Fragen Sie den Diät-Arzt: Nachtkerze und PMS
Inhalt
Q: Wird Nachtkerzenöl helfen, PMS zu lindern?
EIN: Nachtkerzenöl kann für etwas gut sein, aber die Behandlung der Symptome von PMS gehört nicht dazu.
Nachtkerzenöl ist reich an einem seltenen Omega-6-Fett namens Gamma-Linolensäure (GLA). Ich habe GLA als selten bezeichnet, weil es in keinem der Lebensmittel, die wir essen, vorkommt, da die meisten Menschen Nachtkerzen-, Borretsch- und schwarze Johannisbeeröle nicht zum Anrichten von Salaten oder zum Anbraten von Gemüse verwenden. Wenn Sie eine signifikante Dosis GLA in Ihrer Ernährung zu sich nehmen möchten, ist eine Supplementierung erforderlich. Die beiden beliebtesten Methoden sind Nachtkerzen- und Borretschsamenölergänzungen.
Obwohl GLA ein Omega-6-Fett ist und uns gesagt wurde, dass alle diese Fettsäuren entzündlich sind, ist dies hier nicht der Fall. GLA wird in eine Verbindung namens PGE1 umgewandelt, die kurzlebig, aber leistungsstark ist Anti-entzündliche Verbindung. Dies ist einer der Gründe, warum eine Supplementation mit GLA bei Arthritisschmerzen zu helfen scheint. GLA und Nachtkerzenöl behandeln die Symptome von PMS jedoch nicht.
Überhöhte Spiegel des Hormons Prolaktin können für viele der mit PMS verbundenen Symptome verantwortlich sein, obwohl dies nicht bei allen Frauen der Fall ist, die zu dieser Zeit des Monats leiden. Es wurde gezeigt, dass PGE1 die Wirkung von Prolaktin reduziert. Nach dieser Denkweise wurde früher angenommen, dass einige Frauen, die an PMS leiden, dies tun, weil ihr Körper nicht genug PGE1 produziert.
Wenn dies der Fall wäre, scheint die Ernährungslösung für dieses Problem einfach: Nahrungsergänzung mit GLA (oder Nachtkerzenöl), um den GLA-Spiegel im Blut zu erhöhen, wodurch die PGE1-Produktion gesteigert und PMS-Symptome gelindert werden. Klinische Studien zur Wirksamkeit der GLA-Supplementierung bei der Linderung von PMS-Symptomen zeigen jedoch, dass sie genauso nützlich ist wie ein Placebo. Trotz dieser Tatsache werden Nachtkerzenöl und GLA ständig als wichtiges "Heilmittel" für die Symptome von PMS angepriesen.
Fazit: Wenn Sie nach einer zusätzlichen entzündungshemmenden Wirkung suchen, ist GLA in Kombination mit Fischöl sinnvoll. Wenn Sie jedoch nach einer Linderung der PMS-Probleme suchen, müssen Sie leider weiter suchen.