10 gesundheitliche Vorteile von Wassergymnastik
Inhalt
- 1. Gewichtsverlust
- 2. Verbesserte Durchblutung
- 3. Verbesserte Atmung
- 4. Stärkung der Muskeln
- 5. Stärkung der Knochen
- Wie man Wassergymnastik macht
Wassergymnastik ist eine körperliche Aktivität, bei der Aerobic-Übungen mit Schwimmen kombiniert werden. Dies bietet verschiedene gesundheitliche Vorteile, wie z. B. Gewichtsverlust, verbesserte Durchblutung und Stärkung der Muskeln.
Der Unterricht dauert durchschnittlich 50 bis 60 Minuten, wobei sich die Höhe des Wassers in der Nähe der Brust bei einer angenehmen Temperatur von beispielsweise 32 ° C befindet. Diese Art von Aktivität ist für Menschen jeden Alters angezeigt und eignet sich hervorragend zum Üben während der Schwangerschaft oder im Alter.
Die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile von Wassergymnastik sind:
1. Gewichtsverlust
Die regelmäßige Durchführung von Wassergymnastik begünstigt den Gewichtsverlust, da während des Trainings je nach Intensität und Dauer des Unterrichts bis zu 500 kcal pro Stunde verbrannt werden können. Somit ist es möglich, bis zu 1 kg pro Woche zu verlieren, wenn es mit einer ausgewogenen Ernährung und wenig Kalorien kombiniert wird. Schauen Sie sich eine Diät an, um schnell und auf gesunde Weise Gewicht zu verlieren.
2. Verbesserte Durchblutung
Wassergymnastik hilft, die Durchblutung aufgrund einer erhöhten Muskelkontraktion und aeroben Aktivität zu verbessern, was zu einer verbesserten Herzfunktion und folglich zu einer verbesserten Durchblutung führt.
3. Verbesserte Atmung
Die Übungen im Wassergymnastikkurs machen die Person zu tieferen Inspirationen und daher ist einer der Vorteile der Wassergymnastik die Verbesserung der Atemkapazität.
4. Stärkung der Muskeln
Wassergymnastik stärkt die Muskeln aufgrund von Muskelkontraktionen, was auch zur Verbesserung der Flexibilität und Kraft beiträgt, da die Aktivität häufig ausgeführt wird.
5. Stärkung der Knochen
Das Durchführen von Wassergymnastikübungen hilft auch, die Knochen zu stärken, da es die Absorption von Kalzium durch die Knochen begünstigt, es stärker macht und beispielsweise mögliche Frakturen verhindert.
Wie man Wassergymnastik macht
Um mehr Kalorien zu verbrennen und Ihre Muskeln und Gelenke noch mehr zu stärken, müssen die Bewegungen während des Wassergymnastikkurses stark sein und es können kleine Schwimmgeräte wie beispielsweise Schwimmer verwendet werden, die an Armen oder Beinen verwendet werden können.
Obwohl die Übungen im Pool durchgeführt werden, ist es wichtig, kurz vor und nach dem Unterricht eine gute Flüssigkeitszufuhr durch Trinken von Wasser, Saft oder Tee zu gewährleisten. Darüber hinaus ist es wichtig, Sonnencreme und einen Hut zu tragen, insbesondere wenn der Unterricht in den heißesten Stunden der Sonne stattfindet.