Ascariasis (Spulwurm): Was es ist, Symptome und Behandlung
Inhalt
- Hauptsymptome
- So bestätigen Sie die Diagnose
- Lebenszyklus Ascaris lumbricoides
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
Ascariasis ist eine durch den Parasiten verursachte Infektion Ascaris lumbricoides, im Volksmund als Spulwurm bekannt, der Bauchbeschwerden, Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder Durchfall und Erbrechen verursachen kann.
Obwohl sie häufiger im Darm gefunden werden, ist die Ascaris lumbricoides Es kann sich auch in anderen Körperteilen wie Herz, Lunge, Gallenblase und Leber entwickeln, insbesondere wenn keine Diagnose vorliegt oder die Behandlung nicht korrekt durchgeführt wird.
Die Übertragung von Ascariasis erfolgt durch Aufnahme von Eiern, die die infektiöse Form des Parasiten enthalten, in kontaminiertem Wasser und in Lebensmitteln. Ascariasis ist heilbar und kann leicht mit von einem Allgemeinarzt verschriebenen Antiparasitika behandelt werden. Daher wird empfohlen, den Arzt zu konsultieren, wenn Symptome auftreten, die auf eine Infektion durch den Parasiten hinweisen können.
Hauptsymptome
Ascariasis-Symptome hängen mit der Anzahl der Parasiten im Körper zusammen und es gibt hauptsächlich Darmsymptome. Die wichtigsten sind:
- Bauchschmerzen oder Beschwerden;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Durchfall oder Blut im Stuhl;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Vorhandensein von Würmern im Kot.
Da sich der Parasit auch auf andere Körperteile ausbreiten kann, können auch andere Symptome auftreten, die für jede betroffene Stelle spezifisch sind, wie z. B. Husten und Atemnot, wenn er sich in der Lunge entwickelt, oder Erbrechen mit Würmern, wenn er in der Lunge auftritt Leber oder in der Gallenblase zum Beispiel. Wissen, wie man die Symptome der Ascariasis erkennt.
In einigen Fällen kann der Parasit vorhanden sein, auch wenn keine Symptome vorliegen, da er sich entwickeln und in großer Anzahl vorhanden sein muss, damit die ersten Anzeichen auftreten. Aus diesem Grund empfehlen viele Ärzte, einmal im Jahr ein Antiparasitikum einzunehmen, um mögliche Parasiten zu beseitigen, die möglicherweise wachsen, auch wenn keine Symptome vorliegen.
Sehen Sie die Hauptsymptome von Ascariasis und anderen Wurminfektionen:
So bestätigen Sie die Diagnose
In den meisten Fällen kann eine Ascariasis nur durch die Bewertung der Symptome durch den Allgemeinarzt oder durch eine Infektionskrankheit diagnostiziert werden. Es ist jedoch wichtig, dass ein Stuhltest durchgeführt wird, um die Diagnose zu bestätigen und die Behandlung zu beginnen. Durch die Untersuchung von Kot ist es möglich, das Vorhandensein von Eiern festzustellen Ascaris lumbricoides und in einigen Fällen die Menge. Zusätzlich wird eine makroskopische Untersuchung im Stuhl durchgeführt, und im Falle einer Infektion können adulte Würmer beobachtet werden. Verstehen Sie, wie der Stuhltest durchgeführt wird.
Wenn andere Symptome als Darmsymptome vorliegen, kann der Arzt eine Röntgenaufnahme anfordern, um zu überprüfen, ob sich der Parasit an anderer Stelle im Körper entwickelt, und zusätzlich die Schwere der Infektion zu kennen.
Lebenszyklus Ascaris lumbricoides
Der Zyklus von Ascaris lumbricoides beginnt, wenn die im Darm vorhandenen erwachsenen Frauen ihre Eier legen, die zusammen mit dem Kot in die Umwelt ausgeschieden werden. Diese Eier durchlaufen im Boden einen Reifungsprozess, um ansteckend zu werden. Aufgrund der Beständigkeit des Bodens können die Eier an Lebensmitteln haften bleiben oder auf dem Wasserweg transportiert werden, und es kann zu einer Kontamination von Personen kommen.
Nach der Einnahme wird die im Ei vorhandene infektiöse Larve im Darm freigesetzt, perforiert und wandert in die Lunge, wo sie einen Reifungsprozess durchläuft. Nach der Entwicklung in der Lunge gehen die Larven bis zur Luftröhre und können eliminiert oder verschluckt werden. Wenn sie geschluckt werden, durchlaufen sie einen Differenzierungsprozess zwischen Mann und Frau, vermehren sich und setzen Eier durch das Weibchen frei Ascaris lumbricoides.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Wenn der Parasit nur im Darm gefunden wird, kann die Behandlung leicht mit Antiparasitika für 1 bis 3 Tage oder gemäß den Anweisungen des Arztes durchgeführt werden. Es wird normalerweise empfohlen, Albendazol in einer Einzeldosis oder Mebendazol zweimal täglich für 3 Tage zu verwenden.
Wenn es jedoch eine große Anzahl von Spulwürmern bis zur Darmobstruktion gibt oder wenn der Parasit in anderen Körperteilen vorhanden ist, kann es erforderlich sein, eine Operation durchzuführen, um den Parasiten zu entfernen und die Läsionen zu korrigieren, die ihn verursacht haben könnten.