Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 20 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Oktober 2024
Anonim
Was Sie über die Chicorée-Wurzel wissen müssen - Lebensstil
Was Sie über die Chicorée-Wurzel wissen müssen - Lebensstil

Inhalt

Machen Sie einen Spaziergang durch den Müsligang im Supermarkt und die Chancen stehen gut, dass Sie Zichorienwurzel als Zutat in Produkten mit hohem Ballaststoffgehalt oder präbiotischen Vorteilen finden. Aber was ist das genau und ist es gut für Sie? Hier ist, was Sie wissen müssen.

Zunächst einmal, was ist Chicorée-Wurzel?

Der in Nordafrika, Westasien und Europa beheimatete Chicorée (Cichorium intybus) gehört zur Familie der Löwenzahngewächse und wird seit Jahrhunderten wegen seiner essbaren Blätter und Wurzeln kultiviert. Es ist sehr eng mit der Endivie verwandt und ihre Blätter, die Löwenzahnblättern sehr ähnlich sehen, einen ähnlich bitteren Geschmack haben und roh oder gekocht gegessen werden können (wie andere bittere Blattgemüse). Die Wurzeln hingegen werden in der Regel zu einem Pulver verarbeitet, das verwendet wird, um Lebensmitteln Textur, Ballaststoffe und Süße zu verleihen (z. Wegen seines subtil süßen Geschmacks und seines kalorienarmen Charakters wird es auch oft als Zuckeralternative oder Süßungsmittel in beispielsweise "gesunden" Eiscremes und Backwaren verwendet.


Die Chicorée-Wurzel kann auch gemahlen, geröstet und zu einem kaffeeähnlichen Getränk aufgebrüht werden, das manchmal als Kaffee im "New Orleans-Stil" bezeichnet wird. Es enthält eigentlich kein Koffein, wurde aber als "Kaffeeverlängerer" oder als Ersatz für Zeiten verwendet, in denen Kaffee knapp war. Heute wird er jedoch häufiger als Alternative zu Kaffee für Menschen verwendet, die einen ähnlichen Geschmack wünschen und nicht entkoffeiniert trinken möchten. Beschallen Sie Ihre Gasse? Sie können ganz einfach basteln, wie Sie es mit normalem Kaffeemehl tun würden, aber mit gemahlener Chicorée-Wurzel (die Sie in einer Tasse oder einem kaffeeähnlichen Beutel kaufen können) entweder allein oder gemischt mit Ihren üblichen gemahlenen Bohnen. (Verwandt: 11 Kaffeestatistiken, die Sie nie kannten)

Was sind die Vorteile der Chicorée-Wurzel?

Wie bereits erwähnt, ist Chicorée reich an Ballaststoffen, die (im Grunde genommen) dazu beitragen, dass die Nahrung durch Ihren Körper geleitet wird, wodurch die Verdauung und die Aufnahme von Nahrung verlangsamt werden. Die Ergebnisse? Ein stetiger Energiefluss und ein Sättigungsgefühl, das Sie vor übermäßigem Essen schützen kann und wiederum beim Gewichtsmanagement hilft. (Siehe: Diese Vorteile von Ballaststoffen machen sie zum wichtigsten Nährstoff in Ihrer Ernährung)


Eine rohe Chicorée-Wurzel (etwa 60 g) enthält nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) etwa 1 g Ballaststoffe. Wenn es jedoch geröstet und zu einem Pulver gemahlen wird, bietet es eine konzentrierte Quelle für lösliche Ballaststoffe, die leicht zu anderen Dingen hinzugefügt werden können. Lösliche Ballaststoffe haben ihren Namen von der Tatsache, dass sie in Wasser löslich sind und bei Kontakt mit Wasser und anderen Flüssigkeiten eine gelartige Substanz bilden. Das ist es, was diese Art von Ballaststofffüllung ausmacht – sie nimmt physischen Platz in Ihrem Magen ein und hilft zusätzlich bei der Stuhlbildung, wenn sie sich durch den Magen-Darm-Trakt bewegt. Dies kann helfen, Verstopfung zu lindern und eine regelmäßige Verdauung zu unterstützen. (Ganz zu schweigen davon, dass Ballaststoffe auch Ihr Brustkrebsrisiko senken können.)

