Atelektase
Inhalt
- Was sind die Symptome?
- Was verursacht es?
- Ursachen für obstruktive Atelektase
- Ursachen der nichtobstruktiven Atelektase
- Operation
- Pleuraerguss
- Pneumothorax
- Lungennarben
- Brusttumor
- Tensidmangel
- Wie wird es diagnostiziert?
- Wie wird es behandelt?
- Nicht-chirurgische Behandlung
- Chirurgische Behandlung
- Wie ist der Ausblick?
Was ist Atelektase?
Ihre Atemwege sind verzweigte Schläuche, die durch jede Ihrer Lungen verlaufen. Wenn Sie atmen, strömt Luft vom Hauptluftweg in Ihrem Hals, manchmal auch als Luftröhre bezeichnet, zu Ihrer Lunge. Die Atemwege verzweigen sich weiter und werden zunehmend kleiner, bis sie in kleinen Säcken enden, die Alveolen genannt werden.
Ihre Alveolen helfen dabei, den Luftsauerstoff gegen Kohlendioxid auszutauschen, ein Abfallprodukt aus Ihren Geweben und Organen. Dazu müssen sich Ihre Alveolen mit Luft füllen.
Wenn einige Ihrer Alveolen nicht Füllen Sie mit Luft, es heißt "Atelektase".
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann die Atelektase entweder kleine oder große Teile Ihrer Lunge betreffen.
Die Atelektase unterscheidet sich von einer kollabierten Lunge (auch Pneumothorax genannt). Eine kollabierte Lunge tritt auf, wenn Luft im Raum zwischen der Außenseite Ihrer Lunge und Ihrer inneren Brustwand stecken bleibt. Dies führt dazu, dass Ihre Lunge schrumpft oder schließlich zusammenbricht.
Während die beiden Zustände unterschiedlich sind, kann Pneumothorax zu einer Atelektase führen, da Ihre Alveolen entleeren, wenn Ihre Lunge kleiner wird.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Atelektase zu erfahren, einschließlich ihrer obstruktiven und nichtobstruktiven Ursachen.
Was sind die Symptome?
Die Symptome einer Atelektase reichen von nicht vorhanden bis sehr schwerwiegend, je nachdem, wie stark Ihre Lunge betroffen ist und wie schnell sie sich entwickelt. Wenn nur wenige Alveolen betroffen sind oder es langsam passiert, haben Sie möglicherweise keine Symptome.
Wenn die Atelektase viele Alveolen umfasst oder schnell auftritt, ist es schwierig, genügend Sauerstoff in Ihr Blut zu bringen. Ein niedriger Blutsauerstoffgehalt kann zu Folgendem führen:
- Atembeschwerden
- scharfe Schmerzen in der Brust, besonders wenn Sie tief durchatmen oder husten
- schnelles Atmen
- erhöhter Puls
- blau gefärbte Haut, Lippen, Fingernägel oder Zehennägel
Manchmal entwickelt sich eine Lungenentzündung im betroffenen Teil Ihrer Lunge. In diesem Fall können die typischen Symptome einer Lungenentzündung auftreten, z. B. produktiver Husten, Fieber und Brustschmerzen.
Was verursacht es?
Viele Dinge können Atelektasen verursachen. Je nach Ursache wird die Atelektase entweder als obstruktiv oder als nichtobstruktiv eingestuft.
Ursachen für obstruktive Atelektase
Obstruktive Atelektase tritt auf, wenn sich in einem Ihrer Atemwege eine Blockade entwickelt. Dies verhindert, dass Luft in Ihre Alveolen gelangt und diese zusammenfallen.
Dinge, die Ihre Atemwege blockieren können, sind:
- Einatmen eines Fremdkörpers wie eines kleinen Spielzeugs oder kleiner Lebensmittelstücke in einem Atemweg
- Schleimpfropfen (Schleimbildung) in einem Atemweg
- Tumor wächst in einem Atemweg
- Tumor im Lungengewebe, der auf die Atemwege drückt
Ursachen der nichtobstruktiven Atelektase
Nichtobstruktive Atelektase bezieht sich auf jede Art von Atelektase, die nicht durch eine Blockade Ihrer Atemwege verursacht wird.
Häufige Ursachen für eine nicht-obstruktive Atelektase sind:
Operation
Atelektase kann während oder nach jedem chirurgischen Eingriff auftreten. Diese Verfahren umfassen häufig die Verwendung einer Anästhesie und eines Atemgeräts, gefolgt von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. Zusammen können diese Ihre Atmung flach machen. Sie können auch dazu führen, dass Sie weniger wahrscheinlich husten, selbst wenn Sie etwas aus Ihrer Lunge herausholen müssen.
Wenn Sie nicht tief atmen oder nicht husten, können manchmal einige Ihrer Alveolen zusammenbrechen. Wenn ein Eingriff ansteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie das Risiko einer postoperativen Atelektase verringern können. Ein als Incentive-Spirometer bekanntes Handgerät kann im Krankenhaus und zu Hause verwendet werden, um eine tiefe Atmung zu fördern.
Pleuraerguss
Dies ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen der äußeren Auskleidung Ihrer Lunge und der Auskleidung Ihrer inneren Brustwand. Normalerweise stehen diese beiden Auskleidungen in engem Kontakt, was dazu beiträgt, dass Ihre Lunge expandiert bleibt. Ein Pleuraerguss führt dazu, dass sich die Auskleidungen trennen und den Kontakt miteinander verlieren. Dadurch kann das elastische Gewebe in Ihrer Lunge nach innen ziehen und Luft aus Ihren Alveolen treiben.
