Apfelessig gegen Erkältungen
Inhalt
- Überblick
- Vorteile von Apfelessig bei Erkältungen
- Apfelessig Heilmittel gegen Erkältungen
- Apfelessig mit Honig
- Apfelessig gurgeln
- Apfelessig Hals reiben
- Apfelessigpillen
- Nebenwirkungen und Risiken von Apfelessig
- Wegbringen
Überblick
Apfelessig ist Essig, der aus dem fermentierten, ungespannten Saft von zerkleinerten Äpfeln hergestellt wird. Es ist stark sauer und riecht stark, ähnlich wie gereifter Wein. Einige glauben, dass die hohe Konzentration an Vitamin C, Ballaststoffen und Säuren die Immunität stärkt und gleichzeitig die mit einer Erkältung verbundene Überlastung aufhebt.
Während Apfelessig (ACV) zu einem beliebten Hausmittel gegen Erkältungen wird, finden Forscher immer noch heraus, warum es Ihnen helfen kann, sich besser zu fühlen, und wenn es Menschen gibt, bei denen es nicht funktioniert.
Vorteile von Apfelessig bei Erkältungen
Wenn Sie kaltgepressten Bio-Apfelessig trinken, enthält dieser eine Substanz namens „Muss“. Muss sind die Stücke des Apfels, die in seinem trüben Saft gären. Das Muss ist, was die "Mutter" hält, eine Kolonie von Bakterien, die als Probiotika wirken, wenn Sie sie konsumieren. Probiotika haben 2011 eine immunverstärkende Wirkung gezeigt, weshalb das Trinken von Apfelessig die Dauer einer Erkältung verkürzen kann.
Die Säure in Apfelessig verdünnt den Schleim im Hals. Dies hilft dem Schleim, schneller aus Ihren Atemwegen herauszukommen. Das Lösen von Schleim kann Ihnen helfen, sich auf dem Weg zur Genesung zu fühlen. Es gibt auch Grund zu der Annahme, dass die Säure in Apfelessig dazu beitragen kann, Krankheitserreger abzutöten, die Sie krank machen.
Apfelessig ist reich an den gleichen Nährstoffen, die Sie auch in Äpfeln finden würden. Kalium, Vitamin C, Antioxidantien und Vitamin E sind nur ein Teil der Nährstoffkomponenten in Äpfeln. Das Essen von Äpfeln könnte laut einigen Untersuchungen zu einer besseren Lungenfunktion beitragen. Daher ist es sinnvoll, dass Apfelessig Ihnen das Atmen erleichtert.
Apfelessig Heilmittel gegen Erkältungen
Apfelessig mit Honig
Ein beliebtes (und uraltes) Mittel gegen Erkältungen mischt Apfelessig mit Honig. Dieses Mittel wird seit Jahrhunderten für eine Erkältung vorgeschlagen:
- Mischen Sie 1 Teil Apfelessig mit 5 Teilen warmem Wasser
- Fügen Sie 2-3 EL hinzu. von rohem Honig
Apfelessig gurgeln
Wenn Sie keinen Honig zur Hand haben, sollten Sie Apfelessig in einer Gurgellösung verwenden. Zusammen mischen:
- 1/4 Tasse Wasser, das sich warm anfühlt
- 1/4 Tasse Essig
Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und gurgeln Sie diese Mischung bis zu zwei Minuten lang. Spucken Sie sie aus und spülen Sie Ihre Zähne nach dem Gebrauch aus. Dies kann bei unangenehmen Staus helfen.
Apfelessig Hals reiben
Vielleicht möchten Sie Apfelessig auf Ihren Hals und um Ihre Nebenhöhlen reiben. Der starke Geruch von Apfelessig kann dazu beitragen, Ihre Verstopfung zu lockern und Ihnen das Atmen zu erleichtern, während Ihr Körper eine bakterielle oder virale Infektion abwehrt.
Apfelessigpillen
Wenn Ihnen der Geschmack von Apfelessig nicht gefällt, sollten Sie ACV-Pillen kaufen. Obwohl sie nicht die gleiche Menge an immunitätsförderndem Vitamin C enthalten, können diese Pillen einige der gleichen Vorteile von Apfelessig bieten.
Nebenwirkungen und Risiken von Apfelessig
Apfelessig ist stark sauer. Diese Säure kann die Magenschleimhaut und die Speiseröhre reizen und zu einem Geschwür führen. Apfelessig sollte vor dem Trinken in Wasser verdünnt werden. Menschen mit bestehenden Magengeschwüren, GERD oder saurem Reflux können aus diesem Grund in Betracht ziehen, Apfelessig zu vermeiden.
Spülen Sie Ihre Zähne nach dem Trinken einer Apfelessiglösung anschließend mit Wasser aus. Es besteht Grund zu der Annahme, dass das Trinken von Apfelessig ohne anschließendes Ausspülen des Mundes im Laufe der Zeit zur Erosion Ihres Zahnschmelzes führen kann.
Die American Academy of Pediatrics hat laut einem von CNN veröffentlichten Bericht keine offizielle Haltung zu Apfelessig. Wenn Sie erwägen, Apfelessig zur Behandlung von Halsschmerzen oder Verstopfung Ihres Kindes zu verwenden, seien Sie vorsichtig und rufen Sie zuerst den Arzt Ihres Kindes an.
Wegbringen
Apfelessig ist ein Hausmittel, auf das viele Menschen schwören. Wir haben jedoch keine umfangreichen Studien, die zeigen, dass dies ein wirksamer Weg ist, um eine Erkältung zu behandeln. Für die meisten Menschen ist das Ausprobieren von Apfelessig eine kostengünstige und risikoarme Methode, um die Dauer einer Erkältung zu verkürzen. Da es nachgewiesene gesundheitliche Vorteile und ein geringes Risiko gibt, sollten Sie Ihrem Gesundheitsprogramm Apfelessig hinzufügen.
Wenn Sie eines der folgenden Symptome oder andere schwerwiegende Symptome haben, versuchen Sie nicht, Ihre Erkältung zu Hause selbst zu behandeln:
- ein anhaltender Husten
- ein Fieber, das länger als 48 Stunden anhält
- Schwindel
- Übelkeit
Rufen Sie Ihren Arzt an, um eine professionelle Diagnose zu erhalten, wenn Ihre Erkältung nicht verschwindet oder sich verschlimmert.