Erstaunliche Vorteile von Ashwagandha, die Sie dazu bringen werden, dieses Adaptogen auszuprobieren
Inhalt
- Ashwagandha-Vorteile
- Reduziert den Blutzuckerspiegel
- Reduziert Stress und Angst
- Kann die Muskelmasse erhöhen
- Verbessert das Gedächtnis und die Gehirnfunktion
- Senkt Cholesterin und verbessert die Herzgesundheit
- Verbessert die Immunität und lindert Schmerzen
- Kann bei PCOS helfen
- Kann Krebs bekämpfen
- Wer sollte Ashwagandha meiden?
- Wie man Ashwagandha-Wurzel nimmt
- Bewertung für
Die Ashwagandha-Wurzel wird seit mehr als 3.000 Jahren in der ayurvedischen Medizin als natürliches Heilmittel bei unzähligen Beschwerden verwendet. (Verwandt: Ayurveda-Hautpflegetipps, die heute noch funktionieren)
Die Vorteile von Ashwagandha sind scheinbar endlos. "Es ist ein einzelnes Kraut, das bei richtiger Anwendung so viele positive Wirkungen und keine bekannten Nebenwirkungen hat", sagt Laura Enfield, N.D., eine naturheilkundliche Ärztin in San Mateo, CA, und Vorstandsmitglied der California Naturopathic Doctors Association.
Die Ashwagandha-Wurzel – der stärkste Teil der Pflanze – ist am besten dafür bekannt, Stress abzubauen. Aber es ist ein Favorit unter Kräuterkundigen, weil seine Vorteile wirklich alle verschiedenen Bedingungen und Krankheiten umfassen, die sich täglich auf viele Leben auswirken, sagt Irina Logman, eine staatlich geprüfte Kräuterheilkunde und Akupunkteurin und Gründerin des Advanced Holistic Center in NYC.
Der Nutzen von Ashwagandha beruht hauptsächlich auf seiner Fähigkeit, als Adaptogen zu wirken – oder die adaptive Reaktion des Körpers auf Stress zu unterstützen und normale Körperfunktionen auszugleichen, erklärt Enfield. (Erfahren Sie mehr: Was sind Adaptogene und können sie Ihr Training verbessern?) Ashwagandha-Pulver oder eine flüssige Kapsel – die beiden Formen, die Ihr Körper am leichtesten aufnehmen kann – sind so vielseitig, dass das Kraut in so ziemlich jedem indischen Haushalt zu finden ist. ähnlich wie Ginseng in China, fügt Enfield hinzu. Tatsächlich wird es auch als indischer Ginseng bezeichnet Withania somnifera.
Kurz gesagt, der große Vorteil von Ashwagandha ist, dass es aufgrund seiner vielen Funktionen und Anpassungsfähigkeit Körper und Geist ins Gleichgewicht bringt.
Ashwagandha-Vorteile
Die Leistungen von Ashwagandha decken fast alle ernsthaften Bedenken ab. Eine Studienanalyse aus dem Jahr 2016 in Aktuelles pharmazeutisches Design fanden heraus, dass die einzigartige biochemische Struktur der Pflanze sie zu einer legitimen therapeutischen Form der Immuntherapie und zur Behandlung von Angstzuständen, Krebs, mikrobiellen Infektionen und sogar neurodegenerativen Erkrankungen macht. Eine weitere Studienanalyse in Zelluläre und molekulare Biowissenschaften fügt dieser Liste die Bekämpfung von Entzündungen, Stress, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes hinzu.
"Anekdotisch wurde Ashwagandha als Tonikum verwendet, um abgemagerten Kindern beim Zunehmen zu helfen; als Zusatzbehandlung bei giftigen Schlangen- oder Skorpionbissen; als entzündungshemmend bei schmerzhaften Schwellungen, Furunkeln und Hämorrhoiden; und als Behandlung zur Erhöhung der Spermienzahl und Motilität und verbessert die männliche Fruchtbarkeit", sagt Enfield.
Hier die Wissenschaft hinter einigen der am häufigsten nachgewiesenen Vorteile von Ashwagandha.
Reduziert den Blutzuckerspiegel
Ashwagandha kann dazu beitragen, die Insulinsensitivität bei gesunden Menschen und bei Menschen mit hohem Blutzucker zu erhöhen, sagt Logman.
Eine iranische Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass die Wurzel den Blutzucker bei hyperglykämischen Ratten normalisiert, indem sie Entzündungen reduziert und die Insulinsensitivität verbessert, und eine ältere Studie bei Menschen mit leichtem Typ-2-Diabetes ergab, dass Ashwagandha den Blutzucker ähnlich wie orale hypoglykämische Medikamente senkte.
