Arteriosklerose
Inhalt
Zusammenfassung
Arteriosklerose ist eine Krankheit, bei der sich Plaque in Ihren Arterien ansammelt. Plaque ist eine klebrige Substanz, die aus Fett, Cholesterin, Kalzium und anderen im Blut vorkommenden Substanzen besteht. Im Laufe der Zeit verhärtet sich Plaque und verengt Ihre Arterien. Das schränkt den Fluss von sauerstoffreichem Blut zu Ihrem Körper ein.
Arteriosklerose kann zu ernsthaften Problemen führen, einschließlich
- Koronare Herzkrankheit. Diese Arterien versorgen Ihr Herz mit Blut. Wenn sie blockiert sind, können Sie Angina pectoris oder einen Herzinfarkt erleiden.
- Erkrankung der Halsschlagader. Diese Arterien versorgen Ihr Gehirn mit Blut. Wenn sie blockiert sind, können Sie einen Schlaganfall erleiden.
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit. Diese Arterien befinden sich in Armen, Beinen und Becken. Wenn sie blockiert sind, können Sie an Taubheit, Schmerzen und manchmal Infektionen leiden.
Atherosklerose verursacht normalerweise keine Symptome, bis sie eine Arterie stark verengt oder vollständig blockiert. Viele Menschen wissen nicht, dass sie es haben, bis sie einen medizinischen Notfall haben.
Eine körperliche Untersuchung, Bildgebung und andere diagnostische Tests können feststellen, ob Sie es haben. Medikamente können das Fortschreiten der Plaquebildung verlangsamen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Verfahren wie eine Angioplastie zum Öffnen der Arterien oder eine Operation an den Koronar- oder Halsschlagadern empfehlen. Auch Änderungen des Lebensstils können helfen. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, ein gesundes Gewicht, das Rauchen aufhören und Stressbewältigung.
NIH: Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut