Fragen Sie den Apotheker: Umgang mit Typ-2-Diabetes und Nebenwirkungen
Inhalt
- 1. Gibt es Risiken beim Wechsel der Diabetesmedikation?
- 2. Was sind einige häufige Nebenwirkungen einer Diabetesbehandlung?
- 3. Was soll ich tun, wenn Nebenwirkungen auftreten?
- 4. Wie kann ich den finanziellen Aspekt der Diabetesbehandlung verwalten?
- 5. Woher weiß ich, ob mein Behandlungsplan funktioniert?
- 6. Wie kann mir ein Apotheker helfen, meinen Diabetes und meine Herzgesundheit in den Griff zu bekommen?
- 7. Kann ein Apotheker Tests und Screenings durchführen?
- 8. Kostet es extra, mit einem Apotheker über die Behandlung meines Diabetes zu sprechen?
1. Gibt es Risiken beim Wechsel der Diabetesmedikation?
Im Allgemeinen ist das Risiko eines Wechsels der Diabetesmedikation gering, solange Sie den Rat Ihres Gesundheitsdienstleisters befolgen.
Das Sparen von Geld durch den Wechsel von einem Markennamen zu einem Generikum sollte kein Risiko darstellen. Der Wechsel von einer Medikamentenklasse zu einer anderen oder zu einem anderen Medikament innerhalb derselben Klasse kann sich auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken. Testen Sie Ihren Blutzucker nach dem Umschalten einige Tage lang häufiger und achten Sie auf frühe Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels.
2. Was sind einige häufige Nebenwirkungen einer Diabetesbehandlung?
Die Nebenwirkungen variieren je nach den eingenommenen Medikamenten.
Beispielsweise verursacht Metformin häufig Blähungen und Gase. Glyburid, ein Medikament vom Typ Sulfonylharnstoff, kann zu niedrigem Blutzucker, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel führen. Sitagliptin, ein Beispiel für einen DPP-4-Hemmer, verursacht manchmal Körperschmerzen, Fieber, Husten und eine verstopfte oder laufende Nase.
SGLT2-Hemmer wie Canagliflozin können das Risiko von Genitalinfektionen erhöhen und häufiger urinieren. Rosiglitazon kann Körperschmerzen, Halsschmerzen, Fieber und in seltenen Fällen Herzversagen verursachen. Aus diesem Grund sollte es bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen mit Vorsicht angewendet werden.
Fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker nach Informationen über Ihr Medikament und seine möglichen Nebenwirkungen.
3. Was soll ich tun, wenn Nebenwirkungen auftreten?
Leichte Nebenwirkungen verschwinden oft, wenn sich Ihr Körper an die Medikamente anpasst. Wenn Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels auftreten, z. B. Schweiß- und Wackelgefühl, Kopfschmerzen oder Verwirrtheit, überprüfen Sie sofort Ihren Blutzucker.
Wenn Ihr Blutzucker niedrig ist (70 mg / dl oder weniger), führen Sie sofort einen der folgenden Schritte aus:
- Trinken Sie eine halbe Dose normales Soda oder 4 Unzen Saft.
- Nehmen Sie einen Esslöffel Zucker, Gelee oder Honig.
- Nehmen Sie drei Glukosetabletten.
- Iss sieben oder acht Gummibärchen oder normale Lebensretter.
Ruhen Sie sich aus und überprüfen Sie Ihren Blutzucker in 15 Minuten erneut.
Schwerwiegende Nebenwirkungen sind Übelkeit und Erbrechen, Atembeschwerden oder Schwellungen der Lippen, der Zunge, des Gesichts oder des Rachens. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, suchen Sie einen Notarzt auf.
4. Wie kann ich den finanziellen Aspekt der Diabetesbehandlung verwalten?
Ein einfacher Ansatz ist die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung und eines Trainingsplans. Dies wird dazu beitragen, die Menge an Medikamenten zu reduzieren, die Sie zur Kontrolle Ihres Blutzuckers benötigen. Nehmen Sie Ihre Medikamente immer wie angegeben ein und verwenden Sie generische Medikamente, falls verfügbar.
