Basophil: Was es ist, wenn es hoch ist und Referenzwerte
Inhalt
Basophile sind wichtige Zellen für das Immunsystem und werden normalerweise bei Allergien oder anhaltenden Entzündungen wie Asthma, Rhinitis oder Nesselsucht erhöht. Basophile haben in ihrer Struktur zahlreiche Körnchen, die beispielsweise in Entzündungs- oder Allergiesituationen Heparin und Histamin freisetzen, um das Problem zu bekämpfen.
Diese Zellen werden im Knochenmark gebildet und sind eine Art weißer Blutkörperchen. Ihre Spiegel können mittels eines Tests der weißen Blutkörperchen beurteilt werden, der einer der Bestandteile des Blutbildes ist und Informationen über weiße Blutkörperchen liefert . Sehen Sie, wie Sie den WBC interpretieren.
Basophile sind in sehr geringen Konzentrationen im Blut vorhanden, mit normalen Basophil-Referenzwerten zwischen 0 - 2% oder 0 - 200 / mm3 sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Basophile Referenzwerte
Die Normalwerte der Basophilen im Blut sind entsprechend der Gesamtmenge an Leukozyten im Blut angegeben, was etwa 0 bis 2% der Gesamtleukozyten entspricht.
Die folgende Tabelle zeigt die Referenzwerte für Lymphozyten bei erwachsenen Männern und Frauen, zu denen Basophile gehören:
Parameter | Referenzwerte |
Leukozyten | 4500 - 11000 / mm³ |
Neutrophile | 40 bis 80% |
Eosinophile | 0 bis 5% |
Basophile | 0 bis 2% |
Lymphozyten | 20 bis 50% |
Monozyten | 0 bis 12% |
Die Referenzwerte für Basophile variieren nicht zwischen erwachsenen Männern und Frauen, sie können jedoch je nach Labor, in dem die Blutuntersuchung durchgeführt wird, variieren. Daher muss das Testergebnis immer vom Arzt gesehen werden.
Wenn Sie Zweifel am Ergebnis Ihres Blutbildes haben, geben Sie Ihre Ergebnisse in den folgenden Rechner ein:
Was können große Basophile sein
Die Zunahme der Menge an Basophilen, auch Basophilie genannt, tritt normalerweise bei Entzündungen im Körper auf und geht normalerweise mit anderen Veränderungen im Leukogramm einher. So sind einige der Situationen, in denen Basophile zunehmen können:
- Colitis ulcerosa, was eine Entzündung des Darms ist;
- AsthmaDies ist die chronische Entzündung der Lunge, bei der die Person Schwierigkeiten beim Atmen hat.
- Sinusitis und Rhinitis, was einer Entzündung der Nebenhöhlen entspricht, die in den Atemwegen gefunden werden und normalerweise mit Infektionen verbunden sind;
- Arthritis, das ist die Entzündung der Gelenke des Körpers und die Schmerzen verursacht;
- Chronisches Nierenversageninsbesondere bei Nierenfunktionsstörungen wie Nephrose;
- Hämolytische AnämieDies ist eine Situation, in der rote Blutkörperchen zerstört werden und der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zum Körper beeinträchtigt wird.
- Leukämie Chronisches Myeloid, das einer Krebsart entspricht, bei der die Produktion von Zellen durch das Knochenmark aufgrund einer Mutation gestört ist;
- Nach einer Chemotherapie oder entfernen Sie die Milz.
Wenn eine Basophilie festgestellt wird, ist es daher wichtig, das Ergebnis dem Arzt zu zeigen, der den Test bestellt hat, damit das Blutbild vollständig analysiert werden kann, und es kann daher angezeigt werden, andere ergänzende Tests durchzuführen, um die Ursache der Basophilie zu identifizieren Starten Sie die geeignetere Behandlung, wenn Sie sie benötigen. Erfahren Sie mehr darüber, was große Basophile sein können.
Was kann auf niedrige Basophile hinweisen
Basopenie, bei der die Basophilen niedrig sind, ist eine seltene Situation, die aufgrund der Abnahme der Produktion weißer Blutkörperchen durch das Knochenmark auftreten kann, da nur 20 Zellen pro Liter Blut identifiziert werden können.
Die Hauptursachen für Basopenie sind die Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem schwächen, wie Kortikosteroide, Eisprung, Schwangerschaft, Stressperiode, Hyperthyreose und Cushing-Syndrom.