Fragen Sie den Promi-Trainer: Der Hauptgrund, warum Ihr Training nicht funktioniert
Inhalt
Q: Wenn du wählen müsstest einer etwas, das jemanden oft daran hindert, schlank, fit und gesund zu werden, was würdest du sagen?
EIN: Ich würde sagen zu wenig Schlaf. Die meisten Menschen erkennen nicht, dass ausreichend guter Schlaf (7-9 Stunden pro Nacht) die Voraussetzungen für alles andere schafft. Eine gute Nachtruhe gibt nicht nur Ihrem Körper und Gehirn die Chance, sich zu erholen, sondern hilft auch, Ihren Hormonspiegel auszugleichen. Dies gilt insbesondere für die folgenden vier Hormone:
- Kortisol: Das "Stresshormon", das mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht wird, wenn die Werte erhöht sind
- Wachstumshormon: Ein anaboles Hormon (eines, das das Muskelwachstum und das Wachstum anderer komplexer lebender Gewebe im Körper fördert), das für den Fettabbau unerlässlich ist (Erfahren Sie hier mehr über die Wirkung von Wachstumshormonen)
- Leptin: Ein appetitzügelndes Hormon, das von den Fettzellen ausgeschüttet wird
- Ghrelin: Ein appetitanregendes Hormon, das vom Magen ausgeschüttet wird
Es gibt zwei Haupttypen des Schlafs: den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) und den NREM-Schlaf (Non-Rapid Eye Movement), die weiter in vier Unterstadien unterteilt werden können. Ein typischer Nachtschlaf besteht aus 75 Prozent NREM-Schlaf und 25 Prozent REM-Schlaf. Schauen wir uns die verschiedenen Phasen genauer an:
Aufwachen: Dieser Zyklus läuft vom Einschlafen bis zum Aufwachen ab. Es ist im Grunde die Zeit, die Sie wach sind, wenn Sie schlafen sollten. Ihre Zeit im Wachzyklus würde als Teil Ihres „gestörten Schlafs“ betrachtet.
Hell: Diese Schlafphase macht den Großteil der Nacht eines durchschnittlichen Menschen aus, etwa 40 bis 45 Prozent. Auch als Schlaf der Stufe 2 bekannt, sind die Vorteile dieser Phase eine gesteigerte motorische Funktion, Konzentration und Wachsamkeit. Wenn Sie ein „Power-Nap“ machen, profitieren Sie in erster Linie von den Vorteilen des Schlafs der Stufe 2.
Tief: Der Tiefschlaf (Stadien 3 und 4) findet vor dem REM-Schlaf statt und ist in erster Linie mit der geistigen und körperlichen Erholung verbunden – weshalb die im tiefen Zyklus verbrachte Zeit wie beim REM Teil Ihres "erholsamen Schlafs" ist. Während der tiefen Phasen des NREM-Schlafs repariert und regeneriert der Körper Gewebe, baut Knochen und Muskeln auf und scheint das Immunsystem zu stärken. In dieser Phase setzt der Körper auch Wachstumshormone frei, die das Zellwachstum und die Regeneration unterstützen.
REM-Schlaf: Die REM-Schlafphase tritt normalerweise etwa 90 Minuten nach Einschlafen auf, nach dem Tiefschlaf. Der REM-Schlaf ist entscheidend für Ihre allgemeine Stimmung, Ihre psychische Gesundheit und Ihre Fähigkeit, Wissen zu lernen und zu behalten. Es wurde auch mit einer besseren Gedächtnisverarbeitung in Verbindung gebracht, die Kreativität fördert und uns hilft, mit Emotionen umzugehen und komplexe Aufgaben zu lernen.
Um die Gesamtqualität Ihres Schlafes zu maximieren, müssen Sie jede Nacht ausreichend Tief- und REM-Schlaf bekommen.
Immer mehr neue Forschungen belegen die Bedeutung von Schlaf als Schlüsselkomponente eines gut durchdachten Gewichtsverlust- (oder wie ich gerne sagen "Fettabbau"-Programms) zusammen mit Ernährung und Bewegung. Eine kürzlich in der veröffentlichte Studie Zeitschrift der kanadischen Ärztekammer fanden heraus, dass Menschen, die länger schliefen und eine bessere Schlafqualität hatten, während einer Diät eher schlanker wurden. Darüber hinaus hat das Canadian Obesity Network jetzt ausreichend Schlaf in seine neuen Adipositas-Management-Tools für Ärzte aufgenommen.
Die Quintessenz: Wenn Sie schlank und fit werden möchten, stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend guten Schlaf bekommen.