Weitere Boni: "Oft sehen wir Diabetiker mit erhöhten Lipidwerten, und diese Studie am Menschen zeigte auch eine signifikante Abnahme des Gesamtcholesterins, LDL und der Triglyceride, so dass der Nutzen mehrfach war", fügt Enfield hinzu.
Reduziert Stress und Angst
„Ashwagandha senkt nachweislich den Cortisolspiegel [das Stresshormon] und erhöht den DHEA-Spiegel, das Hormon, das die Aktivität von Cortisol beim Menschen ausgleicht“, sagt Enfield. Die angstlösenden Wirkungen der Ashwagandha-Wurzel könnten teilweise auf ihre Fähigkeit zurückzuführen sein, die Aktivität des beruhigenden Neurotransmitters GABA nachzuahmen, der hilft, die Überaktivität anderer Neuronen zu verringern, guten Schlaf zu fördern und die Stimmung zu heben, sagt Enfield. (Verwandt: 20 Tipps zum Stressabbau, um so schnell wie möglich zu entspannen)
Und diese Dominosteine helfen mehr als nur Stress abzubauen. Wenn die Ashwagandha-Wurzel Stress verhindert, verbessert sich Ihre allgemeine Gesundheit, da Stress nachweislich viele Probleme wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Schlaflosigkeit verursacht, fügt Logman hinzu.
Kann die Muskelmasse erhöhen
Eine Studie aus dem Jahr 2015, die im Zeitschrift der Internationalen Gesellschaft für Sporternährung fanden heraus, dass Männer, die ihr Krafttraining acht Wochen lang zweimal täglich mit 300 mg Ashwagandha-Wurzeln koppelten, im Vergleich zur Placebo-Gruppe deutlich mehr Muskelmasse und -kraft zunahmen und weniger Muskelschäden aufwiesen. Frühere Forschungen haben ähnliche (wenn auch vielleicht nicht so starke) Ergebnisse bei Frauen gefunden.
Hier spielen einige Dinge eine Rolle: Zum einen gehört zu den gesundheitlichen Vorteilen von Ashwagandha die Erhöhung des Testosterons, aber "da Ashwagandha ein Adaptogen ist, könnte es hormonell und biochemisch so viel stärker beeinflussen", fügt Enfield hinzu. (Verwandt: Nutzen Sie Ihre Hormone, um Ihren besten Körper aller Zeiten zu formen)
Verbessert das Gedächtnis und die Gehirnfunktion
„Viele Studien zeigen, dass Ashwagandha das Gedächtnis und die Gehirnfunktion sehr effektiv unterstützt“, sagt Enfield. "Es hat sich gezeigt, dass es die Entzündung von Nerven und den Synapsenverlust, die bei der Gehirndegeneration beobachtet werden, verlangsamt, stoppt oder umkehrt." Die proaktive Verwendung kann dazu beitragen, Ihre Gehirnfunktion zu unterstützen und Ihre Chancen zu erhöhen, Neurodegeneration zu verhindern.
Außerdem verbessert seine Fähigkeit, Angstzustände zu reduzieren und den Schlaf zu verbessern, die Gehirnfunktion und damit das Gedächtnis, fügt Logman hinzu. (Verwandt: Adaptogen Elixiere für mehr Energie und weniger Stress)
Senkt Cholesterin und verbessert die Herzgesundheit
"Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Ashwagandha senken den Cholesterinspiegel und verringern Entzündungsmarker, die das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen", sagt Logman. Außerdem erhöht Ashwagandha die Muskelausdauer, was indirekt die Funktion des Herzens verbessern kann, fügt Enfield hinzu. Es ist noch stärker für das Herz, wenn es in Verbindung mit einem anderen ayurvedischen Kraut namens . verwendet wird Terminalia arjuna, Sie fügt hinzu.
Verbessert die Immunität und lindert Schmerzen
„Ashwagandha hat auch eine erstaunliche Fähigkeit, das Immunsystem zu stimulieren und Entzündungen zu reduzieren“, sagt Enfield. "Die Steroidbestandteile in Ashwagandha haben eine stärkere entzündungshemmende Wirkung als Hydrocortison." Das gelte für akute Entzündungen ebenso wie für chronische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, fügt sie hinzu.
Bei Ratten hat der Extrakt laut einer Studie aus dem Jahr 2015 dazu beigetragen, Arthritis entgegenzuwirken und Entzündungen zu reduzieren. Und eine weitere japanische Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass Extrakt aus Ashwagandha-Wurzeln helfen kann, Hautentzündungen beim Menschen zu reduzieren.
