7 Möglichkeiten, wie Ihr Körper von Zitronenwasser profitiert
Inhalt
- Überblick
- 1. Es fördert die Flüssigkeitszufuhr
- 2. Es ist eine gute Quelle für Vitamin C.
- 3. Es unterstützt Gewichtsverlust
- 4. Es verbessert Ihre Hautqualität
- 5. Es unterstützt die Verdauung
- 6. Es erfrischt den Atem
- 7. Es hilft, Nierensteine zu verhindern
- Wie man Zitronenwasser macht
- Nebenwirkungen von Zitronenwasser
- Das wegnehmen
Überblick
Zitronenwasser ist heutzutage der letzte Schrei.
Viele Restaurants servieren es routinemäßig, und einige Leute beginnen ihren Tag mit Zitronenwasser anstelle von Kaffee oder Tee. Zweifellos sind Zitronen köstlich, aber macht das Hinzufügen zu Wasser Sie gesünder?
Viele der Belege für die gesundheitlichen Vorteile von Zitronenwasser sind anekdotisch. Speziell für Zitronenwasser wurden nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, aber es gibt Untersuchungen zu den Vorteilen von Zitrone und Wasser getrennt.
Hier sind sieben Möglichkeiten, wie Ihr Körper von Zitronenwasser profitieren kann.
1. Es fördert die Flüssigkeitszufuhr
Laut dem Food and Nutrition Board sollten Frauen nach allgemeinen Richtlinien mindestens 91 Unzen pro Tag und Männer mindestens 125 Unzen erhalten. Dies beinhaltet Wasser aus Speisen und Getränken.
Wasser ist das beste Getränk für die Flüssigkeitszufuhr, aber manche Menschen mögen den Geschmack nicht. Das Hinzufügen von Zitrone verbessert den Geschmack des Wassers, wodurch Sie möglicherweise mehr trinken können.
2. Es ist eine gute Quelle für Vitamin C.
Zitrusfrüchte wie Zitronen enthalten viel Vitamin C, ein primäres Antioxidans, das die Zellen vor schädlichen freien Radikalen schützt. Sie haben wahrscheinlich gehört, dass Vitamin C bei manchen Menschen dazu beitragen kann, die Dauer der Erkältung zu verhindern oder zu begrenzen, aber Studien sind widersprüchlich.
Vitamin C kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle verringern und den Blutdruck senken.
Zitronen stehen zwar nicht ganz oben auf der Liste der Vitamin C-reichen Zitrusfrüchte, sind aber dennoch eine gute Quelle. Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums enthält der Saft einer Zitrone etwa 18,6 Milligramm Vitamin C. Die empfohlene Tagesmenge für Erwachsene beträgt 65 bis 90 Milligramm.
3. Es unterstützt Gewichtsverlust
Untersuchungen haben gezeigt, dass Polyphenol-Antioxidantien in Zitronen die Gewichtszunahme bei Mäusen, die überfüttert werden, um Fettleibigkeit zu induzieren, signifikant reduzieren.
In diesen Mäusestudien glichen die Antioxidationsmittel auch die negativen Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel und die verbesserte Insulinresistenz aus, die beiden Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes.
Während die gleichen Ergebnisse beim Menschen nachgewiesen werden müssen, gibt es starke Anzeichen dafür, dass Zitronenwasser den Gewichtsverlust unterstützt. Ob dies darauf zurückzuführen ist, dass Menschen einfach mehr Wasser trinken und sich satt fühlen, oder ob der Zitronensaft selbst unklar ist.
4. Es verbessert Ihre Hautqualität
Vitamin C in Zitronen kann helfen, Hautfalten, trockene Haut durch Alterung und Schäden durch die Sonne zu reduzieren. Wie Wasser die Haut verbessert, ist umstritten, aber eines ist sicher. Wenn Ihre Haut Feuchtigkeit verliert, wird sie trocken und neigt zu Falten. Eine Laborstudie aus dem Jahr 2016 zeigte, dass ein Getränk auf Zitrusbasis dazu beitrug, die Entwicklung von Falten bei haarlosen Mäusen zu verhindern.
5. Es unterstützt die Verdauung
Manche Menschen trinken täglich Zitronenwasser als Abführmittel, um Verstopfung vorzubeugen. Wenn Sie beim Aufwachen warmes oder heißes Zitronenwasser trinken, kann dies Ihr Verdauungssystem in Bewegung bringen.
Laut ayurvedischer Medizin stimuliert der saure Zitronengeschmack Ihr „Agni“. In der ayurvedischen Medizin beschleunigt ein starkes Agni das Verdauungssystem, sodass Sie Lebensmittel leichter verdauen und die Bildung von Toxinen verhindern können.