Wenn Sie Markenmedikamente benötigen, fragen Sie Ihren Arzt nach bevorzugten Marken, die von Ihrem Versicherungsplan abgedeckt werden. Bei neueren Marken bieten Hersteller häufig Rabattkarten an, um die Kosten aus eigener Tasche zu senken. Möglicherweise müssen Sie sich auf der Website des Herstellers registrieren, und es können Einschränkungen gelten.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Ihren Möglichkeiten.
5. Woher weiß ich, ob mein Behandlungsplan funktioniert?
Schon früh stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie mehr Energie haben oder einfach weniger ins Badezimmer gehen, um zu urinieren. Ihr Blutzucker sollte vor dem Frühstück regelmäßig unter 130 mg / dl und zwei Stunden nach einer Mahlzeit unter 180 mg / dl fallen.
Nach drei oder vier Monaten nach Befolgung Ihres Behandlungsplans sollte Ihr A1C-Wert allmählich sinken und schließlich das Ziel von weniger als sieben erreichen.
6. Wie kann mir ein Apotheker helfen, meinen Diabetes und meine Herzgesundheit in den Griff zu bekommen?
Ein Apotheker kann Ihnen helfen, indem er:
- Erinnern Sie daran, wann Sie Ihre Medikamente einnehmen müssen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen
- Stärkung der Bedeutung gesunder Mahlzeiten und regelmäßiger Bewegung
- Unterstützung beim Verständnis der Bedeutung Ihrer Zahlen (Blutzucker- und A1C-Werte)
- Beratung, wann Sie Ihren Blutzucker testen sollen
- Sagen Sie, wie oft Sie Ihren Blutzucker testen sollten
Apotheker sind oft die am schnellsten verfügbaren Angehörigen der Gesundheitsberufe in Ihrer Gemeinde und können Sie auf verschiedene Weise unterstützen. Viele Apotheken verfügen über automatisierte Blutdruckkioske und können Ihre Blutdruckwerte mit Ihnen überprüfen.
Einige Apotheker halten sogar eine Blutdruckmanschette in ihrem Bereich für Medikamentenberatung. Sie können Ihren Blutdruck auf Anfrage überprüfen.
7. Kann ein Apotheker Tests und Screenings durchführen?
In vielen Staaten kann ein Apotheker Tests bestellen, Tests durchführen und Screenings unter bestimmten Protokollen mit Ärzten durchführen. Apotheker können auch Blutzucker- und A1C-Tests mit Überwachungssystemen durchführen, die für den Heimgebrauch entwickelt wurden. Diese Tests können nur in Bereichen durchgeführt werden, die für den Umgang mit Nadeln und Blutkontamination vorgesehen sind.
8. Kostet es extra, mit einem Apotheker über die Behandlung meines Diabetes zu sprechen?
In den meisten Fällen ist es kostenlos, mit einem Apotheker über die Behandlung Ihres Diabetes zu sprechen. Möglicherweise müssen Sie extra bezahlen, wenn der Apotheker ein zertifizierter Diabetesberater ist oder Informationen und Anweisungen zur Behandlung Ihres Diabetes im Rahmen eines strukturierten Programms bereitstellt. Diese Gebühren werden häufig von Ihrer Versicherung übernommen.
Alan Carter ist ein erfahrener PharmD, der als Principal Investigator für NIH Drug Development Programs fungierte, die Geschäftsstrategie für eine regionale Apothekenkette leitete und Bewertungen der medizinischen Formulierungsentwicklung und der medikamentösen Therapieergebnisse mit umfassendem Hintergrund sowohl in der Gemeinde als auch in der Krankenhauspraxis durchführte. Zu den wichtigsten Errungenschaften zählen die Erforschung alternativer Methoden zur analytischen Bewertung von Insulin, der Vorsitz in den landesweiten Disease Management Councils und die Einrichtung klinischer Apothekenprogramme, die Bereitstellung von medizinischer Fortbildung sowie die Bewertung der Pipeline und der Arzneimittelsicherheit in der Lieferkette. Schwerpunkte sind die Bewertung von Medizinprodukten zur Behandlung von Diabetes sowie neurologischen und onkologischen Erkrankungen. Er ist außerdem Autor von 17 von Experten begutachteten medizinischen Veröffentlichungen als Adjunct Faculty an der Universität von Missouri-Kansas City.