Inulin ist eine Art präbiotischer Ballaststoffe, die laut einer in veröffentlichten Studie 68 Prozent der Chicorée-Wurzel ausmachenDas wissenschaftliche Weltjournal. Wenn Zichorienwurzel als Zusatzstoff verwendet wird, kann sie daher auch als Inulin bezeichnet werden. Hersteller extrahieren diese Ballaststoffe aus der Pflanze, um den Ballaststoffgehalt zu erhöhen oder Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu süßen. Inulin ist auch als Ergänzung oder als Pulver erhältlich, das Sie beispielsweise in Backwaren oder Smoothies streuen können.


Da Inulin eine präbiotische Faser ist, kann es einige verdauungsfördernde Vorteile haben, sagt Keri Gans, R.D.N., Autorin vonDie Small-Change-Diät und Mitglied des Shape-Beirats. "Präbiotika sind Nahrung für Probiotika, die gesunden Bakterien in unserem Darm. Die Forschung hat eine positive Beziehung zwischen Probiotika und unserer allgemeinen Verdauungsgesundheit gefunden." Durch die Bereitstellung von Treibstoff für die nützlichen probiotischen Bakterien im Darm hilft Inulin, ein gesundes Mikrobiom zu fördern. (Verwandt: 7 Möglichkeiten, gute Darmbakterien zu stärken, außer Joghurt zu essen)

Untersuchungen an Menschen und Tieren deuten auch darauf hin, dass Inulin hilfreich sein kann, um einen stabilen Blutzuckerspiegel zu fördern und die Insulinresistenz zu verbessern, insbesondere bei Menschen mit Diabetes. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Inulin das Wachstum gesunder Darmbakterien fördert, die eine Rolle bei der Verarbeitung von Kohlenhydraten im Körper spielen, einem Schlüsselfaktor bei Diabetes. Der Zustand Ihres Darms hat auch einen Einfluss auf viele andere Bereiche Ihrer Gesundheit (wie Ihr Glück und Ihre allgemeine psychische Gesundheit).

Gibt es noch andere Nachteile der Chicorée-Wurzel?

Während es technisch gesehen einen glücklichen Magen fördern kann (denken Sie daran: es ist ein präbiotischer Ballaststoff), kann Inulin auch das Gegenteil bewirken und den Darm verwüsten, insbesondere bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS), Darmproblemen und/oder FODMAP-Empfindlichkeit . Inulin ist eine Faserart, die als Fruktan, kurzkettiges Kohlenhydrat oder FODMAP bekannt ist und für Ihren Körper besonders schwer verdaulich ist. Abhängig von Ihrer Verträglichkeit können Inulin (und Chicoréewurzel, da sie Inulin enthält) zu erhöhter Blähung, Blähungen, Schmerzen und Durchfall führen. Wenn Sie wissen, dass Sie FODMAPs nicht sehr gut vertragen oder einen empfindlichen Magen haben, überprüfen Sie unbedingt die Etiketten auf Inulin und Chicorée-Wurzel und meiden Sie Produkte, die diese enthalten. (Können Sie nicht aufhören, den Käse zu schneiden? Hey, es passiert. Das sagen Ihre Fürze über Ihre Gesundheit.)

Da die Chicorée-Wurzel reich an Ballaststoffen ist, müssen Sie sie nach und nach in Ihre Routine aufnehmen. Wenn Sie Ihre Ballaststoffzufuhr zu schnell erhöhen, können Blähungen, Blähungen oder Bauchschmerzen auftreten. Beginnen Sie mit einer kleinen Menge Chicorée-Wurzel und steigern Sie diese im Laufe von einigen Tagen oder Wochen, je nachdem, wie Sie sich fühlen. Zusätzliches Wasser zu trinken und den ganzen Tag hydratisiert zu bleiben, wird auch dazu beitragen, den Magen-Darm-Trakt in Bewegung zu halten und potenzielle Beschwerden zu vermeiden.

Ein weiterer Negativpunkt: Die Forschung legt nahe, dass Chicorée ähnliche allergische Reaktionen bei denen auslösen kann, die allergisch auf Ambrosia oder Birkenpollen sind. Klingt bekannt? Dann vermeiden Sie bitte Chicorée-Wurzel und Inulin.

Auch wenn es offensichtlich erscheinen mag, ist es zum Schluss noch wichtig zu beachten: Wenn Sie Chicorée als Ersatz für normalen Kaffee verwenden, wundern Sie sich nicht, wenn Sie zumindest zu Beginn einen Koffeinentzug erleben. (Psst ... so gab eine Frau das Koffein auf und wurde ein Morgenmensch.)

