Was ist septische Arthritis, Symptome und wie ist die Behandlung
Inhalt
- Hauptsymptome
- So bestätigen Sie die Diagnose
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- Physiotherapie bei septischer Arthritis
Septische Arthritis ist die Infektion eines Gelenks, die durch Bakterien verursacht wird, die nach einer Operation auftreten können, aufgrund einer Verletzung in der Nähe oder in der Ferne des Gelenks oder infolge einer Infektion an anderer Stelle im Körper, wie z. B. einer Harnwegsinfektion oder einer vorhandenen Wunde in der Haut.
Die am stärksten betroffenen Stellen bei septischer Arthritis sind die Knie- und Hüftgelenke, können jedoch in jedem anderen Gelenk des Körpers auftreten.
Septische Arthritis ist heilbar und sollte im Krankenhaus mit der Verwendung von Antibiotika direkt in der Vene sowie der Drainage des Gelenks mit einer Nadel begonnen werden. Danach muss die Behandlung durch Physiotherapie fortgesetzt werden, um die Bewegungen des Gelenks wiederherzustellen und das Einsetzen von Schmerzen zu verhindern.
Hauptsymptome
Das Hauptsymptom, das auf eine septische Arthritis hinweisen kann, ist die Unfähigkeit, das Gelenk zu bewegen. Andere Symptome, die ebenfalls auftreten können, sind:
- Starke Schmerzen beim Bewegen des betroffenen Gliedes;
- Schwellung und Rötung im Gelenk;
- Fieber über 38 ° C;
- Brennen des Gelenks.
Septische Arthritis führt zu einer fortschreitenden Degeneration des Gelenks und kann daher zu dessen Zerstörung führen, insbesondere wenn die Infektion nicht rechtzeitig erkannt und korrekt behandelt wird.
Die Symptome einer septischen Arthritis treten häufiger bei Kindern und älteren Menschen mit infizierten Wunden in den Regionen in der Nähe der Gelenke auf und treten häufiger bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder mit bereits bestehenden Erkrankungen wie Diabetes oder Krebs auf.
Die am stärksten betroffenen Gelenke sind die des Knies und der Hüfte, wobei letztere bei Kindern sehr schwerwiegend sind, da sie möglicherweise die Entwicklung beeinträchtigen. Erfahren Sie, wie Sie septische Arthritis in der Hüfte erkennen.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer septischen Arthritis muss vom Orthopäden gestellt werden und basiert normalerweise auf den Symptomen der Person und der Krankengeschichte.
Oft fordert der Arzt jedoch auch einige Tests an, insbesondere Röntgenaufnahmen, Blutuntersuchungen und Gelenkpunktionen, bei denen eine Probe der Gelenkflüssigkeit entnommen wird, um im Labor analysiert zu werden. Diese Analyse ermöglicht es, die Art des Mikroorganismus zu kennen, der die Infektion verursacht, und ermöglicht eine bessere Behandlungsführung.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Septische Arthritis wird als Notfall angesehen. Wenn diese Art von Infektion vermutet wird, ist es daher sehr wichtig, schnell ins Krankenhaus zu gehen. Die Behandlung der septischen Arthritis wird mit der Aufnahme in das Krankenhaus eingeleitet, um die erforderlichen Tests durchzuführen und Medikamente gegen Schmerzen herzustellen. Nach den Testergebnissen werden Antibiotika in der Vene eingesetzt, um die Infektion zu bekämpfen.
Normalerweise wird der Krankenhausaufenthalt so lange aufrechterhalten, bis sich die Symptome bessern. Normalerweise muss die Person das Antibiotikum jedoch zu Hause für die vom Arzt angegebene Zeit weiter verwenden, um sicherzustellen, dass alle Bakterien beseitigt werden.
Physiotherapie bei septischer Arthritis
Während der gesamten Behandlung kann der Arzt abhängig von der Verbesserung der Person die Durchführung einer Physiotherapie anzeigen, so dass Übungen eingeleitet werden können, um die Bewegungen der betroffenen Extremität wiederherzustellen. Diese Übungen sollten fortgesetzt werden, bis sich die Bewegung des Gelenks wieder normalisiert hat oder so nah wie möglich.