Die Vorteile der Rot-, Grün- und Blaulichttherapie
Inhalt
- Für Energie: Blaulichttherapie
- Zur Erholung: Rotlichttherapie
- Zur Schmerzlinderung: Grüne Lichttherapie
- Bewertung für
Die Lichttherapie hat einen Moment, aber ihr Potenzial zur Linderung von Schmerzen und zur Bekämpfung von Depressionen wird seit Jahrzehnten erkannt. Verschiedene Lichtfarben haben unterschiedliche therapeutische Vorteile. Bevor Sie also in eine Behandlungssitzung einsteigen oder in eine Leuchte investieren, lesen Sie diese Einführung zu den Auswirkungen von drei verschiedenen Lichtfarben. (Verwandt: Kristalllichttherapie hat meinen Körper nach dem Marathon geheilt.)
Für Energie: Blaulichttherapie
Wenn Sie sich tagsüber blauem Licht aussetzen, können Sie sich wacher fühlen und die Reaktionszeit, den Fokus und die Produktivität verbessern, so eine Studie des Brigham and Women's Hospital in Boston. "Fotorezeptoren im Auge, die mit den Bereichen des Gehirns verbunden sind, die die Wachsamkeit steuern, sind am empfindlichsten für blaues Licht. Wenn blaues Licht auf sie trifft, setzen die Rezeptoren daher Aktivität in diesen Gehirnregionen aus, wodurch Sie energiegeladener werden." sagt Shadab A. Rahman, Ph.D., der Autor der Studie.
Ein weiterer Vorteil: Die Exposition am Tag kann Ihre Z's vor den störenden Auswirkungen von blauem Licht in der Nacht schützen, ergab eine Studie der Universität Uppsala in Schweden. „Wenn Sie tagsüber viel helles Licht bekommen, wird der Melatoninspiegel, ein Hormon, das Sie schläfrig macht, unterdrückt“, sagt die Studienautorin Frida Rångtell. "Am Abend steigt Melatonin stark an und die nächtliche Blaulichtexposition hat weniger Auswirkungen." Steigern Sie Ihre Produktivität und schützen Sie Ihren Schlaf, indem Sie das blau angereicherte Philips GoLite Blu Energy Light (80 USD; amazon.com) auf Ihrem Schreibtisch platzieren. Und sitzen oder stehen Sie am Fenster oder gehen Sie jeden Tag so oft wie möglich nach draußen, um eine Extraportion helles natürliches Licht zu erhalten, das blaue Strahlen enthält. (Lesen Sie auch über digitale Augenbelastung und was Sie dagegen tun können.)
Zur Erholung: Rotlichttherapie
Um sich vor dem Schlafengehen zu entspannen, verwenden Sie rotes Licht. „Die Farbe signalisiert, dass es Nacht ist, was den Körper dazu anregen kann, Melatonin zu produzieren“, sagt Michael Breus, Ph.D., Beiratsmitglied von SleepScore Labs. Schalten Sie eine Glühbirne wie Lighting Science Good Night Sleep-Enhancing LED-Birne ($ 18; lsgc.com) mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen ein.
Rotes Licht kann auch Ihr Training verbessern. Nur ein bis fünf Minuten rotes und infrarotes Licht direkt vor dem Training stärkten die Kraft und verhinderten Muskelkater, sagt Ernesto Leal-Junior, Ph.D., Leiter des Labors für Phototherapie in Sport und Bewegung an der Universität Nove de Julho in Brasilien . „Bestimmte Wellenlängen von rotem und infrarotem Licht – 660 bis 905 Nanometer – erreichen das Skelettmuskelgewebe und stimulieren die Mitochondrien, mehr ATP zu produzieren, eine Substanz, die Zellen als Brennstoff verwenden“, sagt er. Einige Fitnessstudios verfügen über Rotlichtgeräte. Oder Sie können in Ihre eigenen investieren, wie den LightStim for Pain (249 $, lighttim.com) oder den Joovv Mini (595 $; joovv.com).
Zur Schmerzlinderung: Grüne Lichttherapie
Laut einer Studie in der Zeitschrift kann der Blick auf grünes Licht chronische Schmerzen (verursacht durch Fibromyalgie oder Migräne) um bis zu 60 Prozent reduzieren Schmerzen, und Tierstudien haben gezeigt, dass die positive Wirkung bis zu neun Tage anhalten kann. „Der Blick auf grünes Licht scheint zu einer Erhöhung der körpereigenen Produktion von Enkephalinen zu führen, schmerzstillenden opioidähnlichen Chemikalien. Und es reduziert Entzündungen, die bei vielen chronischen Schmerzzuständen eine Rolle spielen“, sagt der Forscher Mohab Ibrahim, MD, Ph . .D.
Weitere Studien sind erforderlich, bevor Ärzte Empfehlungen abgeben können, wie und wie oft grünes Licht zur Behandlung von Migräne und anderen Schmerzen verwendet werden sollte, und Dr. Ibrahim sagt, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten, bevor Sie versuchen, sich zu Hause zu behandeln. Aber an dieser Stelle zeigt die Forschung, dass Migräne und andere Arten von chronischen Schmerzen gelindert werden können, wenn man sich jede Nacht ein oder zwei Stunden aussetzt – entweder durch die Verwendung einer grünen Glühbirne in einer Lampe oder durch das Tragen einer Brille mit getönten optischen Filtern.