Ist es also eine gute Idee, Chicorée-Wurzel zu konsumieren?

Kurze Antwort: Es kommt darauf an. Der Verzehr von Zichorienwurzeln und anderen inulinreichen Lebensmitteln kann Ihnen helfen, Ihren Ballaststoffbedarf zu decken. Aber (!) das ist kein grünes Licht, um sich mit dem Zeug auf Lebenszeit einzudecken.

Inulin wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als allgemein als sicher anerkannt (GRAS), was bedeutet, dass es sicher zu essen ist, aber der Kontext spielt eine Rolle. Junk Food, das mit zusätzlichen Ballaststoffen vollgepumpt wurde, wird nicht automatisch gesund. Wenn es um inulinhaltige Produkte wie Proteinriegel geht, denken Sie darüber nach, warum Inulin hinzugefügt wurde und welchen Zweck es für Sie erfüllen könnte. Wenn es voller Zucker, ungesunder Transfettsäuren oder vielen anderen Zusatzstoffen oder Zutaten ist, die Sie nicht aussprechen können, gehen Sie einen Schritt zurück. Sie sollten keinen Master-Abschluss in Lebensmittelwissenschaften haben, um zu verstehen, was in Ihrem Proteinriegel enthalten ist.

„Ich denke, dass Inulin in verpackten Produkten einen Platz hat, aber es sollte keinesfalls als schädlich angesehen werden, da es einige positive Eigenschaften hat“, sagt Michal Hertz, M.A., R.D., C.D.N. "Ich würde jedoch argumentieren, dass die Zugabe von frischem Obst und Gemüse als Mittel, um Ballaststoffe in Ihre Ernährung aufzunehmen, vorteilhafter wäre."

Trotzdem kann es vorkommen, dass der Verzehr von Chicorée-Wurzeln eine kluge Möglichkeit ist, Ihre Ballaststoffaufnahme zu erhöhen oder wichtige Präbiotika zu erhalten. Wenn Sie beispielsweise auf Reisen sind, haben Sie möglicherweise nur begrenzten Zugang zu frischen Produkten oder sind einfach nicht in Ihrer Routine – beides kann Ihre Verdauung durcheinanderbringen. In diesem Fall eine Ergänzung wie die probiotischen Abwehr-Veg-Kapseln von Now Foods (Buy It, $ 16, amazon.com) mit zusätzlichen Ballaststoffen aus Zichorienwurzeln kann Ihnen helfen, die empfohlene Tagesdosis von 25-35 g Ballaststoffen pro Tag zu erreichen und Ihr System in Schwung zu halten. (Bevor Sie dies tun, lesen Sie: Ist es möglich, zu viele Ballaststoffe in Ihrer Ernährung zu haben?)

Es könnte auch eine gute Idee sein, Chicorée-Wurzelpulver zur Linderung von Verstopfung aufzubewahren. Fügen Sie einfach 1/2-1 Teelöffel zu Ihrem morgendlichen Smoothie hinzu, um auf natürliche Weise Linderung zu bekommen.

Als Faustregel gilt: "Ballaststoffe aus Inulin oder Chicorée-Wurzeln sollten 10 Gramm pro Tag nicht überschreiten, da zu viel von einer einzelnen Faser das Darmgleichgewicht verändern und Beschwerden verursachen kann", sagt Hertz, der betont, dass Ballaststoffe aus Vollwertkost immer noch besser als die von mehr verarbeiteten Produkten.

  • Von Jessica Cording, MS, RD, CDN
  • Von Jessica Cording, MS, RD, CDN

Bewertung für

Werbung

Das Meiste Lesen

SHAPE Up dieser Woche: Der 17-Tage-Diätplan-Wahnsinn und weitere heiße Geschichten

SHAPE Up dieser Woche: Der 17-Tage-Diätplan-Wahnsinn und weitere heiße Geschichten

Erfüllt am Freitag, 8. AprilWir haben tief gegraben, um herau zufinden, ob der 17-Tage-Diätplan wirklich funktioniert, und entdecken ie die e Woche die be ten neuen umweltfreundlichen Produk...
Hautkrebs

Hautkrebs

Hautkreb i t Kreb , der ich im Gewebe der Haut bildet. Im Jahr 2008 wurden chätzung wei e 1 Million neue (Nichtmelanom-)Fälle von Hautkreb diagno tiziert und weniger al 1.000 Tode fälle...