatete Pflanze und soll nicht nur bei der Laktation, sondern auch bei der Verdauung, den Nebennieren und der Leber helfen. Sie finden es als eigene Ergänzung oder gemischt mit milchfördernden Mischungen mit anderen Galaktagogen.
Leider waren die meisten Studien zur Ziegenraute klein, nicht randomisiert oder schlecht kontrolliert - im Allgemeinen von sehr schlechter Qualität. Obwohl die Forschung die Verwendung von Ziegenraute nicht eindeutig unterstützt, ist sie möglicherweise einen Versuch wert.
Die National Institutes of Health berichtet: "Im Allgemeinen wird Ziegenraute gut vertragen, kann aber zu Hypoglykämie führen. Daher ist bei Frauen, die Antidiabetika einnehmen, Vorsicht geboten."
Wenn alles andere fehlschlägt, rufen Sie einen Laktationsspezialisten an
Was auch immer Sie durchmachen, wissen Sie Folgendes: „Kräuter sind sekundär zur Milchentfernung“, sagt Boling.
„Um die Versorgung zu gewährleisten, muss die Milch effektiv entfernt werden. Wenn eine Mutter Probleme mit der Versorgung hat, sollte sie einen IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant) um Hilfe bitten “, schlägt sie vor. Vielleicht brauchen Sie eine Ergänzung, aber es könnte auch ein mechanisches Problem sein (denken Sie an Positionierung und Verriegelung).
Sie können sich diesem Rat widersetzen und sich fragen: aber was ist mit meinem Arzt??
Die Arzthelferin Goodman ist tatsächlich damit einverstanden, sich an einen Laktationsspezialisten zu wenden: „Viele Anbieter, auch ich, sind nicht viel in [postpartalen Themen] geschult. Wenn Sie also nicht insbesondere [nach der Geburt] arbeiten, würde ich niemals sagen, dass ich über den Kenntnisstand eines Laktationsberaters verfüge. Erkenne, dass [dein Frauenarzt] nicht die gleiche Ausbildung hat wie jemand, der Hunderte und Hunderte stillender Frauen trainiert und sieht. "
Mandy Major ist Mutter, Journalistin, zertifizierte postpartale Doula PCD (DONA) und Gründerin von Motherbaby Network, einer Online-Community für postpartale Unterstützung. Folge ihr bei @ Motherbabynetwork.com.