Kann die ayurvedische Medizin Schilddrüsenerkrankungen wirksam behandeln?
Inhalt
- Was ist ayurvedische Medizin?
- Ayurveda-Medizin gegen Hashimoto-Thyreoiditis
- Ayurveda-Medizin gegen Hypothyreose
- Ayurveda-Medizin gegen Hyperthyreose
- Sollten Sie ayurvedische Medizin zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen verwenden?
- Standardbehandlungen für Hyperthyreose
- Standardbehandlungen für Hypothyreose
- Arbeiten Sie mit einem Arzt zusammen, um einen ganzheitlichen Behandlungsplan zu entwickeln
- Wegbringen
Laut der American Thyroid Association leiden etwa 20 Millionen Amerikaner an einer Schilddrüsenerkrankung. Schilddrüsenerkrankungen können durch Über- oder Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen verursacht werden.
Die Standardbehandlung für Schilddrüsenerkrankungen umfasst normalerweise Medikamente zur Korrektur des hormonellen Ungleichgewichts. Aber viele Menschen sind daran interessiert zu wissen, ob alternative Medizin ihnen helfen kann, damit umzugehen.
Ayurveda-Medikamente können neben Standardbehandlungen zur Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung eingesetzt werden, sollten jedoch nicht als Ersatz verwendet werden.
In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die ayurvedische Medizin und darauf, was die Forschung über ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen sagt.
Was ist ayurvedische Medizin?
Die ayurvedische Medizin ist eines der ältesten traditionellen medizinischen Systeme der Welt. Es hat seinen Ursprung in Indien vor mehr als 3.000 Jahren und zielt darauf ab, Krankheiten vorzubeugen, indem Geist, Seele und Körper im Gleichgewicht gehalten werden. Heute ist es eine weit verbreitete Form der Alternativmedizin.
Im Ayurveda glaubt man, dass das Universum aus fünf Elementen besteht:
- Feuer
- Luft
- Platz
- Erde
- Wasser
Diese fünf Elemente bilden die drei Doshas oder Humore des menschlichen Körpers, die Vata, Akasha und Vayu genannt werden. Es wird angenommen, dass sich Krankheiten entwickeln, wenn diese drei Doshas aus dem Gleichgewicht geraten.
Die ayurvedische Medizin verwendet eine ganzheitliche Kombination aus Bewegung, Ernährung und Änderungen des Lebensstils, um Krankheiten vorzubeugen. Viele der Kräuter und unverarbeiteten Lebensmittel, die traditionell im Ayurveda verwendet werden, können eine gesunde Ergänzung Ihrer Ernährung sein. Einige dieser Lebensmittel können Ihnen auch bei der Behandlung von Schilddrüsenproblemen helfen.
Ayurveda-Medizin gegen Hashimoto-Thyreoiditis
Es gibt keine Hinweise darauf, dass ein bestimmtes ayurvedisches Arzneimittel die Hashimoto-Thyreoiditis behandeln kann, die auch als Hashimoto-Krankheit bekannt ist.
Hashimotos Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Körper Ihre Schilddrüse angreift. Es führt oft zu einer Schilddrüsenunterfunktion.
Ayurveda fördert den Verzehr von Vollwertkost wie Obst und Gemüse. Eine gesunde Ernährung kann dazu beitragen, Ihre allgemeine Gesundheit zu fördern und Nährstoffmängel zu vermeiden, die zu einer Zunahme von Gesundheitsproblemen führen können.
Einige Untersuchungen legen nahe, dass der Verzehr von hochverarbeiteten Lebensmitteln das Risiko für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen erhöhen kann, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, bevor der Zusammenhang klar ist.
Ayurveda-Medizin gegen Hypothyreose
Ashwagandha (Withania somnifera) ist ein adaptogenes Kraut, mit dem Sie Ihren Stress kontrollieren können. Es wächst natürlich in Nordafrika und Indien. Es ist eines der wichtigsten Kräuter im Ayurveda.
Einige kleine Studien haben herausgefunden, dass es bei der Behandlung von Hypothyreose helfen kann, indem es den Spiegel Ihrer Stresshormone senkt. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, bevor klar ist, wie effektiv es ist.
In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie untersuchten die Forscher die Wirkung von Ashwagandha bei 50 Personen mit leichter Hypothyreose, die kein klinisches Niveau erreichten. Die Forscher gaben den Teilnehmern 8 Wochen lang täglich 600 Milligramm Ashwagandha-Wurzel.
Am Ende der Studie hatten die Teilnehmer, die Ashwagandha einnahmen, die Schilddrüsenhormonspiegel im Vergleich zu einem Placebo signifikant verbessert.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 untersuchte die Auswirkungen von Ashwagandha auf den Schilddrüsenhormonspiegel von Menschen mit bipolarer Störung. Die 8-wöchige Studie ergab, dass Patienten, die Ashwagandha einnahmen, ihre Schilddrüsenhormonspiegel im Vergleich zu einem Placebo signifikant verbesserten.
Die Forscher kamen jedoch zu dem Schluss, dass aufgrund der Einschränkungen der Studie mehr Forschung erforderlich ist.