Pneumothorax
Dies ist dem Pleuraerguss sehr ähnlich, beinhaltet jedoch eine Ansammlung von Luft anstelle von Flüssigkeit zwischen den Auskleidungen Ihrer Lunge und Brust. Wie beim Pleuraerguss zieht sich Ihr Lungengewebe nach innen und drückt Luft aus Ihren Alveolen.
Lungennarben
Lungenvernarbung wird auch als Lungenfibrose bezeichnet. Es wird normalerweise durch langfristige Lungeninfektionen wie Tuberkulose verursacht. Eine langfristige Exposition gegenüber Reizstoffen, einschließlich Zigarettenrauch, kann ebenfalls dazu führen. Diese Narben sind dauerhaft und erschweren das Aufblasen Ihrer Alveolen.
Brusttumor
Jede Art von Masse oder Wachstum, die sich in der Nähe Ihrer Lunge befindet, kann Druck auf Ihre Lunge ausüben. Dies kann einen Teil der Luft aus Ihren Alveolen drücken und dazu führen, dass diese entleert werden.
Tensidmangel
Alveolen enthalten eine Substanz namens Tensid, die ihnen hilft, offen zu bleiben. Wenn zu wenig davon vorhanden ist, kollabieren die Alveolen. Ein Tensidmangel tritt in der Regel bei Frühgeborenen auf.
Wie wird es diagnostiziert?
Um eine Atelektase zu diagnostizieren, überprüft Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte. Sie suchen nach früheren Lungenerkrankungen oder kürzlich durchgeführten Operationen.
Als nächstes versuchen sie eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Um dies zu tun, könnten sie:
- Überprüfen Sie Ihren Blutsauerstoffgehaltmit einem Oximeter, einem kleinen Gerät, das auf das Ende Ihres Fingers passt
- Blut aus einer Arterie nehmen, normalerweise in Ihrem Handgelenk und überprüfen Sie den Sauerstoff-, Kohlendioxid- und Blutchemiewert mit einem Blutgastest
- bestellen a Brust Röntgen
- bestellen a CT-Scan um nach Infektionen oder Blockaden wie einem Tumor in Ihrer Lunge oder Ihren Atemwegen zu suchen
- a BronchoskopieDies beinhaltet das Einführen einer Kamera, die sich am Ende eines dünnen, flexiblen Schlauchs befindet, durch Ihre Nase oder Ihren Mund und in Ihre Lunge
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung der Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere Ihrer Symptome ab.
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben oder das Gefühl haben, nicht genug Luft zu bekommen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Möglicherweise benötigen Sie die Unterstützung eines Atemgeräts, bis sich Ihre Lunge erholt hat und die Ursache behoben ist.
Nicht-chirurgische Behandlung
Die meisten Fälle von Atelektase erfordern keine Operation. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann Ihr Arzt eine oder eine Kombination dieser Behandlungen vorschlagen:
- Brustphysiotherapie. Dies beinhaltet das Bewegen Ihres Körpers in verschiedene Positionen und das Verwenden von Klopfbewegungen, Vibrationen oder das Tragen einer vibrierenden Weste, um den Schleim zu lösen und abzulassen. Es wird im Allgemeinen zur obstruktiven oder postoperativen Atelektase verwendet. Diese Behandlung wird häufig auch bei Menschen mit Mukoviszidose angewendet.
- Bronchoskopie. Ihr Arzt kann einen kleinen Schlauch durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge einführen, um einen Fremdkörper zu entfernen oder einen Schleimpfropfen zu entfernen. Dies kann auch verwendet werden, um eine Gewebeprobe aus einer Masse zu entfernen, damit Ihr Arzt herausfinden kann, was das Problem verursacht.
- Atemübungen. Übungen oder Geräte wie ein Incentive-Spirometer, die Sie zum tiefen Einatmen zwingen und dabei helfen, Ihre Alveolen zu öffnen. Dies ist besonders nützlich für die postoperative Atelektase.
- Drainage. Wenn Ihre Atelektase auf Pneumothorax oder Pleuraerguss zurückzuführen ist, muss Ihr Arzt möglicherweise Luft oder Flüssigkeit aus Ihrer Brust ablassen. Um Flüssigkeit zu entfernen, führen sie wahrscheinlich eine Nadel durch Ihren Rücken, zwischen Ihren Rippen und in die Flüssigkeitstasche. Um Luft zu entfernen, müssen sie möglicherweise einen Kunststoffschlauch einführen, der als Thoraxschlauch bezeichnet wird, um zusätzliche Luft oder Flüssigkeit zu entfernen. In schwereren Fällen muss der Thoraxschlauch möglicherweise mehrere Tage lang belassen werden.
Chirurgische Behandlung
In sehr seltenen Fällen muss möglicherweise ein kleiner Bereich oder Lungenlappen entfernt werden. Dies erfolgt normalerweise erst nach dem Ausprobieren aller anderen Optionen oder in Fällen mit dauerhaft vernarbten Lungen.
Wie ist der Ausblick?
Eine leichte Atelektase ist selten lebensbedrohlich und verschwindet normalerweise schnell, sobald die Ursache behoben ist.
Eine Atelektase, die den größten Teil Ihrer Lunge betrifft oder schnell auftritt, wird fast immer durch einen lebensbedrohlichen Zustand verursacht, z. B. eine Verstopfung eines großen Atemwegs oder wenn eine große Menge oder Flüssigkeit oder Luft eine oder beide Lungen komprimiert.