Kann bei PCOS helfen
Während Enfield sagt, dass sie Ashwagandha verwendet, um Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) zu helfen, ist die medizinische Jury noch nicht über diesen potenziellen Nutzen von Ashwagandha informiert. PCOS ist das Ergebnis hoher Androgen- und Insulinspiegel, die sich wiederum negativ auf die Nebennierenfunktion auswirken und zu Unfruchtbarkeit führen können, erklärt sie. "PCOS ist ein rutschiger Abhang: Wenn die Hormone aus dem Gleichgewicht geraten, steigt der Stress, was zu mehr Dysregulation führen kann." Dies macht Sinn, warum Ashwagandha das perfekte Kraut für PCOS sein könnte, da es Blutzucker, Cholesterin und Sexualhormone ausgleicht – um nur einige zu nennen.
Kann Krebs bekämpfen
Ashwagandha stärkt definitiv das Immunsystem, was dazu beitragen kann, den Angriffen Ihrer natürlichen Abwehr während der Chemo- und Strahlenbehandlung entgegenzuwirken, sagt Enfield. Aber eine Studienanalyse aus dem Jahr 2016 in Molekulare Ernährung & Lebensmittelforschung berichtet, dass Ashwagandha möglicherweise sogar tumorbekämpfende Fähigkeiten hat, was es zu einem Anwärter macht, die Ausbreitung von Krebs zu verhindern.
„Es gab Studien an Tiermodellen mit Tumoren, die bis ins Jahr 1979 zurückreichen, bei denen die Größe des Tumors geschrumpft ist“, sagt Enfield. In einer aktuellen Studie in BMC Komplementär- und Alternativmedizin, Ashwagandha verbesserte die antioxidative Aktivität und verringerte entzündliche Zytokine in Krebszellen innerhalb von nur 24 Stunden.
Wer sollte Ashwagandha meiden?
Obwohl "Ashwagandha für die meisten Menschen ein sehr sicheres Kraut ist, das über einen längeren Zeitraum täglich eingenommen werden kann", sagt Enfield, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie beginnen. Es gibt zwei bekannte Warnsignale, wenn es um die Einnahme von Ashwagandha geht:
Es gibt nicht genügend definitive Forschung zur Sicherheit von Ashwagandha für schwangere oder stillende Frauen oder für Personen mit bestimmten Vorerkrankungen. "Ashwagandha kann bei der Behandlung bestimmter Symptome helfen und andere verschlimmern", sagt Logman. Zum Beispiel hilft es, den Blutzuckerspiegel zu senken, aber wenn Sie Typ-1-Diabetiker sind, könnte es ihn auf ein gefährliches Niveau senken. Das gleiche gilt, wenn Sie es einnehmen, um Ihren Blutdruck zu senken, aber bereits einen Betablocker oder ein anderes Medikament einnehmen, das den Blutdruck senken soll - beides zusammen könnte diese Zahl auf ein gefährliches Niveau senken. (Muss lesen: Wie Nahrungsergänzungsmittel mit Ihren verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren können)
Wenn Sie Medikamente einnehmen oder an einem bestehenden Gesundheitszustand leiden, lassen Sie dies einfach zuerst von Ihrem Arzt durchführen, damit er oder sie bestätigen kann, dass Sie das Nahrungsergänzungsmittel sicher einnehmen können.
Wie man Ashwagandha-Wurzel nimmt
Alle Teile der Pflanze können verwendet werden, aber Sie werden wahrscheinlich nach der Wurzel greifen. „Ashwagandha-Wurzel enthält mehr Wirkstoffe – insbesondere die Withanolide – die am häufigsten verwendet werden. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, Ashwagandha-Blätter für die Zubereitung eines Tees oder eine Kombination der beiden Bestandteile zu verwenden“, sagt Enfield.
Die Pflanze kommt in vielen Formen vor, darunter Tee und Kapseln, aber Ashwagandha-Pulver und -Flüssigkeit sind für den Körper am einfachsten zu absorbieren, und ein frisches Ashwagandha-Pulver soll die stärkste Wirkung haben, fügt sie hinzu. Logman sagt, dass das Pulver am einfachsten ist, da Sie es einfach in Ihr Essen, Ihre Smoothies oder Ihren Morgenkaffee streuen können und es keinen Geschmack hat.
Eine sichere Anfangsdosis ist 250 mg pro Tag, sagt Enfield, aber es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um eine personalisierte (und sicherheitsgeprüfte) Dosierung zu erhalten.