Was ist Reiki, was sind die Vorteile und Prinzipien
Inhalt
- Hauptvorteile
- 1. Verringert die Symptome von Stress und Angst
- 2. Hilfe bei der Behandlung von Depressionen
- 3. Reduziert chronische Schmerzen
- 4. Lindert Schlaflosigkeitssymptome
- 5. Verbessert die Lebensqualität
- Vorteile von Reiki in der Schwangerschaft
- Was sind die Prinzipien
- Wann nicht Reiki machen
Reiki ist eine in Japan entwickelte Technik, die aus dem Auflegen von Händen besteht, um Energie von einer Person auf eine andere zu übertragen. Es wird angenommen, dass es auf diese Weise möglich ist, Energiezentren des Körpers, sogenannte Chakren, auszurichten, um den Energiehaushalt zu fördern. notwendig für die Aufrechterhaltung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens.
Vor der Durchführung der Reiki-Sitzung wird der Therapeut dieser Technik, Reikian genannt, eine energetische Reinigung in der Umgebung durchführen, damit ein Geist und ein Bewusstsein für Harmonie und Liebe gewährleistet sind. Während der Sitzungen legt der Reikianer seine Hände auf den Körper einer Person, um die Schwingung oder Schwingung der Energien zu ändern. Dies bringt einige nachgewiesene Vorteile wie Schmerzlinderung und Verringerung von Angst- und Stresssymptomen.
Die Praxis von Reiki ist sicher und hat keine Nebenwirkungen, ist auch nicht mit einer Religion verbunden und kann von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Überzeugung akzeptiert werden. Es kann auch in Verbindung mit anderen therapeutischen Techniken wie beispielsweise Akupunktur angewendet werden. Erfahren Sie mehr darüber, was Akupunktur ist und wofür sie ist.
Hauptvorteile
Die Verwirklichung von Reiki beinhaltet die Übertragung von Lebensenergie, die den Körper ins Gleichgewicht bringt, ein Gefühl des Wohlbefindens erzeugt, die Stimmung verbessert und die körperliche Gesundheit fördert. Bei dieser Art der Therapie werden Meditationstechniken und Atemübungen verwendet, was zu einigen Vorteilen führt, wie zum Beispiel:
1. Verringert die Symptome von Stress und Angst
Diese Art der Therapie kann aufgrund des Gefühls der Entspannung und des Wohlbefindens ein ausgezeichneter Verbündeter bei der Behandlung von Angstzuständen sein. Folglich ist es durch Reiki auch möglich, die Stresssymptome zu reduzieren, die Angst verursachen, das Gefühl des inneren Friedens fördern und als Beruhigungsmittel dienen, da Atem- und Meditationstechniken verwendet werden.
Einige Reikian-Kliniken und -Therapeuten können der Person selbst beibringen, wie man die Prinzipien von Reiki täglich anwendet, damit die Technik in Zeiten größeren Stresses und größerer Angst angewendet werden kann.
2. Hilfe bei der Behandlung von Depressionen
Reiki kann zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, da durch die Anwendung von Handlegetechniken die Lebensenergie des Körpers ausgerichtet und die durch diese Krankheit verursachten Symptome wie übermäßige Traurigkeit, körperliche Müdigkeit und Energieverlust verringert werden können und Interesse an Aktivitäten, die zuvor Freude bereiteten.
Vor Beginn der Reiki-Sitzungen ist es wichtig, einen Psychiater zu konsultieren, damit die Person beurteilt werden kann, da in den meisten Fällen die Behandlung mit Antidepressiva empfohlen wird. Reiki kann in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung angewendet werden und die positiven Wirkungen verstärken. Erfahren Sie mehr darüber, wie Depressionen behandelt werden.
3. Reduziert chronische Schmerzen
Die Entspannung, die während des Reiki-Trainings erzeugt wird, trägt zur Verringerung chronischer Schmerzen bei, wie z. B. Schmerzen in der Wirbelsäule und im Kopf, da sie beispielsweise Muskelverspannungen und Müdigkeit reduzieren kann. Daher kann es notwendig sein, die Verwendung von Analgetika und Muskelrelaxantien zu reduzieren. Es wird jedoch empfohlen, den Arzt, der möglicherweise Orthopäde oder Neurologe ist, nicht zu kontaktieren.
Darüber hinaus sind die Auswirkungen von Reiki auf chronische Schmerzen in den ersten Sitzungen zu spüren, da der Reikianer die Energie der Person verlangsamt, die Vibration und Geschwindigkeit ändert und Wellen erzeugt, die in den Chakren ausgerichtet sind, die den von Organen betroffenen Organen entsprechen.
4. Lindert Schlaflosigkeitssymptome
Das durch Reiki verursachte Wohlbefinden kann die Freisetzung von Hormonen wie Serotonin und Endorphinen erhöhen, die ausgezeichnete Verbündete gegen Schlaflosigkeit sind. Und doch sorgt Reiki für Entspannung, was auch für einen besseren Schlaf sorgt.
Unten sehen Sie ein Video mit weiteren Tipps zur Beendigung von Schlaflosigkeit:
5. Verbessert die Lebensqualität
Durch die in Reiki angewandten Techniken kann die Lebensqualität verbessert werden, da es sich um eine Art Therapie handelt, die emotionale Spannungen löst, den Geist reinigt und die innere Entspannung fördert. Reiki erzeugt Gefühle der Hoffnung, des Wohlbefindens, der Freude, des Friedens und des Selbstbewusstseins in der Person und dies ermöglicht es, tägliche Aufgaben einfacher und fröhlicher auszuführen.
Diese Situationen sind ideale Werkzeuge, um die Lebensqualität zu verbessern. Man kann also sagen, dass Reiki eine Therapie ist, die die körperliche und geistige Gesundheit einer Person verbessern kann.
Vorteile von Reiki in der Schwangerschaft
Die Entspannung und Ruhe, die Reiki bietet, kann während der Schwangerschaft sehr nützlich sein, da sie die in dieser Zeit übliche Unsicherheit und den Stress verringern und eine friedlichere Entbindung ermöglichen können.
Darüber hinaus verringert die Stresskontrolle die Produktion von negativen Hormonen wie Cortisol und Adrenalin, was zu erhöhtem Blutdruck, Präeklampsie und einem erhöhten Risiko für Frühgeburten führen kann.
Was sind die Prinzipien
Es gibt einige Grundlagen, die vor vielen Jahren von den Gründern von Reiki entwickelt wurden und für die Formulierung der Prinzipien dieser Technik wesentlich waren. Diese Reiki-Prinzipien werden vom Therapeuten verwendet, um einer Person zu helfen, dem spirituellen Weg zu folgen, und sie dazu zu bringen, negative Verhaltensweisen zu reflektieren, zu beobachten und allmählich zu ändern. Diese Prinzipien basieren auf:
- Sei nicht böse;
- Keine Sorgen;
- Dankbar sein;
- Hart arbeiten;
- Sei nett und sanft.
Während der Sitzung wird die Person dazu gebracht, mit geschlossenen Augen über diese fünf Prinzipien nachzudenken und zu versuchen, die Ursache der Probleme zu verstehen.
Wann nicht Reiki machen
Diese Praxis sollte keine vom Arzt verordneten Behandlungen wie Depressionen, Bluthochdruck, Diabetes oder Asthma ersetzen. Reiki sollte zur Linderung leichter Probleme und zur Unterstützung der Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden. Daher sollte vor Beginn dieser Art der Therapie der Allgemeinarzt oder der mit der Krankheit begleitende Arzt konsultiert werden.