6. Es erfrischt den Atem
Haben Sie jemals eine Zitrone auf Ihre Hände gerieben, um den Geruch von Knoblauch oder einem anderen starken Geruch loszuwerden? Das gleiche Volksheilmittel kann bei Mundgeruch angewendet werden, der durch den Verzehr von geruchsintensiven Lebensmitteln wie Knoblauch, Zwiebeln oder Fisch verursacht wird.
Sie können Mundgeruch vermeiden, indem Sie nach dem Essen und als erstes morgens ein Glas Zitronenwasser trinken. Es wird angenommen, dass Zitrone Speichel stimuliert und Wasser hilft auch, einen trockenen Mund zu verhindern, der zu schlechtem Atem führen kann, der durch Bakterien verursacht wird.
7. Es hilft, Nierensteine zu verhindern
Die Zitronensäure in Zitronen kann helfen, Nierensteine zu verhindern. Citrat, ein Bestandteil von Zitronensäure, macht den Urin paradoxerweise weniger sauer und kann sogar kleine Steine zerbrechen. Wenn Sie Zitronenwasser trinken, erhalten Sie nicht nur Citrat, sondern auch das Wasser, das Sie benötigen, um Steine zu verhindern oder auszuspülen.
Wie man Zitronenwasser macht
Um die gesundheitlichen Vorteile von Zitronenwasser zu nutzen, müssen Sie es regelmäßig trinken und mehr als nur einen einzigen Zitronenschnitz in Ihrem Becher.
Verwenden Sie bei der Herstellung von Zitronenwasser immer frische Zitronen anstelle von künstlicher Zitrone aus einer Flasche.
Um Zitronenwasser herzustellen, drücken Sie eine halbe Zitrone in 8 Unzen warmes oder kaltes Wasser. Um das Getränk so gesund wie möglich zu machen, verwenden Sie gefiltertes Wasser und Bio-Zitronen.
Geben Sie dem Zitronenwasser mehr Geschmack oder geben Sie ihm einen Gesundheitsschub, indem Sie Folgendes hinzufügen:
- ein paar Quellen Minze
- ein Teelöffel Ahornsirup oder roher Honig
- eine Scheibe frischer Ingwer
- ein Schuss Zimt
- eine Prise Kurkuma
Sie können auch Scheiben anderer frischer Zitrusfrüchte wie Limetten und Orangen oder Gurkenscheiben hinzufügen. Waschen Sie die Produkte immer gut, bevor Sie sie in Scheiben schneiden und verwenden.
Mit Zitroneneiswürfeln können Sie Ihrem Wasser schnell Zitrone hinzufügen. Einfach frischen Zitronensaft in Eiswürfelschalen pressen und einfrieren. Lassen Sie ein paar Würfel nach Bedarf in ein Glas kaltes oder heißes Wasser fallen.
Sie können Ihren Morgen mit einer Tasse warmem Zitronenwasser beginnen und einen Krug Wasser mit ein paar Zitronenscheiben in Ihrem Kühlschrank aufbewahren, um ihn den ganzen Tag über zu trinken.
Nebenwirkungen von Zitronenwasser
Zitronenwasser ist im Allgemeinen trinkbar, es gibt jedoch einige mögliche Nebenwirkungen, die Sie beachten sollten.
Zitrone enthält Zitronensäure, die den Zahnschmelz erodieren kann. Um das Risiko zu begrenzen, trinken Sie Zitronenwasser durch einen Strohhalm und spülen Sie anschließend Ihren Mund mit klarem Wasser aus.
Wenn es um Sodbrennen geht, kann Zitronenwasser in beide Richtungen gehen. Die Zitronensäure kann bei manchen Menschen Sodbrennen verursachen. Andere leiden unter Linderung von Sodbrennen, da Zitronensaft alkalisch wird und den Säuregehalt bei der Verdauung verringert. Nur das Experimentieren kann die Wirkung auf Sie erkennen.
Einige Leute berichten von häufigeren Toilettengängen, wenn sie Zitronenwasser trinken. Obwohl Vitamin C oft als Diuretikum angesehen wird, was die Menge des von Ihnen produzierten Urins erhöht, zeigen die Beweise nicht, dass Vitamin C aus natürlichen Quellen wie Zitronen harntreibend wirkt.
Wenn Sie beim Trinken von Zitronenwasser zusätzliche Toilettenpausen benötigen, ist dies höchstwahrscheinlich auf eine erhöhte Wasseraufnahme zurückzuführen.
Das wegnehmen
Untersuchungen zeigen, dass Zitronenwasser viele potenzielle gesundheitliche Vorteile hat. Abgesehen davon kann das Hinzufügen von Zitrone zu Ihrem Wasser Ihnen helfen, den ganzen Tag über mehr zu trinken und Sie mit Feuchtigkeit zu versorgen. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist für die Gesundheit von entscheidender Bedeutung, daher ist Zitronenwasser eine Win-Win-Situation.