Autor: John Stephens
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
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Inhalt

Überblick

Der erste Schritt bei der Behandlung Ihrer Asthmasymptome besteht darin, Ihre persönlichen Asthmatrigger zu kennen und zu vermeiden. Dennoch geht die Vermeidung nur so weit, dass Sie möglicherweise ein Asthmamedikament benötigen, um Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten.

Das richtige Medikament hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Alter, Symptome, Auslöser und Reaktion auf die Medikamente. Wirksame Asthmamedikamente, einschließlich der von der American Lung Association empfohlenen, sind nicht rezeptfrei erhältlich. In der Tat werden OTC-Asthma-Medikamente im Allgemeinen nicht empfohlen. Ihr Arzt kann Ihnen die für Sie am besten geeigneten Medikamente verschreiben.

Wenn Sie wissen, welche Medikamente verfügbar sind, können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt Ihren Behandlungsplan erstellen. Lesen Sie weiter, um mehr über die heute verfügbaren Arten von Asthmamedikamenten zu erfahren, was sie behandeln und welche Nebenwirkungen sie verursachen können.

Inhalatoren und Vernebler

Asthmamedikamente gibt es in verschiedenen Formen, einschließlich Tabletten, Flüssigkeiten, Injektionen und Inhalatoren. Viele Medikamente kommen als Sprays oder Pulver, die tief in die Lunge eingeatmet werden müssen. Sie können diese entweder mit einem Inhalator oder einem Vernebler einnehmen. Beide können schnell wirkende oder langfristige Medikamente liefern. Das von Ihnen verwendete Gerät ändert nichts an der Wirksamkeit des Arzneimittels. Es ist eine Frage der persönlichen Präferenz, und jede Methode hat Vor- und Nachteile.


Inhalatoren

Diese Handgeräte werden verwendet, um Medikamente in Ihre Lunge zu pumpen. Sie erfordern eine gewisse Koordination seitens des Benutzers, da Sie auf das Gerät drücken und dann das Medikament einatmen müssen. Inhalatoren sind klein, leicht und tragbar, aber das bedeutet, dass sie auch leicht zu verlieren sind. Wenn Sie oder Ihr Kind einen Inhalator verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie Backups haben. Sie möchten nicht feststellen, dass Sie den Inhalator verloren haben, wenn Sie ein Aufflackern haben.

Es gibt zwei Arten von Inhalatoren: Dosierinhalator (MDI) und Trockenpulverinhalator (DPI).

Ein MDI liefert einen gemessenen Spritzer Medizin, wenn Sie den Inhalator drücken. Einige MDI-Inhalatoren zählen die verwendeten Dosen, sodass Sie wissen, wann das Arzneimittel knapp wird. Sie können auch einen Abstandshalter mit einem MDI-Inhalator verwenden, um die Verwendung zu vereinfachen. Ein Abstandshalter wird am Inhalator befestigt und „hält“ das Arzneimittel in einer kleinen Kammer, sodass Sie es einatmen können, wenn Sie bereit sind. Dies funktioniert gut für kleine Kinder und Babys. Sie können entweder ein Mundstück oder eine Gesichtsmaske am Abstandshalter anbringen, um das Einatmen zu erleichtern.


Ein Trockenpulverinhalator setzt Arzneimittel in Pulverform frei. Um es zu verwenden, atmen Sie Pulver gewaltsam aus dem Inhalator ein. Diese Methode erfordert etwas mehr Arbeit seitens des Benutzers und ist im Allgemeinen nicht die beste Wahl für kleine Kinder.

Vernebler

Vernebler sind Plug-in- oder batteriebetriebene Geräte, die flüssige Asthmamedikamente in einen Nebel verwandeln, der leicht einzuatmen ist. Sie sind besonders gut für Kinder geeignet, da sie automatisch sind. Um das Arzneimittel zu erhalten, tragen Sie das Mundstück oder die Gesichtsmaske des Zerstäubers und atmen dann den Nebel langsam ein. Normalerweise dauert es zwischen 5 und 10 Minuten, um das Arzneimittel aus dem Zerstäuber einzuatmen. Der Nachteil ist, dass die Maschinen eine Stromquelle benötigen und weniger tragbar sind als Inhalatoren. Sie können sperrig und laut sein.

Bronchodilatatoren und Entzündungshemmer

Asthmamedikamente fallen typischerweise in zwei Gruppen: Bronchodilatatoren und Entzündungshemmer. Sie zielen auf die beiden Hauptsymptome von Asthma ab.


Bronchodilatatoren zielen auf die angespannten Muskeln in Ihrer Lunge ab, die Ihre Atemwege einschränken. Diese Medikamente helfen, die Lungenmuskulatur zu entspannen. Dies erweitert Ihre Atemwege und erleichtert Ihnen das Atmen. Bronchodilatatoren werden zur schnellen Linderung von Asthmasymptomen eingesetzt.

Entzündungshemmende Mittel zielen auf Entzündungen in Ihrer Lunge ab. Sie reduzieren Lungenschwellungen und Reizungen, wodurch Ihre Atmung verbessert wird. Entzündungshemmende Medikamente werden zur täglichen Wartung eingesetzt, um Asthmasymptomen vorzubeugen.

Schnelle Medikamente

Asthmamedikamente werden weiter zwischen Schnelllinderung und Langzeitmedikamenten unterteilt. Alle Schnellmedikamente sind Bronchodilatatoren.

Schnelle Medikamente werden auch als Rettungstherapie bezeichnet. Sie werden verwendet, um Asthmaanfälle oder schwerwiegendere Anfälle schnell zu lindern.

Kurzwirksame Beta-Agonisten

Diese inhalierten Medikamente lindern einen Asthmaanfall fast augenblicklich und können mehrere Stunden anhalten. Kurzwirksame Beta-Agonisten sind die Medikamente der Wahl zur Behandlung von durch körperliche Betätigung verursachten Anfällen. Beispiele beinhalten:

  • Albuterol (ProAir HFA, Ventolin HFA)
  • Levalbuterol (Xopenex HFA)

Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:

  • Zittern
  • Erregbarkeit
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • schnelle Herzfrequenz

In seltenen und schwerwiegenden Fällen können diese Medikamente Herzrhythmusstörungen verursachen.

Anticholinergika

Anticholinergika sind eine weitere Klasse von schnell wirkenden, inhalierbaren Bronchodilatatoren, die eine schnelle Linderung eines Asthmaanfalls bewirken können. Ein Beispiel ist Ipratropiumbromid (Atrovent HFA).

Die häufigsten Nebenwirkungen von Anticholinergika sind:

  • Atembeschwerden
  • Nasenbluten
  • Nasentrockenheit
  • Nasenreizung
  • trockener Mund

Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen sind Bronchospasmen, Muskelkrämpfe in der Lunge, die Ihre Atemwege verengen. Zu den seltenen Nebenwirkungen gehört auch die Verschlechterung bereits bestehender Herzrhythmusstörungen.

Langzeitmedikamente zur Asthmakontrolle

Langzeitmedikamente zur Asthmakontrolle werden täglich eingenommen. Sie werden verwendet, um Asthmasymptomen vorzubeugen, anstatt plötzliche Asthmaanfälle zu behandeln. Zur Langzeitbehandlung kann Ihr Arzt ein entzündungshemmendes Medikament, einen Bronchodilatator oder eine Kombination aus beiden verschreiben.

Langzeitmedikamente zur Asthmakontrolle werden in die folgenden Gruppen unterteilt.

Inhalierbare Kortikosteroide

Diese entzündungshemmenden Medikamente sind die stärksten und am häufigsten verschriebenen Asthma-Langzeitmedikamente. Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Beclomethason (QVAR)
  • Budesonid (Pulmicort Flexhaler)
  • Flunisolid (Aerospan)
  • Fluticason (Flovent Diskus, Flovent HFA)
  • Mometason (Asmanex)

Die häufigsten Nebenwirkungen von inhalierbaren Kortikosteroiden sind:

  • Halsschmerzen
  • Nasenbluten
  • Kopfschmerzen
  • Nasenreizung

Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen können sein:

  • Bronchospasmus
  • Sichtprobleme
  • erhöhter Blutdruck in den Augen
  • vermindertes Wachstum bei Kindern

Orale Kortikosteroide

Kortikosteroide sind systemische Medikamente, die Ihren gesamten Körper betreffen. Sie können zur Behandlung schwerer Asthmasymptome eingesetzt werden. Diese Medikamente wirken entzündungshemmend und lindern Schwellungen und Entzündungen in Ihren Atemwegen. Orale Kortikosteroide werden oral eingenommen.

Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Prednison
  • Methylprednisolon
  • Hydrocortison

Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:

  • Gewichtszunahme
  • hoher Blutzuckerspiegel
  • Schlafstörungen
  • langsame Wundheilung

Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Daher sollten diese Medikamente nur zur Kurzzeitbehandlung verwendet werden. Beispiele für schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

  • peptische Geschwüre
  • Osteoporose
  • Glukose Intoleranz
  • Gewichtszunahme

Langwirksame Beta-Agonisten

Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs) sind Bronchodilatatoren. Sie werden verwendet, um Asthmaanfällen vorzubeugen, und werden normalerweise zweimal täglich mit einem Inhalator eingenommen. Sie werden immer zusammen mit einem inhalierbaren Kortikosteroid verwendet. Diese Medikamente wirken schnell und können bis zu 12 Stunden lang Linderung bringen.

Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Formoterol (Perforomist)
  • Salmeterol (Serevent Diskus)

Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen können Bronchospasmus und Halskrampf sein.

Kombinationsinhalatoren

Kombinationsinhalatoren sind gängige Rezepte für Asthma. Sie umfassen eine Kombination aus einem Kortikosteroid und einem LABA. In den USA verfügbare Kombinationen umfassen:

  • Budesonid und Formoterol (Symbicort)
  • Fluticason und Salmeterol (Advair Diskus)

Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Kopfschmerzen und Halsentzündungen. Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen können Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck und Bronchospasmus sein.

Leukotrien-Modifikatoren

Leukotrien-Modifikatoren gelten als entzündungshemmende Medikamente, wirken jedoch anders als Kortikosteroide. Sie kommen in Tablettenform und blockieren die Wirkung von Leukotrienen. Leukotriene sind Substanzen in Ihrer Lunge, die dazu führen, dass sich die Luftwege verengen. Sie verursachen auch, dass Ihre Lunge überschüssigen Schleim bildet.

Beispiele für Leukotrienmodifikatoren umfassen:

  • Montelukast (Singulair)
  • zafirlukast (Accolate)
  • Zileuton (Zyflo, Zyflo CR)

Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Kopfschmerzen, Magenschmerzen und Muskelschmerzen. Schwerwiegendere Nebenwirkungen können Leberschäden, Bluterkrankungen und Krampfanfälle sein. Insbesondere Montelukast kann auch das Risiko von Verhaltens- und Stimmungsänderungen wie Selbstmordgedanken und -handlungen erhöhen.

Methylxanthine

Methylxanthine sind Bronchodilatatoren, von denen angenommen wird, dass sie entzündungshemmende Wirkungen haben. Diese Medikamente kommen als Pillen. Ein Beispiel für ein Methylxanthin ist Theophyllin (Theochron, Theo-24, Elixophyllin).

Diese Medikamente werden selten verschrieben. Dies liegt daran, dass eine genaue Überwachung erforderlich ist, um sicherzustellen, dass die Menge des Arzneimittels in Ihrem Körper in einem engen Bereich bleibt. Wenn die Menge diesen Bereich überschreitet, besteht das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen und Krampfanfälle.

Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Immunmodulatoren

Immunmodulatoren werden auch als Biologika bezeichnet. Sie wirken sich auf Ihr Immunsystem aus und blockieren Substanzen, die Asthmaanfälle verursachen. Diese Medikamente werden normalerweise nur Personen verschrieben, die ihre Asthmasymptome mit anderen Arten von Asthmamedikamenten nicht kontrollieren können. Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Mepolizumab (Nucala)
  • Omalizumab (Xolair)
  • Reslizumab (Cinqair)

Jedes dieser Medikamente kann unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen, aber die häufigsten sind:

  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Reaktionen an der Injektionsstelle
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Infektionen

Schwerwiegendere Nebenwirkungen können sein:

  • Überempfindlichkeitsreaktionen, zu denen auch Anaphylaxie gehören kann
  • Bronchospasmus
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall

Ausblick

Es gibt viele Medikamente zur Behandlung Ihrer Asthmasymptome. Die Art der Medikamente, die Sie einnehmen, und wie Sie sie einnehmen, hängt von Faktoren wie Ihrem Alter, der Schwere Ihrer Symptome, Ihren Auslösern und Ihrem Lebensstil ab.

Wenn Sie über die verfügbaren Medikamente auf dem Laufenden bleiben, können Sie Ihr Asthma bestmöglich behandeln. Sprechen Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und wie jedes Medikament bei Ihnen wirkt. Sie können Ihnen weiterhin dabei helfen, Ihren Behandlungsplan anzupassen.

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