Ayurveda-Medizin gegen Hyperthyreose
Es gibt nur begrenzte Hinweise darauf, dass die ayurvedische Medizin die Symptome einer Hyperthyreose verbessern kann. Ein Kraut, das einen Nutzen für die Hyperthyreose haben kann, ist Convolvulus pluricaulis Choisy (C. pluricaulis).
C. pluricaulis wird in der indischen und chinesischen Medizin häufig bei einer Vielzahl von Erkrankungen wie chronischem Husten, Angstzuständen und Epilepsie eingesetzt.
Der Beweis dafür C. pluricaulis kann Hyperthyreose behandeln basiert auf einer 2001 durchgeführten Studie an Ratten. Die Forscher gaben Mäusen einen Monat lang Medikamente, um ihre Schilddrüsenhormone zu erhöhen. Dann gaben sie die Mäuse C. pluricaulis extrahieren und untersuchen die Schilddrüsenhormonspiegel der Ratten.
Die Forscher fanden das heraus C. pluricaulis Extrakt senkte die Schilddrüsenhormonspiegel sowie die Spiegel der Enzyme Leber-5'-Monodeiodinase und Glucose-6-Phosphatase. Es wird angenommen, dass die Hemmung der 5'-Monodeiodinase in der Leber für die Verbesserung der Hyperthyreose verantwortlich war.
Untersuchungen am Menschen müssen durchgeführt werden, um festzustellen, ob dieses Kraut Vorteile für die Hyperthyreose hat.
Sollten Sie ayurvedische Medizin zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen verwenden?
Ayurveda-Medizin kann zusammen mit Standardbehandlungen zur Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung eingesetzt werden.
Die ayurvedische Medizin ist kein Ersatz für Standardbehandlungen, da nur begrenzte Forschungsergebnisse vorliegen, die ihre Wirksamkeit belegen. Es kann jedoch eine ergänzende Behandlungsoption sein. Unterbrechen Sie die Standardbehandlungen nicht.
Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie ayurvedische Kräuter einnehmen, da einige möglicherweise mit anderen Medikamenten interagieren, die Sie einnehmen.
Standardbehandlungen für Hyperthyreose
Die folgenden Behandlungen werden in der westlichen Medizin häufig zur Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt:
- Radioaktives Jod. Ihre Schilddrüse schrumpft und produziert nach Aufnahme von radioaktivem Jod weniger Schilddrüsenhormon.
- Anti-Schilddrüsen-Medikamente. Diese Medikamente verhindern, dass Ihre Schilddrüse überschüssige Hormone produziert. Die Symptome bessern sich normalerweise innerhalb einiger Wochen.
- Betablocker. Betablocker können einige Symptome einer Hyperthyreose wie schnelle Herzfrequenz und Zittern verbessern.
- Operation. Eine Operation ist oft ein letzter Ausweg. Es kann bei schwangeren Frauen angewendet werden, die kein radioaktives Jod einnehmen können.
Standardbehandlungen für Hypothyreose
Die Standardbehandlung für Hypothyreose ist ein synthetisches Schilddrüsenhormon-Medikament wie Levothyroxin (Levo-T, Synthroid). Viele Menschen nehmen dieses Medikament ein Leben lang ein.
Arbeiten Sie mit einem Arzt zusammen, um einen ganzheitlichen Behandlungsplan zu entwickeln
Wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, ist es wichtig, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um die beste Strategie zur Behandlung Ihrer Erkrankung zu finden. Ein Arzt kann Ihren Schilddrüsenhormonspiegel testen, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu überwachen.
Wenn Ihr Schilddrüsenhormonspiegel zu hoch oder zu niedrig wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Dosierung der von Ihnen eingenommenen Medikamente zu ändern. Sie können Ihnen auch dabei helfen, einen ganzheitlichen Behandlungsplan zu entwickeln, der Trainingsempfehlungen und Ernährungsumstellungen enthält.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt Sie an einen Endokrinologen, einen Schilddrüsenspezialisten, überweisen. Verwenden Sie das Suchwerkzeug der American Thyroid Association, um einen Endokrinologen in Ihrer Nähe zu finden.
Wegbringen
Die ayurvedische Medizin ist eines der ältesten medizinischen Systeme der Welt. Derzeit gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit der ayurvedischen Medizin bei Schilddrüsenerkrankungen.
Ayurveda ermutigt Sie zu einer Diät, die reich an unverarbeiteten Vollwertkost ist, was zur Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit beitragen kann. Es gibt auch Hinweise darauf, dass das ayurvedische Kraut Ashwagandha Vorteile für eine Schilddrüsenunterfunktion haben kann, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Ayurveda-Medizin kann eine schöne Ergänzung zu den üblichen westlichen Medizinpraktiken sein, mit nützlicher Ernährung, Bewegung und anderen Änderungen des Lebensstils.
Einige Nahrungsergänzungsmittel können mit anderen Medikamenten interagieren, die Sie einnehmen. Es ist daher eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie Ihrer Ernährung ein neues ayurvedisches Kraut hinzufügen.